Abgekochtes Wasser und Milch
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wie lange sollt ich das Wasser abkochen? Oder kann ich auch Stilles Wasser meinem 8 Monate alten Sohn Lucas geben. Und ab wann kann man mit Vollmilch anfangen?
LG Dayana und Lucas
ich empfehle Ihnen das Wasser im ganzen ersten Lebensjahr abzukochen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Sie können auch stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist, zum Trinken geben. Im Prinzip ist Wasser aus einer frisch geöffneten Mineralwasserflasche in der Regel OK. Wir können aber keine Gewähr für die Hersteller von Mineralwässern geben. Am besten Sie erkundigen sich dazu direkt beim Erzeuger des Wassers.
Vollmilch zum Trinken bzw. als Ersatz fürs Fläschchen ist frühestens ab dem 1. Geburtstag für Ihren Sohn geeignet. Kuhmilch in reiner Form weist keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt auf und enthält nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge. Als Zutat in einer Beikostmahlzeit, z.B. im Milchbrei, ist Kuhmilch schon im Beikostalter für Ihr Baby geeignet. Bleiben Sie im ersten Jahr besser bei Folgemilchnahrungen, die sind genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen abgestimmt.
Frohe Ostertage und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam