Wo steht im Mutterpass der Toxoplasmose Test?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Engel_Mama2012
30. Mär 2012 14:01
Wo steht im Mutterpass der Toxoplasmose Test?
Hallo...,

ich wollte mal wissen wo im Mutterpass der Toxoplasmose Test steht?

Ich finde den bei mir im Mutterpass nicht. :cry:

Lg
gast.1240750
30. Mär 2012 14:32
Re: Wo steht im Mutterpass der Toxoplasmose Test?
Auf den Seiten 2 und 3 sind die Laboruntersuchungen.
Auf Seite 3 steht Antikörper-Suchtest, bei mir wurde da ein Aufkleber vom Labor drüber geklebt, auf dem steht Toxoplasmose-Test.

...jetzt gefunden? :)
gast.1306127
30. Mär 2012 14:33
hallo,
er steht nicht automatisch im mutterpass, da der test keine routine ist, sondern nur auf verdacht (katzenhaltung) gemacht wird. bei mir wurde er extra eingeklebt
wurde er bei dir gemacht? vielleicht hat ihn dein arzt dann noch nicht eingeklebt
gast.1353993
30. Mär 2012 14:41
muss man den Test auch machen wenn man Kleintiere (Meerschweinchen und Kaninchen)hat?
gast.1306127
30. Mär 2012 14:57
kruemel87 hat geschrieben:
> muss man den Test auch machen wenn man Kleintiere (Meerschweinchen und
> Kaninchen)hat?

eigentlich nicht, andere säugetiere wie katzen können nur zwischenwirte sein. und deine tiere laufen auch nicht frei draussen rum oder?
gast.1353993
30. Mär 2012 15:13
wollten sie im Sommer in den Karten setzen aber im Aussengehege wo sie letztes Jahr auch waren und hier bei uns laufen auch Katzen rum
gast.1240750
30. Mär 2012 16:05
Die meisten infizieren sich über rohes Fleisch (hauptsächliche Schweinefleisch) mit Toxoplasmose! Auch roher Schinken und Salami zählt dazu! 40% der Deutschen sind Toxoplasmose-positiv. Die haben nicht alle Katzen... ;)
gast.1306127
30. Mär 2012 16:25
cyborg2611 hat geschrieben:
> Die meisten infizieren sich über rohes Fleisch (hauptsächliche
> Schweinefleisch) mit Toxoplasmose! Auch roher Schinken und Salami zählt
> dazu! 40% der Deutschen sind Toxoplasmose-positiv. Die haben nicht alle
> Katzen... ;)
richtig
deswegen isst man auch kein rohes fleisch in der schwangerschaft, aber den katzen kann man schlechter aus dem weg gehen, deswegen machen ihn die meisten ärzte nur bei katzenhaltung
ich hatte das "glück", dass ich positiv war schon in der ersten schwangerschaft :)
Engel_Mama2012
30. Mär 2012 16:35
ok danke für die infos dann muss ich noch mal mit meinem fa sprechen warum das nicht gemacht wurde den ich habe ja eine katze und das wusste er aber vielleicht ist es enfach nur untergegangen.

lg
gast.1240750
30. Mär 2012 16:43
devilicious hat geschrieben:
> ich hatte das "glück", dass ich positiv war schon in der ersten
> schwangerschaft :)

:shock: NEID!!!

Und ich "musste" ein ganze Paket Putenbrust auf einmal essen, weil ich so Appetit auf Schinken hatte und den nicht durfte. Bin fast Amok gelaufen :lol:
Dafür war der Empfang, als ich aus dem KH nach Hause kam, toll! Mein Mann hatte einen Strauß Blumen auf den Tisch gestellt, dazu eine große Salami und ein Riesenklotz Schinken! :lol:
gast.1306127
30. Mär 2012 17:26
nun deswegen war ich auch vorsichtig, denn listerien gibt es leider auch noch
hab aber trotzdem räucherlachs und camembert gegessen :oops:
KleineHexe75
30. Mär 2012 21:49
das kommt mir sooo bekannt vor :lol:
wir haben eine katze und trotzdem bin ich negativ.
kaum aus dem krnkenhaus,ab in den supermarkt :lol:
mein mann ht nur gelacht, weil ich alles mögliche eingapackt hab. ich liebe mett und hab mich echt in der schwangerschaft dran gehalten.
das einzige, wo ich nicht standhaft war, war weihnachten. bei uns gehört schon seit meiner kindheit geräucherter lachs auf den frühstücks tisch.
stand echt zu weihnachten vor dem regal und hab angefangen zu heulen :oops: :( :oops:
wir haben dann doch ein paket mitgenommen und ich hab ein brötchen mit lachs gegessen. aber so genüsslich... naja und wahnsinniges schlechtes gewissen ;)
Khisanee
31. Mär 2012 18:08
Hauptübertragungsweg für Toxoplasmose ist rohes Fleisch, und Gartenerde.
Daher ist es immer sinnvoll den Test zu machen, auch wenn man keine Katzen hat.
Dann weiß man wenigstens ob man negativ oder positiv ist.

Bei der Gartenarbeit sollten negativ Schwangere auf alle Fälle immer Handschuhe tragen.
gast.1234148
1. Apr 2012 12:04
Wir haben zwei Katzen vom Bauernhof (mittlerweile schon 3 Jahre), ich war immer mit Katzen unterwegs und auch immer im Dreck und Mett, Rostbraten English, Lachs usw hab ich mit genuss gegessen und was war?!?
Ich war negativ, super sag ich da nur.

Mein Mann hat dann das Katzenklo sauber gemacht.
Wir wollten die eigentlich rauß lassen aber haben es dann erst nach der Geburt gemacht. Im Garten hab ich dann Gummihandschuhe angezogen.
Gehalten hab ich mich dann an die Verbote.

Ich musste aber beim Frauenarzt extra sagen das ich den Test machen lassen möchte und musste ihn auch zahlen.
Khisanee
1. Apr 2012 17:54
Ja ich musste auch extra sagen, das ich ihn machen lassen möchte. Musste auch selber bezahlen, obwohl es gar nicht nur darum ging, das wie einen Kater haben, sondern auch eine notwendige Untersuchung wegen meiner Arbeit.
Die Kasse wollte trotzdem nicht zahlen.
Davon war aber abhängig ob ich hätte weiterarbeiten dürfen.
War negativ und durfte nicht weiter arbeiten. Mein AG hat ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgestellt.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...