Am besten ist die Flasche!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1186501
29. Mär 2012 11:29
Am besten ist die Flasche!
Hallo liebes Hipp-Team!!!

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, aber mein Sohn (6 Monate) will einfach nicht weg von seiner Flasche. Wir haben mit genau 5 Monaten angefangen mit der Beikost und er isst einfach nicht bzw. nur sehr wenig. Das meiste was er bis jetzt gegessen hat waren 125 g und da habe ich mich schon total gefreut (danach musste aber immer noch die Flasche her mit 170 ml Pre), meistens sind es aber nur ein paar Löffel die er isst und dann will er unbedingt seine Flasche. Er kann noch so großen Hunger haben, aber den Brei will er nicht und da kann so eine Brei Zeit gerne mal 1-1 1/2 Stunden dauern. Er fängt an zu spielen, zappelt rum, dreht sich weg, fängt an zu weinen und wird sogar richtig wütend! Ich versuche nun auch schon seit einiger Zeit ihm nicht die Flasche zu geben damit er merkt er soll sich mit Brei satt essen doch auch das gelingt absolut nicht. Süße Sachen würden mir helfen wurde mir gesagt, aber nein, alles mögliche an Obst, Milchbrei, Grießbrei und auch Keksbrei stimmen ihn nicht um.

So sieht momentan unser Essensplan aus:

08:00 Uhr Aptamil Pre ca.200 ml
12:00 bis ca. 13:30 Uhr Brei meistens nur ein paar Löffel
14:00 Uhr Aptamil Pre ca. 170 ml
17:00 Uhr Aptamil Pre ca. 200 ml
19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr Brei meistens nur ein paar Löffel (Ich dachte mir wenn ich ihm abends auch wieder Brei vorsetzte gewöhnt er sich besser daran das er Brei essen muss) :(
20:15 Uhr Aptamil Pre

Mir wurde auch schon gesagt mein kleiner wäre von seiner Größe und Gewicht sowieso schon kleiner und zarter wie andere in seinem alter (bei der U5 6320 g und 62 cm groß) und wenn er jetzt nicht langsam schön Brei isst nimmt er noch weniger zu und wächst langsamer!

Die Kinderärztin hat mir bei der U5 zwar versichert das bei Jamy alles ok ist, auch was Größe und Gewicht angeht (er ist halt ein zarter), doch trotzdem mache ich mir so meine Gedanken! :(
HiPP-Elternservice
29. Mär 2012 15:26
Re: Am besten ist die Flasche!
Liebe „Madlen871“,
schön, dass die Kinderärztin mit Jamy zufrieden ist. Sie müssen ich also wegen der gesunden Entwicklung Ihres Sohnes keine Sorgen machen und können ganz beruhigt sein!
Ich kann Sie nur ermuntern, die Einführung von Beikost gelassen jedoch konsequent anzugehen. Machen Sie ruhig ein paar Tage Pause mit dem Löffel und starten Sie dann neu. Bleiben Sie dann konsequent beim Löffel und bieten Sie mittags keine Mich mehr an.
Wenn Ihr Kleiner mit dem Löffel nicht weiter essen möchte, dann brechen Sie die Mahlzeit ab. Sprechen Sie mit Ihrem Kind: "Gut, du bist satt, dann hören wir jetzt mit Essen auf". Führen Sie den Löffel nicht nach und versuchen Sie nicht, Ihr Kind abzulenken oder zu „überlisten“, damit es noch ein paar Löffelchen isst. Beenden Sie die Mahlzeit freundlich und nehmen Sie Ihren Kleinen vom Tisch weg. Wenn Jamy weint, trösten Sie ihn und versuchen es ca. 10 Minuten später nochmals mit dem Brei. Lehnt Jamy den Löffel wieder ab, beenden Sie die Mahlzeit nochmals freundlich und versuchen es nach einer Weile wieder. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Keiner einmal ein Mahlzeit ausfallen lässt oder weniger isst. Er holt das Versäumte bei der nächsten Mahlzeit nach. In ein paar Tagen wird Ihr Kleiner gelernt haben, dass es mittags nichts außer Brei mit dem Löffel gibt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!
Ihr HiPP-Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...