Ratlos....Kein Gemüse und kaum Obst
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Mär 2012 20:00
Ratlos....Kein Gemüse und kaum Obst
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.Aaron(2J) isst einfach (fast)nix Gesundes.Egal was ich mache.
Ab und zu mal ne Banane.Das wars dann aber auch.Momentan isst er sowieso fast gar nix was ich koche.Pürriert mag er Gemüse auch nicht. In der Krippe funktioniert das Essen etwas besser.Wahrscheinlich weil alle Kinder essen.Aber auch da mag er keine Gurke,Karotte ect.
Bei der Obstzeit isst er auch nur ab und zu Banane.
Er beißt schon immer mal ab wenn ich nen Apfel esse.Spuckts dann aber aus und sagt "Bäh".
Mir ist das schon wichtig das er auch mal Gesundes isst,zumal mir das ja auch schmeckt.Ist doch auch lecker mal so ein schöner Obstsalat zum Beispiel.
Wie kann ich ihm das Ganze denn schmackhaft machen? Habt Ihr nicht Tips für mich?
Ab und zu mal ne Banane.Das wars dann aber auch.Momentan isst er sowieso fast gar nix was ich koche.Pürriert mag er Gemüse auch nicht. In der Krippe funktioniert das Essen etwas besser.Wahrscheinlich weil alle Kinder essen.Aber auch da mag er keine Gurke,Karotte ect.
Bei der Obstzeit isst er auch nur ab und zu Banane.
Er beißt schon immer mal ab wenn ich nen Apfel esse.Spuckts dann aber aus und sagt "Bäh".
Mir ist das schon wichtig das er auch mal Gesundes isst,zumal mir das ja auch schmeckt.Ist doch auch lecker mal so ein schöner Obstsalat zum Beispiel.
Wie kann ich ihm das Ganze denn schmackhaft machen? Habt Ihr nicht Tips für mich?
28. Mär 2012 20:03
Re: Ratlos....Kein Gemüse und kaum Obst
Ausstechförmchen nehmen um Obst und Gemüse anzubieten, als Stern schmeckt so n Stück Paprika gleich viel besser 
Oder du bietest Gemüse als Fingerfood mit leckeren selbstgemachten Dips an für Zwischendurch.
Was ist mit Obstbrei oder selbstgemachter Joghurt mit frischem pürierten Obst drin?
Oder wenn du die möglichkeit hast machste selber Saft und bietest eben die Obstmahlzeit in Form von Saft an, ein gekaufter tuts natürlich auch.

Oder du bietest Gemüse als Fingerfood mit leckeren selbstgemachten Dips an für Zwischendurch.
Was ist mit Obstbrei oder selbstgemachter Joghurt mit frischem pürierten Obst drin?
Oder wenn du die möglichkeit hast machste selber Saft und bietest eben die Obstmahlzeit in Form von Saft an, ein gekaufter tuts natürlich auch.
Zuletzt geändert von katja.53 am 28. Mär 2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
28. Mär 2012 20:05
Hallo Claudi,
willkommen im Club. Momentan empfehle ich immer wieder und jedem mit dem gleichen Problem das Buch "Jedes Kind kann richtig essen"!
LG
Maggy
willkommen im Club. Momentan empfehle ich immer wieder und jedem mit dem gleichen Problem das Buch "Jedes Kind kann richtig essen"!
LG
Maggy
28. Mär 2012 20:44
Fruchtsäfte trinkt er gar nicht ....finde ich auch ehrlich gesagt nicht so schlimm.Er trinkt nur Wasser,Tee und Milch. Selbstgemachten Yoghurt mag er auch nicht,selbst wenn ich ihn in einen"bekannten" Becher wie zB Fruchtzwerge mogle.Ja was versucht man nicht alles.
)
Das mit dem Ausstechen könnte ich tatsächlich mal versuchen.Auch wenn ich nicht glaube das es klappt.Aber Versuch macht kluch
Danke.

Das mit dem Ausstechen könnte ich tatsächlich mal versuchen.Auch wenn ich nicht glaube das es klappt.Aber Versuch macht kluch

29. Mär 2012 12:07
Claudi30310 hat geschrieben:
> Fruchtsäfte trinkt er gar nicht ....finde ich auch ehrlich gesagt nicht so
> schlimm.Er trinkt nur Wasser,Tee und Milch. Selbstgemachten Yoghurt mag er
> auch nicht,selbst wenn ich ihn in einen"bekannten" Becher wie zB
> Fruchtzwerge mogle.Ja was versucht man nicht alles.
)
> Das mit dem Ausstechen könnte ich tatsächlich mal versuchen.Auch wenn ich
> nicht glaube das es klappt.Aber Versuch macht kluch
Danke.
Mhhh, glaube nicht das es klappt, aber versuche es einfach.
Ich würde ihm einfach täglich immer wieder das gleiche Obst/Gemüse anbieten. Vielleicht erstmal immer die gleichen Sorten, zb. als Obst Apfel und zum Abendessen zur Schnitte Gurke. Und wenn es 14 Tage dauert bis er es isst. Sollte es klappen würde ich eine andere Sorte nehmen, zb. Paprika.
Unser Zwerg isst die zb gerne, dafür "üben" wir noch an Tomate
aber entspannt, er isst zum Glück gut.
Was bei uns auch super ankommt. Irgendein Dipp (zb Kräuterquark) in ein kleines Schüsselchen oder Eierbecher und längliche Gemüsestreifen von Gurke und Paprika machen. Da kann er dann eintauchen und essen. Am Ende steckt die ganze Hand im Becher aber er futtert wie verrückt. Bei uns klappt das super!
> Fruchtsäfte trinkt er gar nicht ....finde ich auch ehrlich gesagt nicht so
> schlimm.Er trinkt nur Wasser,Tee und Milch. Selbstgemachten Yoghurt mag er
> auch nicht,selbst wenn ich ihn in einen"bekannten" Becher wie zB
> Fruchtzwerge mogle.Ja was versucht man nicht alles.

> Das mit dem Ausstechen könnte ich tatsächlich mal versuchen.Auch wenn ich
> nicht glaube das es klappt.Aber Versuch macht kluch

Mhhh, glaube nicht das es klappt, aber versuche es einfach.
Ich würde ihm einfach täglich immer wieder das gleiche Obst/Gemüse anbieten. Vielleicht erstmal immer die gleichen Sorten, zb. als Obst Apfel und zum Abendessen zur Schnitte Gurke. Und wenn es 14 Tage dauert bis er es isst. Sollte es klappen würde ich eine andere Sorte nehmen, zb. Paprika.
Unser Zwerg isst die zb gerne, dafür "üben" wir noch an Tomate

Was bei uns auch super ankommt. Irgendein Dipp (zb Kräuterquark) in ein kleines Schüsselchen oder Eierbecher und längliche Gemüsestreifen von Gurke und Paprika machen. Da kann er dann eintauchen und essen. Am Ende steckt die ganze Hand im Becher aber er futtert wie verrückt. Bei uns klappt das super!

29. Mär 2012 12:36
katjaundrobin hat geschrieben:
Am Ende steckt die ganze Hand im Becher
> aber er futtert wie verrückt. Bei uns klappt das super!
das ist ja süß! Bei uns sind auch mehr die Hände im Einsatz als erwünscht, aber was solls... solange sie isst..
Tomate geht bei uns widerum gut, Paprika wird kritisch betrachtet
an einer Gurke hat sie zumindest schon paar mal geleckt. So hat das allerdings auch mit der Tomate angefangen. ich denke auch nicht, dass Sternchen und Herzchen unbedingt sein müssen, aber vielleicht wird da die Neugier geweckt
übrigens tue ich unserer Kleinen beim Frühstück oder Abendbrot einfach die Gemüseteilchen auf den Teller und sie selbst entscheidet, ob sie es isst oder nicht. Anfangs wird es akribisch untersucht, dran geleckt, geschnuppert und manchmal skeptisch neben den Teller gelegt
Am Ende steckt die ganze Hand im Becher
> aber er futtert wie verrückt. Bei uns klappt das super!

das ist ja süß! Bei uns sind auch mehr die Hände im Einsatz als erwünscht, aber was solls... solange sie isst..
Tomate geht bei uns widerum gut, Paprika wird kritisch betrachtet

an einer Gurke hat sie zumindest schon paar mal geleckt. So hat das allerdings auch mit der Tomate angefangen. ich denke auch nicht, dass Sternchen und Herzchen unbedingt sein müssen, aber vielleicht wird da die Neugier geweckt

übrigens tue ich unserer Kleinen beim Frühstück oder Abendbrot einfach die Gemüseteilchen auf den Teller und sie selbst entscheidet, ob sie es isst oder nicht. Anfangs wird es akribisch untersucht, dran geleckt, geschnuppert und manchmal skeptisch neben den Teller gelegt

29. Mär 2012 14:21
Also solche Mätzchen bedarf es bei uns eigentlich nicht, weil er sehr gut isst.
Gurke und Paprika. Möhre geben wir noch nicht so, hab Angst wegen verschlucken.
Das mit dem Dipp hab ich paar mal gemacht damit er Abwechslung hat.
war mir auch gelungen, denn normalerweise wird ordentlich gegessen 
Gurke und Paprika. Möhre geben wir noch nicht so, hab Angst wegen verschlucken.
Das mit dem Dipp hab ich paar mal gemacht damit er Abwechslung hat.

7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...