Zähneputzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1107290
19. Mär 2012 20:50
Zähneputzen
Hallo da draußen,
hab mal eine Frage bzw. bitte um Rat. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich meinen Sohn wieder zum Zähne putzen animieren kann? Anfangs hat es richtig gut geklappt, aber seit einiger Zeit weigert er sich strikt den Mund aufzumachen. Wenn er Mama beim Zähneputzen zusieht, will er seine Zahnbürste auch haben, aber meist leckt er nur die Zahncreme herunter und spielt mehr damit rum.
Danke für eure Hilfe.
gast.1203722
19. Mär 2012 21:04
Re: Zähneputzen
Ja das Problem haben wir auch, aber man braucht ja bei den kleinen Mäusen keine 3 Minuten putzen. Ein bischen reicht meistens schon aus... Gebe Ihr zwischendurch am Tag auch ab und zu mal die Zahnbürste in die Hand, dann kaut sie drauf rum und putzt ein wenig vor :lol:
gast.977221
19. Mär 2012 21:04
hast du es schon mal mit zwei bürsten probiert? also du eine und dein kleiner eine und wärend er sich da im mund rum fummelt könntest du das nutzen das der mund auf ist und schnell zähne putzen...
ansonsten versuchs vielleicht mal mit ablenkung...lass dein mann/freund hinter dir quatsch machen und du putzt wärend dessen die zähnchen schnell
oder was auch gut funktioniert hat bei uns waren seifenblasen, also ich hab seifenblasen geamcht wärens mein mann zähne geputzt hat. wir putzen ihm die zähnchen immer in der wanne abends da geht das gut mit den seifenblasen ;)
ansonsten hab ich schon gelesen das ne elektrische zahnbürste auch kurzfristig gut funktioniert hat.
katja.53
20. Mär 2012 10:14
Ich lass meinen immer genau hinhören wie schön das Geräusche macht beim Putzen, das probieren wir dann erst bei Mama und dann an seinen Zähnen.
Ich erklär ihm immer das wir die Zahnteufel damit wegjagen, damit die Zähne nicht krank werden und er guckt sich immer im Spiegel beim putzen zu ;-)
Wenn er nicht gerade Zahnt funktioniert das wunderbar.
Beim Zahnen putz ich immer ganz vorsichtig da tut ja das Zahnfleisch auch weh und er soll ja das putzen nicht mit Schmerz verbinden.
gast.1222609
20. Mär 2012 11:06
Oh ja das leidige Thema mit dem Zähneputzen :( :o :shock: :? :lol:

Nach langem hin und her mit geschrei und weinen lassen wir die kleinen nun slebst putzen.Wir stellen uns dazu und zeigen ihr an uns selbst (mit der eigenen Zahnbürste) wie mans macht.Und ich muss sagen es klappt super.Zwar nicht so perfekt wie's eig sein sollte aber immer noch besser als gar net zu putzen!

Lg
gast.1102162
20. Mär 2012 11:31
wir haben zwei zahnbürsten,eine elektrische und eine normale.ich finds ganz gut wenn man mal wechseln kann un wenn mein sohn sich selbst eine von beiden aussucht.aber bei uns ist auch kein tag wie der andere un manchmal hat maxe einfach kein bock auf putzi putzi,dann kommt er auf meinen schoß un ich lehn ihn zurück sodass sein kopf in meiner hand liegt un los gehts.sicher gibts auch ma ne träne aber diesen kampf muß ich gewinnen.
lg
gast.1199866
20. Mär 2012 11:35
Hallo!
Mein Kleiner ist 13 Monate alt und bei uns war Zähne putzen monatelang ein Kampf. Jetzt funktioniert es recht gut. Morgens putzen wir gemeinsam. Ich putze meine Zähne und er seine, danach putz ich bei ihm noch nach. Morgens mag er aber nicht immer weil da keine Zahnpasta drauf ist. Abends mit Zahnpasta mag er lieber, da hab ich ihn immer auf dem Arm und stehe vorm Spiegel, da macht er den Mund gerne auf und wenn er mal nicht will dann gehe ich mit ihm herum und putz währenddessen.
Hab hier im Forum gelesen, dass eine Mama was an die Wand geklebt hat und immer wenn das Kind brav putzen lässt, bekommt er anschließend einen Sticker als belohnung da drauf. Das gefällt mir sehr gut die Idee, werd ich machen, wenn meiner etwas älter ist und das schon mehr versteht.
lg
gast.1278243
20. Mär 2012 21:25
Hallo

Am Anfang hat es unserem Sohnmann noch Spaß gemacht. Wir gehen nach dem er ABendbrot hatte alle gemeinsam Zähneputzen, damit er sieht das wir das auch tun. Er bekommt sogar auch immer eine Spielzahnbürste und ich putz dann bei ihm richtig nach.

Aber seit der obere Schneidezahn links kommt, ist es die Hölle auf Erden. Sobald ich oben den rechten putzen will, kommen die dicken Tränen und es gibt geschrei. Papa nimmt ihn dann auf dem Schoß und muss ihm Arme und Körper festhalten und ich muss ihm zwangsputzen. DAnach sind wir alle ziemlich fertig. Papa weint fast, Finni sowieso und ist noch im Bettchen leicht sauer und ich nunja ich muss beide trösten.

Es MUSS ja geputzt werden, hoffendlich macht es ihm bald wieder spaß

LG
gast.977221
20. Mär 2012 21:38
hmm also nix gegen deine methode aber ich hätte angst das es dann für immer so bleibt und er eben für immer angst hätte vor dem putzen wenn du ihn da so knebelst oder mit gewalt festhällst...weisst du wie ich meine. dann finde ich es echt einfacher wenn mein mann den affen hinter mir macht und ich ihm dann schnell die zähne putze. wir haben auch manchmal tage wenn till zahnt wo es nicht so gut läuft aber da muss man sich halt die zeit nehmen und schön vorsichtig putzen und schauen und machen...so festhalten wäre nicht meins ...aber das müsst ihr selber wissen :)
gast.1056399
20. Mär 2012 21:47
Huhu !

Vom Papa lässt sich Tim (22 Monate, 16 Zähnchen) brav die Zähne putzen.
Da wird nicht gemurrt. :shock: :D
Leider ist Papa nur am WE da weil er ausserhalb arbeitet.
Bei mir gehts manchmal auch ganz gut aber momentan wieder mal gar nicht. Ich will ihn auch nicht zwingen weil ich dann denke, er hat für immer Angst vorm Zähneputzen.
Ich putz so gut es geht und Tim will jetzt auch immer öfter selbst "Hand anlegen" und da geb ich ihm seine Zahnbürste und er schrubbelt noch bissel alleine.
gast.992301
21. Mär 2012 09:25
also wir haben sehr gute erfahrungen mit einem spiegel gemacht. unser zwerg mag sich das im spiegel anschauen und dann lässt er ein auch relativ gut putzen. am ende gebe ich ihn dann die zahnbürst und er darf nochmal alleine putzen. so haben wir den großen kampf ums zähneputzen gewonnen :lol:
gast.1278243
21. Mär 2012 20:53
.
Hallo

Eigendlich halt ich ja auch nichts von zwingen und gewalt. Aber er lässt gar keinen an seine Zähne im Moment ran. Der Zahnarzt meinte auch das muss sein und hat uns viele Beispiele und Bilder gezeigt, wo nicht geputzt wurde oder nur dann wenn das Kind wollte und halt nicht gründlich. Der Zahnarzt ist jetzt auch nicht alt sonder 34, also ganz jung von der Uni und echt gut und hat auch einen1 jährigen Zwerg.

Ich versuchs mal mit Spiegel, schaun wir mal
gast.898581
21. Mär 2012 20:55
Wir haben seit heute eine Sanduhr, habe ihr erklärt bis die abläuft putzen wir. Sie sagte nur "auf mama auf" und wollte sie auseinandernehmen - aber immerhin war sie so beschäftigt dass ich gut putzen konnte ;)
gast.1107290
26. Mär 2012 19:59
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
Ich hab mich jetzt erstmal entschlossen einen Spiegel zu benutzen bzw. Glasfliesen über dem Waschbecken anzubringen.
Ich bin ja froh, dass er tagsüber immer mal Übungszahnbürsten nimmt.

Eine Sanduhr ist aber auch eine gute Idee. So wie ich mein Kind aber kenne, dreht und untersucht er die uhr eher als in der Zeit zu putzen.

LG und Danke
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...