Beschneidung bei Jungs?!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1217978
23. Mär 2012 21:06
Beschneidung bei Jungs?!
Hallo,
sind eure Jungs beschnitten? Wenn ja, warum, also medizinisch notwendig oder aus anderen Gründen?
Wie sind eure Erfahrungen zwecks Alter des Kindes, OP, Heilprozess usw...???

Danke schonmal!
gast.953619
23. Mär 2012 21:10
Re: Beschneidung bei Jungs?!
hey meine beiden nicht, wobei bei jona die vorhaut verengt ist, die ärzte warten allerdings bis zum 4. lebensjahr bis sie was machen, weil sich bis dahin das problem oft von selber löst.
gast.1217978
23. Mär 2012 21:11
Wie stellt man das fest, das die Vorhaut verengt ist?
gast.953619
23. Mär 2012 21:15
keine ahnung , meine schwimu meinte das (ist aber auch ärztin) . ich hab das dann mal beim kia angesprochen und die meinte das sie schon recht hat, aber wir erstmal abwarten bis er 4 ist.
gast.1249782
23. Mär 2012 21:28
Wenn du sie nicht richtig zurückziehen kannst bzw wenn es schmerzhaft ist! Allerdings ist eine Phimose ( vorhautverengung ) zunächst völlig normal die Vorhaut ist mit der Eichel " verklebt" um sie zu schützen. Diese Verklebung löst sich meistens bis zum dritten Lebensjahr, kann aber auch noch später sein.
Was ich dir aus meiner Berufserfahrung her sagen kann ist allerdings das je später die Kinder beschnitten werden desto mehr Probleme tauchen meistens auf, weil sie merken das das Pipi machen weh tut und somit halten dann viele ein!
gast.1331981
23. Mär 2012 21:30
Bei meinem Sohn war das auch das er ne fimose( vorhautverengung) hatte. Festgestellt haben wir es der er sie beim waschen nicht zurück machen konnte...
Hab mit Absprache vom Arzt im zum "schnidel spielen" verdonnert :lol: er müsste dann täglich in der Badewanne Hand anlegen.... Anfangs traute er sich nicht weils ihm weh Tat. Hab ihm dann erklärt wenn er's nicht selbst macht, dann müssen wir zum Arzt und der macht's dann...

Nun ist alles Schick und ganz ohne op :-)
gast.1051628
23. Mär 2012 23:37
Hallo,

bei Elias wurde die Fimose bei der U3 schon festgestellt. Allerdings hat der Arzt auch gesagt das wir erstmal abwarten, weils sich oft von selber erledigt, gerade durch das "rumspielen". Jetzt letztens bei der U6 wars leider noch genauso doll, aber ich hoffe weiter das wir um eine OP drum rum kommen.

Eigentlich gehört das auch zu jeder U dazu.
gast.555071
24. Mär 2012 01:34
mein großer Sohn ist 5 Jahre alt und hat ebenfalls eine phimose.
wir waren jetzt beim inderchirurgen und behandeln derzeit mit einer 0,1 % cortisonsalbe die nächsten 3 Wochen, dann sollen wir 14 tage pause machen und dann wieder vorstellig werden.
erst dann will der Chirurg sich drüber äußern, ob eine Beschneidung sinn macht, oder man noch warten kann, denn bei vielen Kindern löst sich das Problem bis zum eintritt der Pubertät und wenn es dann gemacht werden muß, ist eine mögliche traumatisierung nicht mehr so schlimm, weil die Kinder bzw dann ja jugendlichen besser verstehen, warum es gemacht werden muß und was auf sie zukommt.
außerdem gibt es heutzutage die Möglichkeit, der teilbeschneidung, das heißt, es kommt nur das weg, was wirklich weg muß, was für den jungen später im Sexualleben ein gewinn sein kann.
wenn aber keine größeren Probleme auftreten, wie schmerzen oder ständige Entzündungen oder so, ist eine phimose bis zur Pubertät meist auch kein problem.
wir behandeln erstmal weiter mit der creme und warten ab und machen dabei auch 2 x täglich dehnübungen, d.h. mein Sohn zieht die Vorhaut soweit zurück, wie es schmerzfrei geht.

ich hoffe, das ihr alle um eine op rum kommt, wir werden jedenfalls alles versuchen um unseren Sohn das zu ersparen und wenn es doch gemacht werden muß, dann hoffentlich erst in einem alter, wo er das besser verstehen kann als jetzt mit 5 Jahren.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1182459
25. Mär 2012 12:12
Hallo,
unser kleiner mann hat auch ne verengung und die ist ziehmlich dolle. waren schon beim Chriurgen aber der meinte das wir mit der Op warten können wenn er keine probleme damit bekommt. (entzündungen usw.)

Pbrigens krieg ich ne kriese man zieht die vorhaut beim waschen schon lange nicht mehr zurück das ist völlig überaltet. Die vorhaut geht in einem gewissen alter selbst zurück und wenn die lütten in der wann am piephan rumspielen reicht das zum reinigen völlig!
Man kann beim zurückziehen sehr viel kaputt machen die vorhaut kann reißen und vernarben was eine spätere Op sehr viel komplizierter machen würde.

Es stand die frage im raum wie man es sieht?! Bei uns ist es so das sich der Penis beim pullern sehr weit aufbläßt was ja sich eigentlich im erste Jahr legen sollte.

Wir wollten die op so zwischen 2 und 3 machen lassen, da muss man nicht so viel erklären und es baut sich nicht schon im vorfeld eine angst auf weil sie ins KH müssen sondern es ist nur wichtig das Mama und papa da sind.
Denkle sie werden es sos chnell vergessen und die heilung ist ja auch besser um so jünger sie sind.
Außerdem möchte ich das wenn er sich dann im kiga mal umziehen muss alles in ordnung ist und er sich nicht ausgegrenzt vorkommt.
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...