Bäuerchen ein MUSS???

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1262331
18. Mär 2012 06:58
Bäuerchen ein MUSS???
hallo ihr Lieben,

kurze Frage: ich still meine kleine Maus (2 Wochen alt) noch voll und jetzt wollte ich fragen ob es beim stillen nötig ist das meine kleine danach aufstößt??
beim Fläschchen geben weiß ich dass es wichgtig ist und beim stillen??

Meine Maus schläft nämlich unterm stillen gerne ein und unterm schlafen klappt es mit dem Bäuerchen nicht immer :?

kann mir jemand helfen?
gast.1142188
18. Mär 2012 08:21
Re: Bäuerchen ein MUSS???
Nein, dass Bäuerchen ist weder beim Fläschen noch beim Stillen ein MUSS! Bäucherchen machen sie wenn sie beim Trinken Luft mit schlucken und es ist einfacher dass das beim Stillen NICHT passiert, das die Brust bzw der Nippel und so sich leichter an den Mund und Gaumen des Kindes anpassen. Außerdem scheinen manche Babys echte "Saugexperten" zu sein und wissen wie man am besten Schluckt ohne Luft mit zu bekommen. So wie manche Kinder sofort kapieren (gleich nach Geburt) wie das mit dem Saugen funktioniert und einige die ein oder andere nervenaufreibende Woche/ Tag brauchen.

Mein Oskar ist auch ein "WENIG-Rülpser" und auch ein Stillkind aus Leidenschaft beiderseits. Er ist nun 7 Monate und verweigert Schnuller, Flasche und Schnabeltasse. Er bekommt zum Mittagessen ein bisschen Wasser und das trinkt er mit großer Freude aus seinem Trinkbecher und amüsiert sich köstlich über seinen riesen Bauer (denn Bäuerchen kann man DAZU nicht mehr sagen), was er im übrigen auch tut wenn er pupst und einkackert.

OKI, genug von mir... aber mach dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal, dass sie keinen Bäuerchen machen und wenns drückt, dann wachen sie wieder auf!
gast.1262331
18. Mär 2012 11:14
ok danke dir für deine Antwort. dachte immer das aufstoßen ist ein Muss, wie folgende Seite ebenso beschreibt: :shock: :shock: :shock:

http://www.dein-baby.net/40_bauerchen-machen/
gast.1240750
18. Mär 2012 12:27
Wenn dein Baby ohne Bäuerchen klar kommt, dann ist es doch ok ;)
gast.1310403
18. Mär 2012 13:41
das wirst du gut selber merken, anfangs hat meine kleine auch gut ohne geschlafen. hab auch manchmal gehört wie sie im schlaf bäuerchen machte :D im momment wacht sie nach 30 min auf, oder schläft garnicht ein, und nach dem bäuerchnen istr alles ok.die kleinen können auch von alleine pülpsen, wenns aber stört sollte man nachhelfen.
lg
gast.1262331
18. Mär 2012 13:46
mich stört es ja an sich nicht, denn es gibt Tage da macht sie es auch, aber auch leider Tage an denen kommt nix..

Und ich hab dann immer Angst dass sie im Schlaf aufstößt und dann was passiert oder sie sich verschluckt und wir hören es nicht??!

Aber vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Sorgen? :shock:

Leonie weiß bestimmt selber was richtig ist und ob es drückt oder nicht?!
gast.1310403
18. Mär 2012 15:31
jaa die angs hatte ich auch, wenn sei müde war, konnte ich ewig mit ihr rumlaufen und es kam nichts. aber irgendwann hab ich gemerkt, sie meldet sich schon wenn was drückt, oder das bäuerchen kommt von selber :D
also locker bleiben, da kommen noch ganz andere sorgen auf dich zu :lol: geniese die entspannte anfangszeit!!
lg
gast.1231958
18. Mär 2012 16:46
Als meiner noch ganz "frisch" war, hab ich irgendwie im Krankenhaus meine eigene Methode fürs Bäuerchen gefunden. Nachdem ich ihn im Liegen gestillt hatte und er eingeschlafen war habe ich ihn vorsichtig auf den Bauch gedreht, meine Hand unter seinen Brustkorb gelegt und ihn vorsichtig wippend angehoben. Da kam immer sofort was :lol:
gast.1310403
18. Mär 2012 20:03
hihi coole methode, hat man so auch noch nicht gehört :lol:
bei meiner klappt es auch ganz gut, wenn ich sie hinsetze, besser als auf der schulter :D
TASHA5600
24. Mär 2012 21:00
Hallo,

Luke hat selten ein Bäuerchen gemacht. Egal ob Stillen oder später die Flasche.
Geschadet hats ihm nicht. Also ist es wohl kein muss. Kommt denk ich mal auch ein wenig aufs Kind an!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...