Was darf ich essen !

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

nillufar
22. Mär 2012 07:19
Was darf ich essen !
HAllo Liebes Hipp Team !
Ich muss mich wieder einmal an sie wenden ;) !

Und zwar Nilly ist ja nun 1 jahr alt und wollte fragen was sie jetzt schon alles essen darf und wo ich besonders gut achten muss!??

sprich was darf sie an Brotsorten alles essen ,was für Wurst sorten darf sie essen,salami,schinken,leberstreichwurst und ,... bei den Milchprodukten was darf sie da alles essen weil MILCH trinkt sie mir immer noch nicht aber dafür hat sie ihre erste Banane und Apfel schon gegessen :D :D HURRA :D :D !ich biete ihr jetzt jeden tag unser obst an da schneide ich immer eine schüssel obst zu und lass sie darauß was nehmen und das klappt schon ganz gut nur bleib ich mal bei banane und apfel damit sie es auch wirklich essen tut und nicht nur ein paar tage und dann will sie es wieder nicht sie beißt nämlich nur ab und an mal ab nur gestern haben wir halt gespielt mit dem obst und da hat sie dann wirklich 2 scheibchen apfel und eine viertel banane gegessen! :lol: :lol:

Wäre echt toll wenn Ihr mir da wieder einmal helfen könnt!

Ihr essensplan sieht so aus :

8 uhr brot mit käse / aufstrich/ butter marmelade oder Milchbrei
10 uhr kekse und obst (banane od apfel )) oder obst gläschen
12 uhr mittagessen selbstgekocht oder gläschen ab und an will sie nur gläschen und ab und an nur selbstgekochtes das ist immer verschieden
danach macht sie ihren mittagsschlaf
15 uhr obst / kekse hirsestange reiswaffeln ,joghurt v.sort.,.....( ist das in ordnung oder sollte sie um diese uhrzeit was anderes bekommen )????

16-17 uhr gibts dann noch das von mittag
und um 19 uhr brot mit was drauf oder milchbrei!!

und am tag verteilt trinkt sie FenchelTee so ca um die 5 Flaschen am tag manchmal weniger od mehr!!
ach ja WIe kann ich den Nilly dazu bringen was anderes zu trinken außer fenchel tee wasser will sie zurzeit nicht wirklich außer nach dem zähne putzen :lol: !!!

Ich danke Ihnen schon jetzt und freu mich schon auf ihre Antwort!

danke
liebe Grüße
Betty und Nilly 1jahr :D
HiPP-Elternservice
22. Mär 2012 15:49
Re: Was darf ich essen !
Liebe Betty,
wie die Zeit vergeht, schon ist Nilly ein Jahr!

Oft noch spielerisch macht sich Nilly nun auf den Weg zu einer Ernährung wie die Großen es machen. Mit Apfel und der Banane klappt es ja schon so gut. Alles andere wird Sie auch noch lernen, mit Ihnen als gutem Vorbild. Das geht mal besser, mal weniger.

Auch im zweiten Jahr braucht Ihr Schatz eine ausgewogene Ernährung. Ein Plan könnte so aussehen, wobei Sie die Zeiten so legen, dass es für alle passt und auch immer ausreichend Hunger da ist:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und Fleisch und Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.
Möchten Sie was anderes oder deutlich weniger Fencheltee geben, dann gibt es nur einen Weg dahin, auch nur anderes anzubieten. Ist Ihre Tochter wirklich durstig, wird sie früher oder später auch Wasser trinken.

Als Kleinkind darf Ihre Tochter ihren Speiseplan immer mehr erweitern und nach und nach alle die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie auch zu sich nimmt. Am besten ist natürlich Abwechslung.

Wenn Sie darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebackenes und Frittiertes sollte besser noch vermieden werden.

Milch ist auch im zweiten Jahr wichtig für die Kalziumversorgung Ihres Mädchens. Ab dem 12. Monat ist zum Beispiel die HiPP Kindermilch ideal.
Empfohlen werden über den Tag verteilt etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte.
Neben Trinkmilch (z.B. zum Brot) können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet.

Solange Ihre Tochter noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet.
Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.

Meiden sollten sie auch den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Hier können Ihnen Ihr Fachmarkt oder der Handel weiter helfen.

Wir bieten neu für Kleinkinder (1-3 Jahre) ein Sortiment an: http://www.hipp.de/index.php?id=1125
Bestimmt finden Sie auch da etwas, was Ihrer Kleinen schmeckt.

Viel Spaß bei allen weiteren Schritten!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...