Ekel vor Obst

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er bekommt mittags ein Menü, abends einen Getreide- Milch- Brei mit etwas Obst. Die restlichen Mahlzeiten wird er noch gestillt. Als nächtes möchte ich die Stillmahlzeit am Nachmittag durch einen Getreide-Obst- Brei ersetzen. Um dem Kleinen den Einstieg zu erleichtern habe ich angefangen ihm mittags zum Dessert ein paar Löffel Obst anzubieten. Das verschmäht er aber gänzlich, fängt an zu würgen und macht ein furchtbar angewidertes Gesicht. Abends isst er jedoch genau das gleiche Obstgläschen, wenn es unter den Getreide-Milch- Brei untergemischt ist. Jetzt habe ich bedenken, dass das Einführen der Nachmittagsmahlzeit Probleme geben könnte. Ich kann mir einfach nicht erklären warum er das Obst nur annimmt wenn es untergerührt ist. Zumal die Gläschen doch so schön süß schmecken. Haben sie eine Tipp für mich?
wenn das Mittag- und Abendessen schon so gut klappen, kann als nächstes ein Obst-Getreide-Brei am Nachmittag dazukommen.
Probieren Sie es doch einfach aus. Durch das Getreide werden die Früchte etwas abgepuffert. Vielleicht klappt es ganz ohne Murren. Gehen Sie dabei selbst nicht zögerlich oder skeptisch vor. Sondern füttern Sie den Obst-Getreide-Brei aus voller positiver Überzeugung. Ihr Kleiner spürt das, wenn Sie selbst unsicher sind.
Obst – abgesehen von der Banane – empfinden manchen Babys zunächst etwas säuerlich. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 10-16 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. Da heißt es geduldig dranbleiben und immer wieder anbieten. Auch nicht täglich wechseln, sondern mal einige Tage eine Sorte geben, damit Ihr Junge die Gelegenheit hat einen Geschmack überhaupt kennen zu lernen und sich an ihn zu gewöhnen.
Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Ihr Kleiner wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen.
Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP BIO – Banane“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“!
Sonnige Früße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.