Unruhiges Schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
21. Mär 2012 12:42
Unruhiges Schlafen
Hallo!

Ich weiss nicht mehr wann genau es angefangen hat. 2 Wochen ist es aber auf jeden Fall schon her.

Luke (14 Monate) schläft den ersten Teil der Nacht bei sich im Bett, dann kommt er zu uns ins Bett. (das ist meist so um Mitternacht rum)
Wir sind gerade mitten dabei ihn an sein Bett zu gewöhnen, da wir bis vor ca. 1 Monat noch das Familienbett praktiziert haben.

So, jetzt zu unserem Problem:

Egal wo er liegt, ob nun bei sich im Bett oder bei uns. Er liegt auf dem Bauch, Beine angezogen und Popo in die Luft. Dabei schiebt er sich dann während des Schlafes fast die ganze Nacht immer weiter nach oben bis er auf etwas stößt. Da drückt er dann mit all seiner Kraft (und das ist nicht gerade wenig) seinen kopf gegen. Entweder solange bis es ihm wehtut oder bis wir zur Seite gehen bzw. ihn wegschieben.
Wenn er bei uns dann im Bett liegt drückt er sich dann immer gegen mich. Immer gegen meinen Kopf oder Hals. Und das tut echt weh! Kann man sich so gar nicht vorstellen. Ich rück ihn dann wieder ein stück zur Seite, aber er kommt gleich wieder zurück und knallt seinen Kopf gegen meinen. Die ganze Nacht!
Teilweise bekomm ich auch mal seinen Kopf voll aufs gesicht geknallt (mitten auf die Nase!!! :( ) und er versucht sich dann komplett über mein gesicht zu robben und haut seinen Kopf dabei immer wieder auf. Er schläft aber die ganze zeit, wird nicht wach.
Ich bin ungelogen alle 15 minuten dabei ihn wieder wegzurücken.
Seit 3 Nächten ist es so extrem das ich nicht mehr schlafen kann. Bis seit Sonntag auf den Beinen und kann langsam nicht mehr. :cry:

Ich könnte zwar so knallhart sein und ihn irgendwie dazu bringen die ganze Nacht in seinem Bett zu bleiben, aber das würde auch nur mir helfen. Weil er das ja auch bei sich im Bett macht. Nur der Bettkopf lässt ja nicht irgendwann genervt nach. Der bleibt ja und dann tut er sich irgendwann weh. Hab da auch schon alles ausgestopft. Mit Kissen, decken und Kuscheltieren. Aber die schiebt er einfach zur seite!

Er macht dabei aber auch immer so komische Geräusche. Als würde er schlecht träumen. Kein weinen und auch kein wimmern. Sondern mehr so ein leichtes stöhnen als wenn es halt nicht gut wäre was er träumt oder so!
Kann es mir einfach nicht erklären!

Wir haben nächste Woche die nächste Impfung für ihn, dann wollte ich das mal beim KIA ansprechen. Aber der ist da ja immer so n bisschen komisch.
Weiss jemand von euch vielleicht warum er das macht und was ich tun kann um ihm zu helfen?

Ich mach mir irgendwie gedanken ob das noch so normal ist! Meine Mutter meinte es sei bestimmt nur ne Phase. Aber was soll das denn bitte für eine Phase sein?

Hilfe!!!!!
gast.898581
21. Mär 2012 13:25
Re: Unruhiges Schlafen
Hallo,

Du Filippa macht ähnliches...sie schlaft auch mit Popo nach oben und schiebt sich hoch bis sie am Ende anstoßt. Ich höre dann immer einen lauten Knall und weiss "das bett hat nicht nachgegeben". In den frühen morgenstunden weint sie manchmal (schläft aber) und wimmert und seit 1 woche ist sie auch früher wach.

was wir gemacht haben: am ende des bettes liegt nun ein stillkissen und auf der wandseite ein großes krokodil, da stößt sie sich nicht so hart.

VErsuch doch mal zwischen dir und luke ein stillkissen längs zu legen, das schont deinen Kopf. und auch ihn. würd das gehen?

Komisch, filippa krabbelt nur hoch nicht wieder runter. schon seltsam. Muss sie von ihrem Vater haben LOL
TASHA5600
21. Mär 2012 13:29
Hallo,

ne das würde nichts bringen. Da schiebt er sich drüber oder drunter weg.
Im seinem Bett liegt ja auch ganz viel (kissen, decken, kuscheltiere) da schiebt er sich auch drunter oder drüber weg!
Er findet irgendwie immer seinen weg irgendwo gegen zu knallen. Ob es nun das Bett oder mein kopf ist. Komisch is ja nur das er das NIE beim Papa macht! :x
gast.953619
21. Mär 2012 13:33
jonathan hat sich gedreht in der zeit, jetzt "robt" er nach oben bis sein kopf etwas berührt... kinder.
der tipp von fipsi mit dem stillkissen ist gut, das würd ich auch machen.

und zum im bett bleiben. also wir haben unseren sohn (2,5 j. jetzt) nie verboten in user bett zu kommen, ich hab immer zu ihm gesagt, du kannst wenn was ist zu uns kommen und bei uns wieder einschlafen, aber mama bringt dich zurück in dein bett wenn du schläfst.
anfangs wars öfter :lol: aber ok, inzwischen kommt er ab und an, schläft schnell ein und ich bring ihn in sein bett, wo er weiterschläft.

ich denke wenn man verbietet und auf biegen und brechen das kind dazu bringen will in seinem bett zu schlafen , hat man schon verloren. alles was "verboten" ist ist toll und will gemacht werden. ich handhabe das auch so mit tv und süßigkeiten. und jona ist so ziemlich der einzige wenn wir mal besuch haben von kids der nicht fersehen will (haben natürlich einschlägige dvd´s feuerwehrmann sam, bob, ect.) oder am tisch sitzen bleibt und die ganzen sweets essen will, weil er weiß er kann es eigentlich meistens haben...
TASHA5600
21. Mär 2012 13:40
Klar könnt ich n Kissen zwischenlegen. Aber ich weiss ja aus seinen Bett, das er da einfach drunter oder drüber robbt.

Das hält ihn leider nicht auf. Warum auch immer. Aber er gibt erst auf wenn er seinen Kopf ein paar mal genüsslich auf mein Gesicht geknallt hat und dann quer drüber kriecht. :roll:

Er ist ja schon immer viel im Schlaf gewandert, auch immer nach oben zum Bettrand. Aber das wie er es jetzt macht ist kein normales Wandern mehr. Ich weiss halt nicht wie ichs beschreiben soll...

Zwingen tue ich ihn auch zu nichts. Deshalb darf er ja wenn er wach wird zu uns rüber. Wir sind erstmal froh das er es so gut mitmacht die erste hälfte der Nacht in seinem Bett zu schlafen. Daher machen wir uns da nicht so n Stress.
gast.898581
21. Mär 2012 13:46
tasha du musst eine gepolsterte schutzwand aufziehen *fg*

filippa darf auch zu uns, sie hat aber erst vor 2 wochen "kapiert" dass sie alleine aus dem bett kann LOL (sie hat KEIN gitterbett) aber wenn sie wach wird ruft sie nach uns und fragt ob sie runter darf ;)
TASHA5600
21. Mär 2012 13:52
:lol: Zur Not wander ich aus! Das Sofa ist ja auch noch da, dann muss Papa sich mit dem Krümel rumschlagen!

Oder ich binde mir ein Kissen aufs Gesicht, dann tuts nicht so weh wenn er draufknallt! Da darf ich nur nicht die Luftlöcher vergessen! :? :D
gast.898581
21. Mär 2012 13:55
oder diese gepolsterten kampfhelme vom taekwondo
Marania77
21. Mär 2012 15:20
Sowohl die Schlafhaltung als auch die Suche nach ner Begrenzung für den Kopf ist für die Kinder in dem Alter völlig normal.
Meine Tochter ( 22 Monate) macht das immer noch.
Das ist übrigends der Grund für die Nestchen im Gitterbett. Die Kinder rutschen solange rum bis sie mit dem Kopf auf Wiederstand treffen, das gibt ihnen Sicherheit.
Polstere das Bett am Kopfende ab, wir haben auch bei uns im Bett oben eine Decke eingesteckt dass sie dort reindrücken kann. Für ihr eigenes Bett haben wir ein Nestchen!
gast.886365
21. Mär 2012 21:48
Sorry Tasha, leider kann ich dir keinen Rat geben... Trotzdem wollte ich dir kurz antworten, weil dein Beitrag mich grad zum grinsen gebracht hat...

Mein Kleiner schmeißt sich auch manchmal so auf mich drauf im Schlaf, und meine Nase hat schon einiges abhalten müssen... Deswegen fand ich die bildliche Vorstellung von dem, was bei euch im Bett so abgeht, ein bisschen lustig... Soll keine Schadenfreude sein, dennoch süß :D
TASHA5600
22. Mär 2012 11:30
@ mariana

Hmm... ja macht schon Sinn.
Erklärt aber leider auch nicht warum er mich so masakriert! :lol:
Ausserdem ist da ja noch dieses stöhnen als wenn was wäre... Einfach ein "mmmhhh... wo ist die Begrenzung???" oder was könnt das sein?

@ katjaundrobin

Kinder können schon echt fies sein, was? :lol:
Toll find ich auch wenn er mir dann mitten in der Nacht plötzlich in die Innenseite meines Oberarms kneift! :o :D
Schneckenpups
22. Mär 2012 12:33
Hm, um den Kopf von Deinem Liebling zu schonen könntest Du auch Schaumstoff an den Bettenden befestigen. Schaumstoff bekommt man in verschiedenen Stärken im Baumarkt und den kannst Du ja mit Stoff ummanteln (entweder umnähen oder einfach Kissenbezug drüber) und dann an die Bettenden mit Stoffstreifen binden. Achte drauf daß der Schaumstoff möglichst über die ganze Höhe und Breite geht damit keine Angriffsfläche zum drunter-oder drüberschieben bleibt.
Das Verhalten als solches würde ich auch als völlig normal einstufen, jedenfalls kenne ich das von meinen beiden auch. Dominic hat sich auch immer hochgerobbt und Samira rummst mehrfach nachts an die Kopfseite ihres Bettes. Ich denke die Kinder brauchen diese Begrenzung um sich sicher zu fühlen.
Ich brauche das auch heute noch, kann grundsätzlich nicht ohne Decke schlafen und muß immer eine Hand an etwas 'festem' haben, also Nachttisch oder Bettrahmen... :lol:
gast.886365
22. Mär 2012 13:56
TASHA5600 hat geschrieben:

>
> @ katjaundrobin
>
> Kinder können schon echt fies sein, was? :lol:
> Toll find ich auch wenn er mir dann mitten in der Nacht plötzlich in die
> Innenseite meines Oberarms kneift! :o :D

Wenn Valentin mit bei uns im Bett ist steckt er liebend gern seinen kleinen niedlichen Zeigefinger in unsere Nase. Man ist noch voll im Halbschlaf und dann kommt ganz heimlich der kleine Zeigefinger und schwups mit voller Wucht rein ins Nasenloch. Das ist fies sag ich dir. :lol: Nicht erst einmal, dass er mir die Haus aus der Naseninnenwand geschält hat :oops:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...