Problem mit Beikosteinführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

YoungMomi
21. Mär 2012 11:30
Problem mit Beikosteinführung
Hallo,

ich habe am Donnerstag mit Beikost gestartet und so wie es viele Mütter machen habe auch ich mit der Mittagsmahlzeit angefangen. Erst gab es selbstgekochte Karotte aber davon isst meine Tochter gerade mal 2 Löffelspitzchen und dann presst sie ihre Lippen zusammen und verweigert das weiteressen.
Dachte, dass es vielleicht mit den Gläschen besser geht und habe mit Hipp Früh-Karotte angefangen, aber auch diese verweigert sie meist nach dem 2. Löffelchen.
Was ich eigtl. nicht tun wollte, ihr die Beikost in Flasche füttern, allerdings habe ich ihr die paar Löffelchen was sie nicht gegessen hat mit in die Milch und diese hat sie ohne Probleme getrunken.
Ich mach ihr das Essen eigentlich schon recht schmackhaft und wir machen auch etwas blödeleien beim Essen, sodass meine Tochter auch Spaß daran hat - sie lacht auch sehr viel, aber sobald der Löffel nur an ihre Lippen kommt ists vorbei mit Mund aufmachen. :?

Soll ich es mit einem anderen Gemüse versuchen zu starten?
Was, wenn sie dies auch nicht mag, kann ich dann auch einfach Mittags weiterhin Milch geben und anfangen mit einer Zwischenmahlzeit (Getreidebrei)? Denn so wie ich es mitbekommen habe muss man ja nicht mit dem Mittagessen anfangen?
HiPP-Elternservice
21. Mär 2012 13:41
Re: Problem mit Beikosteinführung
Liebe „YoungMomi“,

schreiben Sie mir bitte noch wie alt Ihre Tochter ist?

Vielen Dank!
Ihr HiPP Expertenteam
YoungMomi
21. Mär 2012 14:04
Re: Problem mit Beikosteinführung
Sie ist 19 Wochen alt (18+6)
HiPP-Elternservice
21. Mär 2012 14:27
Re: Problem mit Beikosteinführung
Liebe „YoungMomi“,

danke für Ihre Rückmeldung.

Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das muss immer wieder geübt werden. Zusätzlich ist der Geschmack neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihre Tochter nur ein paar Löffelchen annimmt. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen und die Menge wird sich steigern. Bieten Sie daher weiterhin jeden Tag ein paar Löffel Früh-Karotten vor der Milch an. Sie können das Gemüse auch zunächst nur auf ein Fingerchen streichen, so kann Ihre Tochter den Geschmack selber erkunden. Hat sie genug, kann sie zum Sattwerden ihre Milch bekommen.

Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel über kurz oder lang angenommen werden, wenn man sie regelmäßig immer wieder (10-16 mal) anbietet.

Konzentrieren Sie sich am besten erst einmal nur auf die Mittagsmahlzeit und warten noch mit der nächsten Beikostmahlzeit. Der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die erste empfohlene Beikostmahlzeit, da dieser wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen aus dem Fleisch liefert. Zusätzlich können die Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflusst werden, wenn das Baby sich schon früh an Gemüse gewöhnt.

Wenn Ihre Tochter das Gemüse akzeptiert und Sie bei einem kompletten Menü mit Fleisch angelangt sind, können Sie mit der nächsten Beikostmahlzeit starten.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
YoungMomi
22. Mär 2012 12:09
Re: Problem mit Beikosteinführung
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

nachdem meine Tochter vom Brot das innere isst und auch Zwieback
haben wir es heute wieder versucht - Tag 6 - mit Karotte, das hat sie aber wiedermal abgelehnt nach dem zweiten kleinen Löffel, dachte mir dann, ich probier es einfach mit Kartoffel, wenn ich diese mit darunter mische - nichts zu machen ebenfalls ignoriert, Kartoffel blank hat ihr auch nicht geschmeckt.
Dabei schaut sie uns beim Essen immer sehr neugierig zu und wird teilweise quängelig wenn sie nichts abbekommt. Bin dann ratlos vor ihr gestanden und habe überlegt...
...zu guter letzt kam mir, sie mit Obst zu überzeugen und habe einen Löffel Apfel/Birne gegeben, was sie dann auch sehr genossen hat nach dem zweiten Löffel Obst hab ich dann Karotte auf den Löffel und nur die Spitze mit etwas Obstbrei und auf einmal ging es ihr nicht schnell genug und sie hat das restliche Gläschen Karotte geleert und hat dabei geschmatzt.

Morgen versuchen wir es erneut, erst Karotte wenn sie das nicht mag dann eben wieder mit dem Obstbrei-Trick :lol:
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...