Isst nichts bei der Tagesmutti

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1056399
20. Mär 2012 12:45
Isst nichts bei der Tagesmutti
Hallo liebes Expertenteam !

Ich bin momentan ziemlich in Sorge.
Mein Tim (22 Monate) geht seit dem 05. März zu einer lieben Tagesmutti.
Wir sind immernoch in der Eingewöhnung.
Die Tagesmutti berichtet jedesmal freudestrahlend wie toll Tim sich schon in die Gruppe (insg. 5 Kinder) integriert hat und dass er viel Spass hat.
Ich merke es ja auch jeden Tag, wie gern er dort ist. Er rennt früh freudestrahlend ins Spielzimmer und wenn ich ihn hole, will er nicht weg.

Aber es gibt ein Riesenproblem. Tim isst dort nix. Und ich meine nix. Null. Keine Zwischenmahlzeit und auch kein Mittag. Er sitzt mit am Tisch und schaut zu wie die anderen Kinder essen aber er selbst will nichts. Die Tagesmutti bietet es ihm immer wieder auch an aber Tim nimmt nichts. Obwohl er eigentlich Hunger haben müsste denn frühstücken tut er auch nicht viel. Das Essen dort schmeckt gut. Aber Tim probiert ja nicht mal.
Heute wollte er nicht mal was trinken.

Ich hole ihn momentan noch gegen 11.30 ab und zu Hause biete ich ihm natürlich das Essen nochmal an. Aber auch da will er nix. Er geht also ohne Mittagessen ins Bett zum Mittagsschlaf. Er schläft auch immer gleich ein.

Die Tagesmutti sagt, bevor er bei ihr nicht halbwegs was isst, kann er nicht mit da schlafen. Das ist ja auch klar. Normalerweise müsste Tim bis 15.30 bleiben.

Morgen soll ich mal sein Kinderbesteck und seinen Kinderteller von zu Hause mitbringen. Vielleicht bringt das ja was.

Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, was man noch machen könnte ?


Herzliche Grüsse von Anja Bergmann
HiPP-Elternservice
20. Mär 2012 15:14
Re: Isst nichts bei der Tagesmutti
Liebe Frau Bergmann,
das gewohnte Besteck und sein Teller sind schon eine gute Idee!

Letztlich denke ich, können Sie nur mit Geduld weiterkommen. Sie oder die Tagesmutti sollten nichts erzwingen.

Die Tagesmutti und die anderen Kinder sind für Tim eine große Herausforderung. Er muss sich an vieles gewöhnen und vieles erst kennen lernen. Gut möglich, dass in dieser aufregenden Phase einfach sein Appetit zurückfährt. Das kennen wir doch auch als Erwachsene in anstregenden oder spannenden Zeiten. Und er scheint von dieser Umstellung regelrecht „geschafft“ zu sein, er schläft mittags zuhause gleich ein.
Meiner Meinung nach ist das einfach noch die Eingewöhnungsphase, die er auf seine Weise bewältigt.

Haben Sie alle Geduld mit ihm. Bieten Sie zwanglos das Essen an. Der „Gruppenzwang“ und der Hunger werden ihn früher oder später ermuntern wie die anderen Kinder mitzuessen. Er beobachtet jetzt erst einmal das Geschehen und wenn er so weit ist, wird er dort am Tisch herzhaft zugreifen.

Alles Gute & Liebe wünsche ich!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...