Beikoststart mit 6 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe vor einer Woche mit der Beikost zu Mittag gestarten. Mein Sohn ist 6 Monate und 1 Woche. Habe bisher voll gestillt.
Meine Frage, die meisten Essenspläne sind schon ab 4 Monaten.
Bitte um Info, wann ich mit Fleisch, Nachmittags- oder Abendbrei beginnen soll. Soll ich für jede weitere Milchersatzmahlzeit ein Monat warten?
Wann darf ich ihm die Hipp-Kekse anbieten? Möchte ja nicht, dass er dann nur die Kekse isst.
Weiters möchte ich gerne wissen, wie ich es handhaben soll.
Mein Sohn wacht um 8:00 Uhr auf. Er ist mit seinen 6 Monate schon 9kg schwer und 71cm groß. Generell schon ein sehr kräftiger Junge. Wenn er mal auf ist, dann turnt er meist herum.
8:00 Stillmahlzeit
10:30 Stillmahlzeit
11:00-12:00 Nickerchen
13:00 Gemüsegläschen
15:30 Sillmahlzeit
15:30-16:30 Nickerchen
20:00 Stillmahlzeit
20:30 Schlafenszeit bis 8:00 mit einer Stillunterbrechung um ca. 4:00.
Ich möchte die Abendstillmahlzeit mit einer Pre-Flasche ersetzen. Da trinkt er aber nicht mehr als 130ml. Wollte eigentlich die Pre-Nahrung das ganze erste Jahr geben. Aber hätte schon gerne, dass er 11 Stunden ohne Mahlzeit auskommt. Obwohl er um 4:00 wirklich viel trinkt. Soll ich ihm doch die 1er geben?
Bitte um Ihre Meinung.
Herzlichen Danke!
Ganz liebe Grüße
Nina
PS: Ich finde das Forum sehr hilfreich-sehr gute Idee
der erste Schritt ist gemacht. Ihr Kleiner bekommt zur Milch auch Löffelkost.
Das ist wichtig, den Beikost ergänzt die Milch in wichtigen Nährstoffen wie beispielsweise dem Eisen.
Gehen Sie jetzt einen Schritt nach dem anderen.
Zunächst erweitern Sie das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei, um die Eisenversorung zu unterstützen.
Wie das gehen kann, ist schön in diesem Beitrag beschrieben: viewtopic.php?f=11&t=32696&p=345077&hil ... ge#p345077
Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt. Das kann auch mal früher sein, richten Sie sich da nach der Reife und dem Interesse Ihres Kleinen.
Mit den Keksen würde ich erst mal warten, bis sich Ihr Sohn an zwei-drei Beikostmahlzeiten gut gewöhnt hat.
Wenn Kinder Zähnchen haben oder im Kauen geübt sind, macht das Knabbern erst richtig Sinn und Spaß.
Sie können jederzeit die 1er-Milch geben. Da spricht gar nichts dagegen.
Hat sich das Mittagsmenü aus Gemüse & Fleisch gut gefestigt würde ich sogar zur Folgemilch 2 wechseln. Diese hat den Vorteil, dass damit die Eisenversorgung Ihres Jungen verbessert wird.
Herzlicher Gruß von
Ihrem HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.