Waldkindergarten - was haltet ihr davon???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.959823
14. Mär 2012 11:43
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Ich will ja nicht so sehr darauf rumreiten... ABER ;) , disziplin(am tisch still sitzen, vor dem essen hände waschen usw.) gibt es auch im waldkindergarten und zu den rest...

In der Krippe wird bei uns gemalt,gebastelt,geturnt,gespielt usw, ABER regnet es nicht draussen,sind sie nur draussen. Da wird draussen gemalt,gebastelt usw....
Die beste erziehung und pädagogik hat man am besten draussen...ich habe meine maus auch schon abgeholt und habe die kids beobachted wie sie einfach eine raube angeschaut haben und die erzieherin hat alles erklärt... wer raus geht stellt fragen,über seine umwelt und das ist sehr sehr wichtig...auich für motorik und kreativität ist das draussen erlebte irsinnig wichtig... Ein Kind gehört für mich beim schönen wetter nach draussen...deswegen finde ich den waldkindergarten echt gut,Aber die lösung mit den bauwagen ist nichts für uns :> ...
Gerta
14. Mär 2012 12:59
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Ich habe das Gefühl, das ihr mich nicht versteht!!!!

Ich finde nämlich, das wir lolikom gar nicht so weit auseinander gehen mit unserer Meinung! Ich habe ebenfalls geschrieben, das das Spiel draußen wichtig ist und man da sehr viel lernen kann ( nur nicht so bildnerich wie du). Ich bin sogar der Meinung, das Bewegung elementar wichtig ist!!! Kleines Beispiel, einfach ausgedrückt: wer nicht rückwärts gehen kann, kann nicht multiplizieren.
Ich finde angeleitetes Turnen, Freispiel in der Turnhalle, ein großes vielseitiges Außengelände, ein Waldtag, etc. pädagogisch sehr wertvoll!
Die anderen Dinge sind aber auch wichtig und in einem engen Bauwagen nicht so gut umsetztbar.

Nochmal zur Eingangsfrage:
Grundsätzlich ist es so das ein Kindergarten familienergänzend arbeitet. Das heißt, man sollte sich überlegen, was man selber gut abdecken kann und wo man Unterstützung braucht! Vereinfacht ausgedrückt: hat man ne kleine Wohnung ohne Garten und geht nicht gerne mit den Kindern in die Natur, wäre ein Waldkindergarten sicher ne gute Wahl. Hat man einen großen Garten, ist selber viel mit den Kindern im Wald, im Turnverein und mag z.B. nicht gerne mit den Kindern basteln, Regelspiele und ähnliches machen, sollte man bei der KiTa-Wahl darauf Rücksicht nehmen.
gast.959823
14. Mär 2012 21:03
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Ja das stimmt schon gerta ;)
gast.877047
20. Mär 2012 12:19
Re: Waldkindergarten - was haltet ihr davon???
Die Frage Waldkindergarten oder nicht habe ich mir auch schon einmal gestellt, da mein Kind auch wahnsinnig gerne draussen ist und sehr sehr viel Bewegung braucht. Neulich habe ich einen Bericht dazu gesehen (ARD oder ZDF oder so) und dort wurden die Kinder getestet, wer was "besser" kann. Fazit war, dass es an sich keine grundlegenden Unterschiede gab. Lediglich im Bereich der Feinmototik waren die Kinder eines "herkömmlichen" Kindergartens besser und auch was technische Sachen (Handy etc.) anbelangte. Die "normalen" Kitakinder konnten intuitiv zeigen, was z.B. mit einem Handy zu tun ist, wenn es klingelt. Ob das nun aber so wichtig ist, sollte jeder für sich wissen. Dieser Unterschied lag aber primär wohl auch daran, dass die Eltern, die ihre Kinder in die Walf-Kita schickten, keinen so großen Wert auf technische Dinge legten und die "normalen" Kitakinder auch im Alltag zu Hause mit solchen Dingen in Berührung kamen. Herausgestochen hat also keine Gruppe mit irgendwelchen besonderen Fähigkeiten.
Die Sache mit dem Bauwagen bei ganz schlechtem Wetter fand ich persönlich allerdings auch nicht so toll. Mein Kind geht übrigens in eine herkömmliche Kita und die sind dort auch bei fast jedem Wetter draussen, von daher völlig ausreichend.
19 Beiträge
loading 19547...