Mittagsmenü

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1198000
17. Mär 2012 12:35
Mittagsmenü
Hallo,
mein Sohn ist 19 Wochen alt. Wir haben mit 16 Wochen mit Beikost angefangen. Alles hat super geklappt. Er hat die Möhren gegessen, als hätte er nie etwas anderes getan, danach die Kartoffel-Möhren-Gläschen und danach die Kartoffel-Möhren-Biorind-Gläschen. Alles super. Haben dann angefangen, nach dem Essen etwas Obst zu geben. Auch das hat ihm sehr geschmeckt. Jetzt probierte ich ein anderes Menü, und er heult und will es nicht essen. Das Gleiche heute wieder. Habe dann Obst drunter gemischt, dann ging es einigermaßen.
Was ist das Problem? Er kann doch nicht nur Möhre, Kartoffel und Rind essen, oder? Er muss doch auch mal etwas Anderes essen. Aber wenn er sich weigert und es nicht will? Ist es nicht zu viel Obst, wenn ich es jedesmal druntermische? Ich brauche einen Rat :-)
Liebe Grüße.
HiPP-Elternservice
19. Mär 2012 15:09
Re: Mittagsmenü
Liebe „lo1303“,
haben Sie Geduld mit Ihrem Sohn. Er wird seinen Speisezettel ganz gewiss noch erweitern.
Bedenken Sie, alles ist neu für ihn und gewöhnungsbedürftig.
Bis jetzt kannte er Milch, Karotten, Kartoffeln, Rind und Früchte. Alles weitere muss er erst wieder kennenlernen.

Da heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Kleiner ein anderes Gemüse oder Menü überhaupt erst kennenlernen. Ein-zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.

Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch oder anderes Beliebtes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes.

Geht das nicht, versuchen es weiterhin mit dem Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse oder Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an andere Mittagessen heranzuführen.

Ich bin mir sicher, Ihr Sohn wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen.

Weiterhin viel Geduld wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...