Bundeswehr.....und Schwanger...

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1396831
14. Mär 2012 13:19
Bundeswehr.....und Schwanger...
hallöchen liebe mamis oder zukünftige...

ich bin seit einem jahr in der Bundeswehr...ganz normal als Soldatin....
gestern haben wir festgestellt das ich schwanger bin....vom rechnerischen in der 5 oder 6 ssw....am montag haben wir termin beim FA....kennt sich jemand aus wie es ist Schwanger in der BW zu sein???

gast.369637
14. Mär 2012 21:26
Re: Bundeswehr.....und Schwanger...
Eigentlich ist alles so wie im zivilen Leben. Jenachdem was du für nen Dienstposten hast springt das Mutterschutzgesetz ein. Für FA-Termine wird man frei gestellt, du hast normal Anspruch auf Mutterschutz und Erziehungsjahr.

Lg Lauti (bin selbst nicht bei der BW aber mein Mann)
Crissy&Marco
15. Mär 2012 08:01
hallo.

ich selber kenne mich da nur so nebenbei aus, da mein bruder und seine frau beide bei der bw sind und sie im januar ihr baby bekommen haben.

so wie ich das mitbekam, bekam nicht nur sie frei für fa termine, sondern er auch. es wurden mehr untersuchungen gemacht, die von der bw bezahlt wurden. sie hat mehr geld bekommen und er nach der entbindung 4wochen urlaub, um seiner frau zu helfen und zeit mit baby zu haben. nu ist sie zuhause beim kind für erstmal 1jahr und er bekommt den zuschlag an lohn für frau und kind.

also alles normal, wie woanders auch.
gast.1396831
15. Mär 2012 10:24
Hi ihr lieben das ist super nett von euch...ja mein Freund (Noch Freund bald Mann) ;) ist auch beim Bund...
wir sind schon sehr gespannt was das alles wird und ob und was der FA am Montag sagt.....
diese warterei ist schrecklich....

@ crissyundmarco
weißt du wie das bei deiner schwägerin gewesen ist???....Irgendwann passt ja die uniform nicht mehr....hihihihihi
gast.369637
15. Mär 2012 10:46
Das weiß sogar ich :lol: du kannst dann zivil an ziehen, natürlich in Absprache mit deinem Vorgesetzten ;)
Schwangere habens so gut bei der Bundeswehr, euch wird alles ermöglicht wie Schwangerenruheraum und mehr Pausen, kein Wachdienst und und und Arbeitsplatzbegehung. Das wird man so im zivilen Leben garnicht sehen ;) :lol:
Mein Mann seine Kollegin hatte nacher auch zivil an, und gegenüber nen Schwangerenruheraum. Weiß garnicht ob euch der Familienzuschlag zu steht, wir haben den. Informiere dich mal obs den noch gibt wenns Kind da ist ;)

Lg
gast.1396831
15. Mär 2012 15:47
Danke Lauti....

ja die bw kann einem schon einiges bieten....zumindesten was die zeit und das geld angeht....

danke für deine info´s....

ich halte euch mal auf dem laufenden....

lg
gast.1396831
19. Mär 2012 08:49
hallöchen ich mal wieder....ich habe mich gefragt ab wann ich es meinem vorgesetzten sagen soll....lieber gleich wegen dem sport, märschen und so oder zieh ich das alles mit durch und hoffe???
gast.369637
19. Mär 2012 09:15
Huhu am besten gleich, der Mutterschutz tritt zwar erst nach dem 3. Monat in Kraft, aber man sollte nix riskieren. Mußte auch meinem Arbeitgeber gleich bescheid sagen weil wir mit Desinfektion hantieren und das darf man ja dann in hoch konzentrierter Form nicht, meine Arbeitskollegen wußten es bei der ersten erst nach dem 3.Monat bei der zweiten schon nach 8Wochen, weil ich ins KKh gekommen bin :shock: :lol:

Also nen Marsch mit Gepäck ist dann denk ich nicht wirklich das richtige ;) Ich finde das gerade in der BW, viel auf Schwangere geachtet wird. Sport kann man immer noch weiter machen, nur kein Leistungssport und keine hohen Gewichte. ;) :lol:
Leistungsportler sollen ja auch weiter Sport machen nur nicht mehr in dem Umfang wie vorher. Man muß schauen was einem gut tut und was nicht. :lol:

Lg Lauti
gast.1396831
19. Mär 2012 09:20
danke für deine antwort....ja mein countdown läuft....in 2 std gehts zum FA.....und wenn die mir die ss bestätigt dann werde ich das auch meinen vorgesetzten mitteilen....

dann bin ich zumindestens auf der sicherern seite....

danke dir
gast.369637
19. Mär 2012 09:25
Aufregend, ich war immer total nervös bevor ich zum FA mußte um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Und zum ende den 3.Monats bekommt man erst seinen Mutterpaß (einige auch früher), da war ich auch nochmal total nervöse und aufgeregt :D :D :D Und wenn man dann alles in der Hand hat fällt einem ein Stein vom Herzen und man kann dann nur noch seine SS genießen :D

Lg
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...