Wie bekommt man das Kind zum durchschlafen in seinen Bett
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Mär 2012 13:01
Wie bekommt man das Kind zum durchschlafen in seinen Bett
Hallo,
mein Kleiner (16 Monate) bringt mich noch zur Verzweiflung.
Seit vielen Wochen wacht er nachts auf und brüllt wie am Spieß. Er lässt sich überhaupt nicht beruhigen. Wenn ich ihn dann mit in mein Bett nehme ist sofort ruhig und er schläft weiter. Ich möchte aber nicht, dass er jede Nacht bei uns schläft.
Vorallem schläft er ohne Probleme in seinen Bett ein. Dort schläft er dann so 1,2,3 Stunden und dann gehts los.
Meistens wacht er echt schon so um 22 - 23 Uhr auf. Er kommt gar nicht erst richtig in die Tiefschlafphase.
Wer hat Tipps für mich.
Danke
mein Kleiner (16 Monate) bringt mich noch zur Verzweiflung.
Seit vielen Wochen wacht er nachts auf und brüllt wie am Spieß. Er lässt sich überhaupt nicht beruhigen. Wenn ich ihn dann mit in mein Bett nehme ist sofort ruhig und er schläft weiter. Ich möchte aber nicht, dass er jede Nacht bei uns schläft.
Vorallem schläft er ohne Probleme in seinen Bett ein. Dort schläft er dann so 1,2,3 Stunden und dann gehts los.
Meistens wacht er echt schon so um 22 - 23 Uhr auf. Er kommt gar nicht erst richtig in die Tiefschlafphase.
Wer hat Tipps für mich.
Danke
14. Mär 2012 13:06
Re: Wie bekommt man das Kind zum durchschlafen in seinen Bet
Vielleicht fühlt sich dein KLeiner einfach einsam in der Nacht. Ich meine es ist dunkel, er ist alleine... da können so kleine Zwerge schonmal Angst haben. Warum soll er denn nicht bei dir im Bett schlafen? In meinen Augen erspart das viel stress sowohl für Mama als auch für das Kind. (Mein Sohn ist 26 Monate und schläft auch bei uns im Bett, dafür ist aber auch Ruhe in der Nacht
)

14. Mär 2012 13:08
hm das ist ne phase die geht vorbei, hatten wir in dem alter auch. geduld!
ich hab meinem sohn gesagt, das er in unser bett darf, aber wenn er eingeschlafen ist ich ihn wieder in sein bett bringe!
ob er es verstanden hat anfangs keine ahnung aber er hat es akzeptiert. inzwischen ist er 31 monate alt und kommt auch noch ab und an in unser bett und es läuft nach wie vor so. er darf aber ich bring ihn wieder in seines wenn er eingeschlafen ist.
was ich nicht machen würde während einer solchen phase das kind dazu zwingen in seinem bett weiter zu schlafen . ich denk das das eher schadet auf dauer gesehen.
ich hab meinem sohn gesagt, das er in unser bett darf, aber wenn er eingeschlafen ist ich ihn wieder in sein bett bringe!
ob er es verstanden hat anfangs keine ahnung aber er hat es akzeptiert. inzwischen ist er 31 monate alt und kommt auch noch ab und an in unser bett und es läuft nach wie vor so. er darf aber ich bring ihn wieder in seines wenn er eingeschlafen ist.
was ich nicht machen würde während einer solchen phase das kind dazu zwingen in seinem bett weiter zu schlafen . ich denk das das eher schadet auf dauer gesehen.
14. Mär 2012 13:16
Ich stress mich da einfach momentan zu sehr rein. Wenn er erst um 1 oder 2 Uhr zu nacht schreien würd, dann wär es halt so, aber er schreit ja wirklich scho um punkt 22 uhr.
14. Mär 2012 13:39
Hi, uns geht es genauso...maxi ist 18monate alt und ich kann dir sagen es war vor 2monaten auch so... ich sehe das als phase an, die immer wieder kommt und genauso schnell geht
...war bisher immer so
LG

LG
14. Mär 2012 13:41
Es ist so beruhigend, dass es wo anders genauso ist wie bei uns....
Unserer (23 Monate) schläft momentan sogar nur bei uns mit auf dem Sofa ein. Dann bringen wir ihn in sein Bett und nach Zeit X schreit er, lässt sich nicht beruhigen, erst wenn er bei mir im Arm liegt. Dann ist die Welt wieder für ihn in Ordnung und schläft sofort weiter. Wir wollen jetzt aber auch langsam versuchen, dass er immer mehr in seinem Bett schläft, denn im August bekommen wir unser zweites Kind, da können dann nicht mehr beide jede Nacht bei uns mit schlafen.
Klar, wenn unser Sohn was hat, krank ist oder oder oder... gar keine Frage!
Würde mich auch über Tipps freuen!
Viele Grüße an euch "Mitleidenen"

Unserer (23 Monate) schläft momentan sogar nur bei uns mit auf dem Sofa ein. Dann bringen wir ihn in sein Bett und nach Zeit X schreit er, lässt sich nicht beruhigen, erst wenn er bei mir im Arm liegt. Dann ist die Welt wieder für ihn in Ordnung und schläft sofort weiter. Wir wollen jetzt aber auch langsam versuchen, dass er immer mehr in seinem Bett schläft, denn im August bekommen wir unser zweites Kind, da können dann nicht mehr beide jede Nacht bei uns mit schlafen.
Klar, wenn unser Sohn was hat, krank ist oder oder oder... gar keine Frage!
Würde mich auch über Tipps freuen!
Viele Grüße an euch "Mitleidenen"
14. Mär 2012 15:19
hast du denn im kinderzimmer ne sitzgelegenheit wo du dich mit deinem kleinem hinsetzen oder legen kannst bis er eingeschlafen ist? dann setz/leg dich doch mit ihm hin bis er eingeschlafen ist und leg ihn dann wieder in sein bett...wenn er wieder wach wird das ganze von vorne...und immer wieder konsequent ins bettchen zurück legen...dann weiss er das er nicht alleine ist weil du ja immer da bist wenn er dich ruft aber er weiss auch das er nicht mehr in euer bett kommt sondern wieder in sein bettchen schlafen darf...
wir hatten irgendwie nie solche probleme damit weil wir till schon recht zeitig immer erst bei uns haben einschlafen lassen und ihn dann eben in sein bett gelegt haben und wenn er geweint hat war ja immer sofort jemand da so das er eben nicht alleine war und dann nach und nach wurde er eben immer kürzer mit zu uns genommen bis das mal ganz aufgehört hat und er sofort in sein bettchen gekommen ist nach der milch...das kinder einfach so angst im dunkeln haben glaub ich nicht, ängste entwickeln sich doch durch erlebte situationen oder duch blödsinn der im fernsehn gesehen wurde aber nicht einfach so von selbst denke ich...so wurde es mir zumindest von jemandem erklärt der sich mit sowas auskennt.
wir hatten irgendwie nie solche probleme damit weil wir till schon recht zeitig immer erst bei uns haben einschlafen lassen und ihn dann eben in sein bett gelegt haben und wenn er geweint hat war ja immer sofort jemand da so das er eben nicht alleine war und dann nach und nach wurde er eben immer kürzer mit zu uns genommen bis das mal ganz aufgehört hat und er sofort in sein bettchen gekommen ist nach der milch...das kinder einfach so angst im dunkeln haben glaub ich nicht, ängste entwickeln sich doch durch erlebte situationen oder duch blödsinn der im fernsehn gesehen wurde aber nicht einfach so von selbst denke ich...so wurde es mir zumindest von jemandem erklärt der sich mit sowas auskennt.
14. Mär 2012 21:00
Also dingo, ich habe gelesen angst in der dunkelheit entwickelt sich,wenn das kind laufen kann... Und das kinder angst in der dunkelheit haben ist normal, stellt euch mal vor in der steinzeit hätte ein kind ruhig im dunkeln geschlafen,wir wären dann schon längst ausgestorben 
Also maxi hat auch von anfang an in sein bett geschlafen...er schläft da auch ohne probleme ein,er möchte aber nicht die ganze nacht allein sein...ist aber verständlich,wer will das schon :>

Also maxi hat auch von anfang an in sein bett geschlafen...er schläft da auch ohne probleme ein,er möchte aber nicht die ganze nacht allein sein...ist aber verständlich,wer will das schon :>
14. Mär 2012 21:04
hey,
ganau vor paar wochen hatten wir auch das probelm... meiner ist auch jede nacht mit einem schlag wach geworden und hat gebrüllt... wollte nix, kein nunu, nicht angefaßt werden kein heißgeliebter teddy... nix half... außer auf dem arm... und sobald wir ihn wieder hinlegen wollten ging das gebrüll von vorn los... ging auch knapp 4 wochen so... jede nacht... war irgendwie kein mensch mehr... naja ich hab ihn trotz gebrülls immer wieder in sein bett gelegt... gestreichelt, ein wenig musik zur beruhigung und nach 10min hatte er sich damit abgefunden... aber hatte sich wach gebrüllt und schlief erst nach 2h wieder ein... zwar kein gebrüll mehr war halt nur wach... es hat von der einen auf die andere nacht aufgehört und er wurde nur kurz wach um was zu trinken und schlief dann immer gleich wieder ein... er hatte es einfach verstanden das wir ihn nicht std lag durch die gegend tragen konnten... meiner hat zb auch angst sobald ich das licht komplett aus mach. kam mit einen mal ohne das er eine schlechte erfahrung damit hatte... mfg
ganau vor paar wochen hatten wir auch das probelm... meiner ist auch jede nacht mit einem schlag wach geworden und hat gebrüllt... wollte nix, kein nunu, nicht angefaßt werden kein heißgeliebter teddy... nix half... außer auf dem arm... und sobald wir ihn wieder hinlegen wollten ging das gebrüll von vorn los... ging auch knapp 4 wochen so... jede nacht... war irgendwie kein mensch mehr... naja ich hab ihn trotz gebrülls immer wieder in sein bett gelegt... gestreichelt, ein wenig musik zur beruhigung und nach 10min hatte er sich damit abgefunden... aber hatte sich wach gebrüllt und schlief erst nach 2h wieder ein... zwar kein gebrüll mehr war halt nur wach... es hat von der einen auf die andere nacht aufgehört und er wurde nur kurz wach um was zu trinken und schlief dann immer gleich wieder ein... er hatte es einfach verstanden das wir ihn nicht std lag durch die gegend tragen konnten... meiner hat zb auch angst sobald ich das licht komplett aus mach. kam mit einen mal ohne das er eine schlechte erfahrung damit hatte... mfg
15. Mär 2012 18:37
SurfingTigga hat geschrieben:
> Vielleicht fühlt sich dein KLeiner einfach einsam in der Nacht. Ich meine
> es ist dunkel, er ist alleine... da können so kleine Zwerge schonmal Angst
> haben. Warum soll er denn nicht bei dir im Bett schlafen? In meinen Augen
> erspart das viel stress sowohl für Mama als auch für das Kind. (Mein Sohn
> ist 26 Monate und schläft auch bei uns im Bett, dafür ist aber auch Ruhe in
> der Nacht
)
Hallo,
ich finde das etwas fragwürdig.
Ich habe Bekannte, die haben ihre Tochter genau mit der gleichen Einstellung immer mit in ihrem Bett schlafen lassen. Hauptsache mal wieder durchschlafen.
Heute ist die Kleine 12 Jahre alt und schläft immernoch mit im Elternbett...
weil sie Angst hat allein zu schlafen...
Also ich weiß, jedes Kind ist anders, aber das Risiko, würde ich nicht für ein paar ruhige Nächte eingehen. Mein Sohn hatte auch sehr schlechte Schlafphasen gehabt, in denen ich dachte ich übersteh das nicht, aber auch die gingen vorbei. Mit viel Geduld und Nerven wie Drahtseilen schafft man das.
Mein Kleiner (19 Monate alt) hat jetzt gar keine Probleme mit dem Schlafen in seinem Bett in seinem eigenen Zimmer.
Es war auch harte Arbeit dort hinzukommen wo wir jetzt sind, aber es hat sich gelohnt. Er schläft allein ein, schläft komplett durch und ruft am nächsten Morgen freudestrahlend nach seiner Mama
Allerdings:
Einmal pro Monat, denke es liegt an den Zähnen oder schlechten Träumen, wird er auch gegen 23 Uhr wach. Er weint und weint. Wir gehen dann rein, beruhigen ihn usw. Das Spiel geht dann so 5-6mal. Dann nehme ich ihn mit in mein Bett, weil ich denke er hat Angst oder sonstiges. Aber in unserem Bett angekommen wird Party gemacht und keiner kommt mehr zu Ruhe. Nach ner halben Stunde Gehüpfe und Spaß leg ich ihn in sein Bett zurück und er schläft seelenruhig die restliche Nacht durch.
Viel Glück und starke Nerven
Jule mit Vincent
> Vielleicht fühlt sich dein KLeiner einfach einsam in der Nacht. Ich meine
> es ist dunkel, er ist alleine... da können so kleine Zwerge schonmal Angst
> haben. Warum soll er denn nicht bei dir im Bett schlafen? In meinen Augen
> erspart das viel stress sowohl für Mama als auch für das Kind. (Mein Sohn
> ist 26 Monate und schläft auch bei uns im Bett, dafür ist aber auch Ruhe in
> der Nacht

Hallo,
ich finde das etwas fragwürdig.
Ich habe Bekannte, die haben ihre Tochter genau mit der gleichen Einstellung immer mit in ihrem Bett schlafen lassen. Hauptsache mal wieder durchschlafen.

Also ich weiß, jedes Kind ist anders, aber das Risiko, würde ich nicht für ein paar ruhige Nächte eingehen. Mein Sohn hatte auch sehr schlechte Schlafphasen gehabt, in denen ich dachte ich übersteh das nicht, aber auch die gingen vorbei. Mit viel Geduld und Nerven wie Drahtseilen schafft man das.

Mein Kleiner (19 Monate alt) hat jetzt gar keine Probleme mit dem Schlafen in seinem Bett in seinem eigenen Zimmer.
Es war auch harte Arbeit dort hinzukommen wo wir jetzt sind, aber es hat sich gelohnt. Er schläft allein ein, schläft komplett durch und ruft am nächsten Morgen freudestrahlend nach seiner Mama

Allerdings:
Einmal pro Monat, denke es liegt an den Zähnen oder schlechten Träumen, wird er auch gegen 23 Uhr wach. Er weint und weint. Wir gehen dann rein, beruhigen ihn usw. Das Spiel geht dann so 5-6mal. Dann nehme ich ihn mit in mein Bett, weil ich denke er hat Angst oder sonstiges. Aber in unserem Bett angekommen wird Party gemacht und keiner kommt mehr zu Ruhe. Nach ner halben Stunde Gehüpfe und Spaß leg ich ihn in sein Bett zurück und er schläft seelenruhig die restliche Nacht durch.
Viel Glück und starke Nerven
Jule mit Vincent
15. Mär 2012 20:29
huhu
auch ich kenne Fälle bei denen es so ähnlich war wie Julchen schrieb ... grosse Kinder die immer noch im Elternbett schliefen ...
Aber ich denke nicht das dies für jedes Kind gilt ...
Mit Felix handhaben wir bzw. ich es so das er bis mind. 5 Uhr in seinem Bett schlafen muss und dann kann er zu uns rüber kommen ... das heisst wenn er wirklich nochmal wach wird geh ich zu ihm ... geb ihm seinen Schnuller wieder und mach die Spieluhr an ... das funktioniert sehr gut ...
Ich denke die Methode die dingo vorgeschlagen hat klingt doch recht gut ...
LG Sanny
auch ich kenne Fälle bei denen es so ähnlich war wie Julchen schrieb ... grosse Kinder die immer noch im Elternbett schliefen ...
Aber ich denke nicht das dies für jedes Kind gilt ...
Mit Felix handhaben wir bzw. ich es so das er bis mind. 5 Uhr in seinem Bett schlafen muss und dann kann er zu uns rüber kommen ... das heisst wenn er wirklich nochmal wach wird geh ich zu ihm ... geb ihm seinen Schnuller wieder und mach die Spieluhr an ... das funktioniert sehr gut ...
Ich denke die Methode die dingo vorgeschlagen hat klingt doch recht gut ...
LG Sanny
15. Mär 2012 20:47
Julchen2211 hat geschrieben:
> SurfingTigga hat geschrieben:
> > Vielleicht fühlt sich dein KLeiner einfach einsam in der Nacht. Ich meine
> > es ist dunkel, er ist alleine... da können so kleine Zwerge schonmal Angst
> > haben. Warum soll er denn nicht bei dir im Bett schlafen? In meinen Augen
> > erspart das viel stress sowohl für Mama als auch für das Kind. (Mein Sohn
> > ist 26 Monate und schläft auch bei uns im Bett, dafür ist aber auch Ruhe in
> > der Nacht
)
>
>
> Hallo,
>
> ich finde das etwas fragwürdig.
> Ich habe Bekannte, die haben ihre Tochter genau mit der gleichen Einstellung immer
> mit in ihrem Bett schlafen lassen. Hauptsache mal wieder durchschlafen.
Heute ist
> die Kleine 12 Jahre alt und schläft immernoch mit im Elternbett...

> weil sie Angst hat allein zu schlafen...
> Also ich weiß, jedes Kind ist anders, aber das Risiko, würde ich nicht für ein paar
> ruhige Nächte eingehen. Mein Sohn hatte auch sehr schlechte Schlafphasen gehabt, in
> denen ich dachte ich übersteh das nicht, aber auch die gingen vorbei. Mit viel Geduld
> und Nerven wie Drahtseilen schafft man das.
> Mein Kleiner (19 Monate alt) hat jetzt gar keine Probleme mit dem Schlafen in seinem
> Bett in seinem eigenen Zimmer.
> Es war auch harte Arbeit dort hinzukommen wo wir jetzt sind, aber es hat sich
> gelohnt. Er schläft allein ein, schläft komplett durch und ruft am nächsten Morgen
> freudestrahlend nach seiner Mama
>
> Allerdings:
> Einmal pro Monat, denke es liegt an den Zähnen oder schlechten Träumen, wird er auch
> gegen 23 Uhr wach. Er weint und weint. Wir gehen dann rein, beruhigen ihn usw. Das
> Spiel geht dann so 5-6mal. Dann nehme ich ihn mit in mein Bett, weil ich denke er hat
> Angst oder sonstiges. Aber in unserem Bett angekommen wird Party gemacht und keiner
> kommt mehr zu Ruhe. Nach ner halben Stunde Gehüpfe und Spaß leg ich ihn in sein Bett
> zurück und er schläft seelenruhig die restliche Nacht durch.
>
> Viel Glück und starke Nerven
>
> Jule mit Vincent
Zum Glück muss das jeder selber wissen
Ich denke nicht das der kleine Mann noch lange in meinem Bett schlafen wird, und deshalb genieße ich die Zeit noch. Finde es schön wenn ich meinen Zwerg direkt bei mir hab. Mal sehen wann ich ihn in sein Bett gehen lasse
Ich find es übrigens unmöglich wie manche ihrem Kind dann sagen das sie in ihrem eigenem Bett schlafen MÜSSEN!
Ach und wenn hier eine Mutter ist, die 12 Monate lang 8-12 mal die Nacht aufgestanden ist weil ihr Kind wach war, die wird sicherlich froh sein, wenn sie mal durchschlafen kann. Wobei mein Sohn nur 2x die Woche durchschläft, aber trotzdem hab ich Nachts kein Theater.
> SurfingTigga hat geschrieben:
> > Vielleicht fühlt sich dein KLeiner einfach einsam in der Nacht. Ich meine
> > es ist dunkel, er ist alleine... da können so kleine Zwerge schonmal Angst
> > haben. Warum soll er denn nicht bei dir im Bett schlafen? In meinen Augen
> > erspart das viel stress sowohl für Mama als auch für das Kind. (Mein Sohn
> > ist 26 Monate und schläft auch bei uns im Bett, dafür ist aber auch Ruhe in
> > der Nacht

>
>
> Hallo,
>
> ich finde das etwas fragwürdig.
> Ich habe Bekannte, die haben ihre Tochter genau mit der gleichen Einstellung immer
> mit in ihrem Bett schlafen lassen. Hauptsache mal wieder durchschlafen.

> die Kleine 12 Jahre alt und schläft immernoch mit im Elternbett...

> weil sie Angst hat allein zu schlafen...
> Also ich weiß, jedes Kind ist anders, aber das Risiko, würde ich nicht für ein paar
> ruhige Nächte eingehen. Mein Sohn hatte auch sehr schlechte Schlafphasen gehabt, in
> denen ich dachte ich übersteh das nicht, aber auch die gingen vorbei. Mit viel Geduld
> und Nerven wie Drahtseilen schafft man das.

> Mein Kleiner (19 Monate alt) hat jetzt gar keine Probleme mit dem Schlafen in seinem
> Bett in seinem eigenen Zimmer.
> Es war auch harte Arbeit dort hinzukommen wo wir jetzt sind, aber es hat sich
> gelohnt. Er schläft allein ein, schläft komplett durch und ruft am nächsten Morgen
> freudestrahlend nach seiner Mama

>
> Allerdings:
> Einmal pro Monat, denke es liegt an den Zähnen oder schlechten Träumen, wird er auch
> gegen 23 Uhr wach. Er weint und weint. Wir gehen dann rein, beruhigen ihn usw. Das
> Spiel geht dann so 5-6mal. Dann nehme ich ihn mit in mein Bett, weil ich denke er hat
> Angst oder sonstiges. Aber in unserem Bett angekommen wird Party gemacht und keiner
> kommt mehr zu Ruhe. Nach ner halben Stunde Gehüpfe und Spaß leg ich ihn in sein Bett
> zurück und er schläft seelenruhig die restliche Nacht durch.
>
> Viel Glück und starke Nerven
>
> Jule mit Vincent
Zum Glück muss das jeder selber wissen

Ich find es übrigens unmöglich wie manche ihrem Kind dann sagen das sie in ihrem eigenem Bett schlafen MÜSSEN!
Ach und wenn hier eine Mutter ist, die 12 Monate lang 8-12 mal die Nacht aufgestanden ist weil ihr Kind wach war, die wird sicherlich froh sein, wenn sie mal durchschlafen kann. Wobei mein Sohn nur 2x die Woche durchschläft, aber trotzdem hab ich Nachts kein Theater.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...