Start mit der Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner wird nächste woche 4 monate alt. ich wollte fragen, ob ich ihm jetzt schon den Bio-Apfel-Fencheltee geben darf.
Ich habe mir schon die früh-Karotten, Brei und Reisflocken für den Beikoststart besorgt. ist das Gemüse besser oder soll ich mit einem Brei/Reisflocken anfangen?
im Moment trinkt er alle 3 Stunden (außer in der Nacht) Bio-Combibiotik 1 und er trinkt nicht immer die Flasche aus. kann ich jetzt schon mit Beikost anfangen oder soll ich noch bis nächste Woche warten, dann ist er 4 monate alt.
jetzt ist es bald soweit. Das Löffeln geht los!
Warten Sie doch noch diese Woche ab. Und zeigt Ihr Kleiner Interesse am Löffel und kann er schon das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung sitzen, dann können Sie behutsam beginnen die Beikost einzuführen.
Üblicherweise wird als erstes die Milch am Mittag durch einen Gemüse-Fleisch-Brei ersetzt, damit zu einem frühen Zeitpunkt die Eisenversorgung unterstützt wird.
Hat sich das Mittagsmenü mit etwa einer Portion (190 g) gefestigt, ist als nächste Mahlzeit der Milchbrei möglich.
Monat für Monat wird so eine Milch durch einen festen Brei getauscht.
Getränke brauchen Sie jetzt noch gar nicht zu reichen. Mit der Milch ist Ihr Junge weiterhin bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen.
Konzentrieren Sie sich erst mal auf die Löffelkost.
Viele Freude dabei wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.