Tag / Nachtrythmus
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mär 2012 13:52
Tag / Nachtrythmus
Hallo liebe Muttis
ich bräuchte eure Hilfe..... es geht darum das ich schwierigkeiten habe einen geregelten Tagesablauf zu haben... Abends haben wir bereits ein zeitliches Ritual, nur tagsüber nicht!!
Gibt es zeitliche "vorschriften" nach denen man sich orienteiren kann wann ein Kind schlafen soll und wann wach, spielen, futtern??
Wäre SUUUUPER wen mir jemand ebissel helfen könnte
viele Liebe Grüße

Gibt es zeitliche "vorschriften" nach denen man sich orienteiren kann wann ein Kind schlafen soll und wann wach, spielen, futtern??
Wäre SUUUUPER wen mir jemand ebissel helfen könnte

viele Liebe Grüße
13. Mär 2012 14:24
Re: Tag / Nachtrythmus
Hallo!
Wie alt ist dein Baby denn?
Bei uns war irgendwann ein Rhythmus da, aber sehr spät. Und manchmal ist auch der hinüber, so wie jetzt, wenn die Zähne kommen
Setz dich nicht unter Druck, das wird irgendwann.
http://das-kind-muss-ins-bett.de/ <vielleicht kannst du damit was anfangen.
lg
Wie alt ist dein Baby denn?
Bei uns war irgendwann ein Rhythmus da, aber sehr spät. Und manchmal ist auch der hinüber, so wie jetzt, wenn die Zähne kommen

Setz dich nicht unter Druck, das wird irgendwann.
http://das-kind-muss-ins-bett.de/ <vielleicht kannst du damit was anfangen.
lg
13. Mär 2012 14:30
Unser kleiner Prinz ist jetzt ebissel was über 3 Monate... geboren am 5.12 eben habe ich ihn hingelegt zum schlafen mal schauen wie lange....vorhin hate er auch 1 stunde geschlafen... abends schläft er um 22uhr ..... ist das zu spät??
13. Mär 2012 14:35
huhu
ich habe am 3.8. meine tochter bekommen sie ist auch immer 22 uhr ins bett hab ich so ingenommen
nun ist sie 7 monate und seid 4 wochen habe ich beobachtet wann sie müde wird das ist so halb acht acht nun bekommt sie um 18 18.30 abendbrot und dann leg ich sie hin sie mäckert 10 min und schläft dann
ihren rythmus hat sie selber entschieden ich habe sie nicht gezwungen.
ich hab eine woche lang immer die gleich uhr zeit genommen zum hinlegen und wie gesagt hat 3 wochen gedauert und nun hat sie es drinne und weiß auch wann wir uns bett fertig machen.
hab gedult das kommt alles von alleine

ich habe am 3.8. meine tochter bekommen sie ist auch immer 22 uhr ins bett hab ich so ingenommen
nun ist sie 7 monate und seid 4 wochen habe ich beobachtet wann sie müde wird das ist so halb acht acht nun bekommt sie um 18 18.30 abendbrot und dann leg ich sie hin sie mäckert 10 min und schläft dann
ihren rythmus hat sie selber entschieden ich habe sie nicht gezwungen.
ich hab eine woche lang immer die gleich uhr zeit genommen zum hinlegen und wie gesagt hat 3 wochen gedauert und nun hat sie es drinne und weiß auch wann wir uns bett fertig machen.
hab gedult das kommt alles von alleine

13. Mär 2012 14:41
mein kleiner schläft erst seit 2 tagen abend um 22uhr vorher immer um 23uhr... kam auch von alleine. Was mich nur beschäftigt ist ob ich tagsüber alles richtig mache?? ich stille vollständig und habe z.B. keine Futterzeiten.... plus habe ich irgendwie ein schlechtes gewissen weil wir keinen ritualischen Tagesablauf haben mit Füttern und schlafen und spazieren gehen.... ich habe eine Hund und gehe zusammen mit den beiden jeden tag über 1 Stunde spazieren.... dann kommen einkäfe dazu... besuche..... 

13. Mär 2012 14:42
also ich hab die entscheidung auch meinem kind über gelassen.
in der früh bekommt sie zw. 6-8 uhr ihre erste flasche und abends ist die letzte flasche zw. 18-19 uhr und schläft dann spätestens um 20.30.
auch ich hab sie da nicht rein gezwängt.
und untertags zeigt sie mir auch ganz genau wenn sie müde ist, hunger hat, beschäftigung möchte etc.
und wenn dein kleiner abends erst um 22 uhr schläft find ich das jetzt nicht schlimm, vielleicht schläft er ja untertags noch mehr oder ist einfach noch nicht müde?
spätestens wenns dann in den kindergarten kommen, ich glaub erst dann ists wichtig einen anderen rhythmus rein zu bringen.
in der früh bekommt sie zw. 6-8 uhr ihre erste flasche und abends ist die letzte flasche zw. 18-19 uhr und schläft dann spätestens um 20.30.
auch ich hab sie da nicht rein gezwängt.
und untertags zeigt sie mir auch ganz genau wenn sie müde ist, hunger hat, beschäftigung möchte etc.
und wenn dein kleiner abends erst um 22 uhr schläft find ich das jetzt nicht schlimm, vielleicht schläft er ja untertags noch mehr oder ist einfach noch nicht müde?
spätestens wenns dann in den kindergarten kommen, ich glaub erst dann ists wichtig einen anderen rhythmus rein zu bringen.
13. Mär 2012 14:46
Hallo!
Setzt dich nicht unter Druck!
Wichtig ist es ein Abendritual zu haben, wo sie dann mitbekommen, jetzt ist Nacht. Das kann man schon früh einführen.
Alles andere, wann das Baby untertags schläft, stellt sich mit der Zeit ein, wenn du weisst, wie es müde wird.
ANfangs schlafen sie nach 2 Std wieder. Egal wie lange. Meine schlief nur ne halbe std, war dann wieder wach.
Später brauchen sie vielleicht nur noch einmal am Tag schlaf.
Manche aber auch zweimal.
UND "Vorschriften" gibts nicht ... mach es wie du es mit deinem Mama-Bauch-Gefühl vereinbaren kannst!!!!
Das Mama-Bauch-Gefühl ist immer das auf das du dich verlassen kannst.
Du kennst dein Baby, du weisst wie, wann, wo usw. es was haben will oder braucht.
Du machst es schon richtig. Futterzeiten sind die wann das Baby Hunger hat und nicht nach der Uhr!
Dein Baby schläft sicher auch mal unterwegs im Wagerl!? Schön, geniesse das, es kommt die Zeit, da schläft es nur noch im Bett, weil draussen alles aufregend ist und zum schlafen keine Zeit ist.
lg
Regina
Setzt dich nicht unter Druck!
Wichtig ist es ein Abendritual zu haben, wo sie dann mitbekommen, jetzt ist Nacht. Das kann man schon früh einführen.
Alles andere, wann das Baby untertags schläft, stellt sich mit der Zeit ein, wenn du weisst, wie es müde wird.
ANfangs schlafen sie nach 2 Std wieder. Egal wie lange. Meine schlief nur ne halbe std, war dann wieder wach.
Später brauchen sie vielleicht nur noch einmal am Tag schlaf.
Manche aber auch zweimal.
UND "Vorschriften" gibts nicht ... mach es wie du es mit deinem Mama-Bauch-Gefühl vereinbaren kannst!!!!
Das Mama-Bauch-Gefühl ist immer das auf das du dich verlassen kannst.
Du kennst dein Baby, du weisst wie, wann, wo usw. es was haben will oder braucht.
Du machst es schon richtig. Futterzeiten sind die wann das Baby Hunger hat und nicht nach der Uhr!
Dein Baby schläft sicher auch mal unterwegs im Wagerl!? Schön, geniesse das, es kommt die Zeit, da schläft es nur noch im Bett, weil draussen alles aufregend ist und zum schlafen keine Zeit ist.
lg
Regina
13. Mär 2012 14:49
du wirst das schon richtig machen
dein kruemel ist 3 moante jetzt fängt er an stück für stück ein rythmus aufzubauen. ich habe auch voll gestillt und Mia hatte hunger wann immer sie wollte die melden sich wenn sie hunger haben man erkennt es auch am weinen ob es hunger ist ob sie nähe haben wollen ob sie unterhalten werden wollen.
bei uns sieht das so aus.
7-8 Uhr stillen gemüdlich im bett aufstehen
waschen quatsch machen dann spielt sie auf ihrer decke
10.30-11 oder 11.30Uhr vormittagsschläfchen
dann spielen wir zusammen eine weile
12 oder 12.30 uhr mittag
dann gehen wir aus je nach dem was anliegt einkaufen spazieren freunde treffen da schläft sie dann im kiwa
16uhr GOB
spielen toben
18.30 uhr milchbrei
bettfertigmachen
19.30 leg ich sie ins bett und 20 uhr schläft sie
bis ich aber diesen plan rythmus hatte hab ich mia entscheiden lassen
dein kruemel ist 3 moante jetzt fängt er an stück für stück ein rythmus aufzubauen. ich habe auch voll gestillt und Mia hatte hunger wann immer sie wollte die melden sich wenn sie hunger haben man erkennt es auch am weinen ob es hunger ist ob sie nähe haben wollen ob sie unterhalten werden wollen.
bei uns sieht das so aus.
7-8 Uhr stillen gemüdlich im bett aufstehen
waschen quatsch machen dann spielt sie auf ihrer decke
10.30-11 oder 11.30Uhr vormittagsschläfchen
dann spielen wir zusammen eine weile
12 oder 12.30 uhr mittag
dann gehen wir aus je nach dem was anliegt einkaufen spazieren freunde treffen da schläft sie dann im kiwa
16uhr GOB
spielen toben
18.30 uhr milchbrei
bettfertigmachen
19.30 leg ich sie ins bett und 20 uhr schläft sie
bis ich aber diesen plan rythmus hatte hab ich mia entscheiden lassen
13. Mär 2012 14:52
Vielen vielen Dank das ihr mir so zahlreich schreibt
das beruhigt mich etwas in dem wa ich.... ich denke ich werde wirklich weiterhin auf mein Bauchgefühl hören und mein Kind entscheiden lassen.... ich denke grad durch Tiere... einkäufe... Freunde... Familie kann man den tagesablauf eh nicht planen..... und über unsere Abend Ritual bin ich schon irgendwie stolz
den das klappt supi und jetzt noch ne stunde früher sogar
hehe

13. Mär 2012 17:26
Chiko1 danke für deine auflistung deines Tagesablaufes..... daran kann ich mich evtl einwenig orintieren
dankeschön lg

13. Mär 2012 21:52
kein problem gerne helf gerne
aber wie gesagt so wie er da steht haben wir es schritt wfür schritt gemacht angefangen abends immer gleiche zeit bett fertig essen und hinlegen gib deinem wurm viel zeit das geht nicht von heut auf morgen
ich habe auch gedacht meine maus bekommt das nie hin und ich muss sie bis sie 18 ist ab der brust haben
aber sie werden älter ( viel zu schnel =) ) und bekommen das hin
ganz wichtig auch ruhig wenn er viel weint und du merkst du kannst nicht mehr geh raus geh in die küche trink ein schluck und dann wieder rein.
hört sich vielleicht komisch an aber ich musste schon paar mal raus aus dem zimmer war immer kurz davor sie aus dem bett zuhole aber ich hab mich zusammen gerissen=)=)=)
hoffe ich konnte helfen

aber wie gesagt so wie er da steht haben wir es schritt wfür schritt gemacht angefangen abends immer gleiche zeit bett fertig essen und hinlegen gib deinem wurm viel zeit das geht nicht von heut auf morgen

ich habe auch gedacht meine maus bekommt das nie hin und ich muss sie bis sie 18 ist ab der brust haben

aber sie werden älter ( viel zu schnel =) ) und bekommen das hin

ganz wichtig auch ruhig wenn er viel weint und du merkst du kannst nicht mehr geh raus geh in die küche trink ein schluck und dann wieder rein.

hört sich vielleicht komisch an aber ich musste schon paar mal raus aus dem zimmer war immer kurz davor sie aus dem bett zuhole aber ich hab mich zusammen gerissen=)=)=)
hoffe ich konnte helfen

14. Mär 2012 08:04
unser miguel (15tage alt) geht mit mir hoch, wenn ich ins bett gehe. das ist so um 21 uhr, weil da mein mann (er schläft momentan noch auf der couch, damit er ausgeschlafen für die arbeit ist) schlafen will. ich leg ihn in sein bett, manchmal schläft er gleicch ein, manchmal quengelt er bis 10 oder 11 uhr rum, dann geb ich ihm noch ne flasche, dann ist aber ruhe.
wenn er nachts wach wird (er schläft mind 4 std, manchmal aber auch 6-7std), kriegt er seine flasche und schläft gleich weiter. wenn nicht, nehme ich ihn aber nicht mehr raus, sondern stecke ich ihm seinen schnulli rein und mache ihm die spieluhr an, immer wieder, bis er wieder schläft. raus nehmen und beruhigen tu ich ihn nur, wenn er richtig schreit. wenn er dann ab halb 6 wach wird, leg ich ihn nicht mehr ins bett.
wichtig ist, dass das baby zwischen tag und nacht unterscheiden kann, indem man ihn nachts anders behandelt wie tagsüber. meine hebamme hat mir "verboten" ihn nachts aus dem bett zu nehmen
ich denke, so lange er keine 10/12 std durchschläft ist es okay, wenn er ins bett geht, wenn ich auch ins bett gehe
wenn er nachts wach wird (er schläft mind 4 std, manchmal aber auch 6-7std), kriegt er seine flasche und schläft gleich weiter. wenn nicht, nehme ich ihn aber nicht mehr raus, sondern stecke ich ihm seinen schnulli rein und mache ihm die spieluhr an, immer wieder, bis er wieder schläft. raus nehmen und beruhigen tu ich ihn nur, wenn er richtig schreit. wenn er dann ab halb 6 wach wird, leg ich ihn nicht mehr ins bett.
wichtig ist, dass das baby zwischen tag und nacht unterscheiden kann, indem man ihn nachts anders behandelt wie tagsüber. meine hebamme hat mir "verboten" ihn nachts aus dem bett zu nehmen

ich denke, so lange er keine 10/12 std durchschläft ist es okay, wenn er ins bett geht, wenn ich auch ins bett gehe
14. Mär 2012 11:51
Hallo!
Wir hatten anfangs keinen Rhytmus. Er ist meist so um 7 wach geworden und dann gabs alle 3h ein Fläschchen, nach einer Weile hat es sich so eingependelt, dass er 2h wach war und dann 1h geschlafen hat. So ging es den ganzen Tag über und abends hab ich in um 21 oder 22 Uhr ins Bett gebracht.
Hatte nie auf die Uhrzeit geachtet, sondern einfach nach dem Kleinen, wann er müde war und hungrig.
Der Rhytmus kam dann von selbst. Jetzt zB ist er 13 Monate alt, kommt meist um 7 Uhr auf, hat von 11-13 Uhr meistens seinen Mittagsschlaf und geht um 18:30 ins Bett.
Mach dir also keinen Stress.
lg
Wir hatten anfangs keinen Rhytmus. Er ist meist so um 7 wach geworden und dann gabs alle 3h ein Fläschchen, nach einer Weile hat es sich so eingependelt, dass er 2h wach war und dann 1h geschlafen hat. So ging es den ganzen Tag über und abends hab ich in um 21 oder 22 Uhr ins Bett gebracht.
Hatte nie auf die Uhrzeit geachtet, sondern einfach nach dem Kleinen, wann er müde war und hungrig.
Der Rhytmus kam dann von selbst. Jetzt zB ist er 13 Monate alt, kommt meist um 7 Uhr auf, hat von 11-13 Uhr meistens seinen Mittagsschlaf und geht um 18:30 ins Bett.
Mach dir also keinen Stress.
lg
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...