Kaut schlecht, stopft sich alles ganz in den Mund

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
LG Steffi und hanna
zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder langsam am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist aber großer Schritt, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere akzeptieren nur fertige Babynahrung.
Hanna braucht offensichtlich noch etwas Zeit sich an die festen Lebensmittel und das Kauen zu gewöhnen. Üben Sie zunächst weiterhin mit den stückigen Mahlzeiten das Kauen mit Hanna. Bald kann sie die Gläschen ab 12. Monat bekommen, dort sind größere Stückchen enthalten, die das Kauen weiter fördern.
Wenn Sie ein Häppchen anbieten möchten, greifen Sie zunächst auf Lebensmittel zurück, die weich sind und sich schnell im Mund auflösen. HiPP Baby Kekse sind extra mürbe und zum Kauen lernen gut geeignet. Oder ein kleines mundgerechtes Stück sehr weich gekochtes ungesalzenes Gemüse. Rohes hartes Gemüse wie Gurke besser erst dann geben, wenn Ihre Kleine gut kauen kann.
Bestimmt hat Hanna „den Dreh bald raus“ und lernt das Kauen immer besser.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.