Elternzeit.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Mär 2012 14:17
Elternzeit.
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie lange Ihr alle so in Elternzeit bleib oder wer schon arbeitet. Wer geht in seinen alten beruf zurück oder wer sucht sich was neues.Also ich werde 3 Jahre zuhause bleiben habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen lassen und im 3 Jahr gibt es Landeserziehungsgeld. Mit 2 1/2 Jahre will ich mein Zwerg in den Kindergarten geben und mir einen geringfügigen Job suchen. Als Verkäuferin ect.
Ich arbeite normalerweiße als Altenpflegerin und werde nicht wegen dem blöden Schichtdienst zurück gehen. Ich arbeite nicht im Altenheim sondern in einer Betreuten Wohneinrichtung da haben wir 12 Stunden schichten von 6-18 Uhr oder von 18-6.00 Uhr das geht bei mir sehr schlecht wegen dem Zwerg da mein Mann auch immer unterschiedlich arbeitet und unterstützung von Verwanten haben wir nicht da die alle weiter weg wohnen.
Wie habt ihr den schon so geplant.
Lg
ich wollte mal nachfragen wie lange Ihr alle so in Elternzeit bleib oder wer schon arbeitet. Wer geht in seinen alten beruf zurück oder wer sucht sich was neues.Also ich werde 3 Jahre zuhause bleiben habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre ausbezahlen lassen und im 3 Jahr gibt es Landeserziehungsgeld. Mit 2 1/2 Jahre will ich mein Zwerg in den Kindergarten geben und mir einen geringfügigen Job suchen. Als Verkäuferin ect.
Ich arbeite normalerweiße als Altenpflegerin und werde nicht wegen dem blöden Schichtdienst zurück gehen. Ich arbeite nicht im Altenheim sondern in einer Betreuten Wohneinrichtung da haben wir 12 Stunden schichten von 6-18 Uhr oder von 18-6.00 Uhr das geht bei mir sehr schlecht wegen dem Zwerg da mein Mann auch immer unterschiedlich arbeitet und unterstützung von Verwanten haben wir nicht da die alle weiter weg wohnen.
Wie habt ihr den schon so geplant.
Lg
3. Mär 2012 14:31
Re: Elternzeit.
also ich mache 1 Jahr Elternzeit (bis August) und der Papa danach noch 2 Monate. Vielleicht auch länger, haben gestern nen Bescheid von der Stadt bekommen, das wir erst im Juni eine verbindliche Mitteilung zwecks Krippenplatz bekommen. Ich könnt ausrasten. Erst wurde gesagt März bekommt man Bescheid. Aber hier fehlen vorn und hinten Kiga und Krippenplätze on Mass. Werde aber in meinen Beruf (Büroangestellte) zurückkehren allerdings verkürzt. Da wir beide im Handel arbeiten (bis 20 Uhr) lässt sich trotz 2x Großeltern nicht realisieren das ich Vollzeit zurückkehre. Aber so hab ich auch noch was von meiner Maus
Ja so ein Schichtdienst wie du ihn hast, ist blöd. würde ich auch nach was anderem suchen.

3. Mär 2012 15:07
Ich nehme 1 Jahr Elternzeit. Hab auch schon ne Zusage von der Kita zwecks Platz für meine Maus ab September. Ich bin gelernte Bäckerei-FachVerkäuferin, aber der hat 2 Schichten und wochenendarbeit
suche noch nach ner Alternative damit ich von den Schichten bz wochenendarbeit weg komme.

3. Mär 2012 16:36
Ich habe 1 Jahr Elternzeit und werde danach wieder Vollzeit (40 Stunden/Woche) in meinem alten Beruf arbeiten.
Natürlich wär ich gerne 2 Jahre zu Hause geblieben, aber ich verdiene mehr als mein Mann, der sowieso nur noch halbtags + Job auf 400€-Basis arbeitet.
Er ist dann flexibel und macht die Eingewöhnung in der Krippe. Den Platz haben wir seit Oktober fest.
Natürlich wär ich gerne 2 Jahre zu Hause geblieben, aber ich verdiene mehr als mein Mann, der sowieso nur noch halbtags + Job auf 400€-Basis arbeitet.
Er ist dann flexibel und macht die Eingewöhnung in der Krippe. Den Platz haben wir seit Oktober fest.
3. Mär 2012 17:51
Ich habe ein Jahr beantragt, gehe aber bereits jetzt wieder Teilzeit arbeiten. In der Zeit ist der Kleine bei seinem Opa oder Papa. Ab September geh ich wieder 28 Stunden arbeiten, der Kleine 23 Stunden in die Krippe, die andere Zeit ist er bei Papa oder Opa, mal schauen, wie ich arbeiten muss, so werde ich dann sehen, wie oft sein Papa daheim bleiben muss, oder ich ihn mal selbst abholen kann. Meistens arbeite ich bis eins, bin dann bis halb zwei zuhause, dann ist der Kleine eine Stunde bei seinem Opa und den Rest des Tages bei mir.
3. Mär 2012 19:21
Hallo!
Ich bin 2 Jahre daheim und gehe danach halbtags in meinem alten Job arbeiten.
lg
Ich bin 2 Jahre daheim und gehe danach halbtags in meinem alten Job arbeiten.
lg
3. Mär 2012 20:45
Hallo,
habe mir die Elternzeit mit meinem Mann geteilt. Er war die ersten drei Monate mit zu Hause. Das war auch echt gut so. Er hatte viel bessere Nerven als ich. Vor allem, wenns mal mit dem Stillen nicht geklappt hat, hat er mich immer beruhigt und mir geholfen, die Kleine anzulegen...
So bleiben mir noch 11 Monate. Ich bin gerade dabei mir was neues in der Nähe zu suchen, da ich vor der Schwangerschaft einfache Strecke 47km gefahren bin. Werde auch nur noch maximal 25 Stunden arbeiten, nicht mehr 45 wie vorher...
Zusage (hoffentlich) bekommen wir wohl im März für Kiga Platz.
habe mir die Elternzeit mit meinem Mann geteilt. Er war die ersten drei Monate mit zu Hause. Das war auch echt gut so. Er hatte viel bessere Nerven als ich. Vor allem, wenns mal mit dem Stillen nicht geklappt hat, hat er mich immer beruhigt und mir geholfen, die Kleine anzulegen...
So bleiben mir noch 11 Monate. Ich bin gerade dabei mir was neues in der Nähe zu suchen, da ich vor der Schwangerschaft einfache Strecke 47km gefahren bin. Werde auch nur noch maximal 25 Stunden arbeiten, nicht mehr 45 wie vorher...
Zusage (hoffentlich) bekommen wir wohl im März für Kiga Platz.
4. Mär 2012 10:34
Hallo Zusammen
also ich bleibe auch ein Jahr zuhause. Unser Finn wurde am 27.11.2011 geboren. Ich habe jetze einen Monat Elternzeitunterbrechnung, das mein Mann jetzt einen Monat Elternzeit hat ( da bei seiner Arbeit, zu wenig Arbeit ist) und dann hat er nochmal den 14. Monat.
Einen Kitaplatz haben wir auch ab dem 01.11. schon.
Lg knudeltim
also ich bleibe auch ein Jahr zuhause. Unser Finn wurde am 27.11.2011 geboren. Ich habe jetze einen Monat Elternzeitunterbrechnung, das mein Mann jetzt einen Monat Elternzeit hat ( da bei seiner Arbeit, zu wenig Arbeit ist) und dann hat er nochmal den 14. Monat.
Einen Kitaplatz haben wir auch ab dem 01.11. schon.
Lg knudeltim
6. Mär 2012 12:36
Hallo,
ich habe 2 Jahre genommen, gehe aber ab 01.09.2012 wieder 20Std. im Monat arbeiten. Die Kleine wurde am 22.08.2011 geboren. Sie geht dann 2 Vormittage in eine Kita und ist den Rest bei Oma und Opa oder Papa. Ich werde volle Tage arbeiten können und bin so im Wechsel mal 2 Tage und mal 3 Tage die Woche ganz zuhause.
ich habe 2 Jahre genommen, gehe aber ab 01.09.2012 wieder 20Std. im Monat arbeiten. Die Kleine wurde am 22.08.2011 geboren. Sie geht dann 2 Vormittage in eine Kita und ist den Rest bei Oma und Opa oder Papa. Ich werde volle Tage arbeiten können und bin so im Wechsel mal 2 Tage und mal 3 Tage die Woche ganz zuhause.
7. Mär 2012 21:28
Ich nehme 1 Jahr Elternzeit. Ab August gehe ich wieder in meinen alten Job (Büroangestellte in Gleitzeit) 38 h arbeiten.
Eigentlich würde ich gern auf 30 h reduzieren, aber da ich bei uns der "Hauptverdiener" bin, wird das erst einmal nichts. Vielleicht nach dem 2. Kind
Meine Maus hat ihren Krippenplatz schon sicher, auf dem platten Land ist das auch kein großes Problem. Die freuen sich sehr wenn man kommt um sein Kind anzumelden
Eigentlich würde ich gern auf 30 h reduzieren, aber da ich bei uns der "Hauptverdiener" bin, wird das erst einmal nichts. Vielleicht nach dem 2. Kind

Meine Maus hat ihren Krippenplatz schon sicher, auf dem platten Land ist das auch kein großes Problem. Die freuen sich sehr wenn man kommt um sein Kind anzumelden

12. Mär 2012 08:53
Ich bin erstmal in Elternzeit, bereite aber nebenbei meine Promotion vor (zur Zeit bin ich noch beurlaubt). Ab April geht es dann wieder mit 1-2 Tagen in der Uni richtig los, da kann dann meine Mama auf die Kleine aufpassen, die hat bisher zu weit weg gewohnt, da ging das leider nicht. Bin mal gespannt wie das dann wird, braucht ja auch Vor- und Nachbereitungszeit so eine Lehrveranstaltung.
Mein Mann konnte leider keine Elternzeit nehmen, weil den Berechnungen nach fast die Hälfte seines Einkommens draufgegangen wäre und wir so nicht mal die Fixkosten hätten abdecken können
Er wäre sehr gerne zu Hause geblieben und hatte sich schon richtig drauf gefreut... Zum Glück arbeitet er in Schichten und hat so auch noch was von seiner Tochter 
Mein Mann konnte leider keine Elternzeit nehmen, weil den Berechnungen nach fast die Hälfte seines Einkommens draufgegangen wäre und wir so nicht mal die Fixkosten hätten abdecken können

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...