Abstillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.979317
4. Okt 2010 12:55
Abstillen
Hallo zusammen,
unsere Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt und sie bekommt morgens muttermilch mittags gemüse-kartoffel-fleisch-brei und einbißchen muttermilch , nachmittags ein paar löffel bio apfel und abends wieder muttermilch. Meine Frage ist, ob ich am Mittag die Muttermilch weglassen kann. Mittlerweile isst sie ein halbes Gläschen Fleisch und halbes Gläschen Gemüse. Ich habe nur die Angst, dass sie dann zu wenig Flüssigkeit bekommt. Kann ich ihr mittags dann vielleicht Wasser aus der Trinkflasche anbieten ?? Sie bekommt seit etwa einem Monat schon Beikost und ich weiß einfach nicht richtig wie ich abstillen soll.

Liebe Grüße
Sarah & Emely
HiPP-Elternservice
4. Okt 2010 14:02
Re: Abstillen
Liebe Sarah,
solange Emely nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, darf es anschließend immer noch Milch geben, bis Ihre Kleine satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird.
Sobald Ihr Mädchen eine ganze Portion Menü schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.

Sie könne auch gerne mittags noch anschließend etwas zu trinken anbieten. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Baby noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei.

In der Regel reicht es aus, zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit komplett eingeführt haben; dann gleich aus der Tasse oder einem Becher; so vermeiden Sie auch das nachteilige Dauernuckeln am Fläschchen und schonen die ersten Zähnchen.

Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...