Ich brauche mal Rat, aber nicht in Kinderangelegenheiten...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Mär 2012 11:25
Ich brauche mal Rat, aber nicht in Kinderangelegenheiten...
Also, wir haben das Haus meiner Eltern letztes Jahr im September gekauft. Das Haus hat eine Einliegerwohnung wo meine MAMA Lebenslanges Wohnrecht drin hat. Die beiden Wohnungen sind durch ein kleines Kämmerchen miteinander verbunden. Jetzt ist es leider so, das mein Papa raucht, und durch die Tür zieht alles zu uns in die Wohnung. Bei uns in der Wohnung herscht absolutes rauchverbot. Wir haben jetzt schon unsere Tür und die Wand (vorher war nur eine Holzwand da) erneuert, da haben wir bestimmt schon über 1.000€ reingesteckt, jetzt haben wir festgestellt, das der qualm in dieses Kämmerchen zieht und dann von der aussparung der Wasserrohre bei uns in die Wohnung zieht, wir haben das jetzt schon mit Bauschaum ausgeschäumt, aber keine besserung. Wenn meine Mama zu Hause ist, ist alles in Ordnung, da raucht er nur in der Küche und macht das Fenster auf, aber sobald sie Arbeiten ist raucht er in der ganzen Wohnung und der qualm kommt zu uns hoch. Er sieht es aber nicht ein woanders zu rauchen, und mein Mann rastet aus. Heute war er wieder unten und hat halt gefragt ob das sein müsste und er doch raus gehen könnte, mein Mann geht auch raus zum rauchen. Mein Papa meinte darauf nur, das mein Mann ja raus gehen könnte, er es aber mit sicherheit nicht machen werde. Mein Mann ist jetzt richtig sauer. Ich und mein Mann streiten auch ständig deshalb. Ich weiß aber einfach nicht was ich machen soll, ich will kein streit mit meiner Mama haben, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen. Ich könnte echt schon wieder heulen, das ist so doof. Warum kann er denn nicht ein wenig Rücksicht nehmen...
10. Mär 2012 12:51
Re: Ich brauche mal Rat, aber nicht in Kinderangelegenheiten
Hallo 
oh das tut mir leid, das dein papa so ein extremer sturkopf ist.
wir haben auch im letzten jahr ein haus gekauft, weil wir einfach unsere ruhe, von lauten nachbarn haben wollten etc.
du schreibst, ihr seit verbunden mit einer kleinen kammer. ist diese von nutzen? also ich mein, braucht ihr das wirklich? ich stell mir das so vor: deine eltern könnten, genauso wie du, jeder zeit rüber laufen?
welch eine katastrophe
sorry, war nicht böse gemeint. ich verstehe mich prächtig mit meinen eltern und schwiegereltern, aber ich muss nicht mit denen unter einem "dach" leben 
warum macht ihr nicht die kammer weg? wenn da eine feste mauer aus rigips steht, kommt wenigstens kein qualm durch.
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. wenn ja, dann verbesser mich bitte.
ganz liebe grüße von eileen mit ihren zwei kindern

oh das tut mir leid, das dein papa so ein extremer sturkopf ist.
wir haben auch im letzten jahr ein haus gekauft, weil wir einfach unsere ruhe, von lauten nachbarn haben wollten etc.
du schreibst, ihr seit verbunden mit einer kleinen kammer. ist diese von nutzen? also ich mein, braucht ihr das wirklich? ich stell mir das so vor: deine eltern könnten, genauso wie du, jeder zeit rüber laufen?
welch eine katastrophe

warum macht ihr nicht die kammer weg? wenn da eine feste mauer aus rigips steht, kommt wenigstens kein qualm durch.
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. wenn ja, dann verbesser mich bitte.
ganz liebe grüße von eileen mit ihren zwei kindern

10. Mär 2012 20:45
Ja du hast recht die beiden Wohnungen sind durch die Kammer miteinander verbunden. Man kann sie ja abschließen wenn einer mal Ruhe haben will
Mit dem zumauern geht schlecht, weil in dieser Kammer die beiden Sicherungskästen und der Hauptwasserhahn sind, da sollte man ja von beiden Wohnungen dran kommen...
Ich denke wir werden es jetzt so machen, das wir halt weiterhin versuchen jede ritze dicht zu bekommen, die Rechnung für das Material müssen dann leider meine Eltern zahlen. Das tut mir zwar leid, aber sie hätten uns ja entgegen kommen können...

Ich denke wir werden es jetzt so machen, das wir halt weiterhin versuchen jede ritze dicht zu bekommen, die Rechnung für das Material müssen dann leider meine Eltern zahlen. Das tut mir zwar leid, aber sie hätten uns ja entgegen kommen können...
11. Mär 2012 15:15
Sorry, aber ich finde ihr übertreibt maßlos.
Zwei Wohnungen. Jeder hat das Recht in seiner Wohnung zu leben und eben auch zu rauchen wie, wann und wo er möchte.
Wenn euch der Qualm deines Vaters aus der anderen Wohnung stört, dann ist es euer Problem, und eure Sache evtl. Luftdurchlässe dicht zu machen.
Wobei ich jetzt mal ganz arg bezweifeln möchte, das durch Mauerritzen und kleinste Luftdurchlässe bei der Kammer, oder bei geschlossener gut dichtender Türe, wirklich so arg merkbarer Zigarettenqualm durchkommt.
Kann es evtl. sein, das ihr euch einfach da extrem anstellt, weil ihr beide eben absolute Nichtraucher seid, und schon das Wissen um den Qualm nebenan in Rage versetzt?
Wir sind auch absolute Nichtraucher und ich verlange von jedem hier draussen auf der Terasse zu rauchen, aber das wars auch.
Übrigens so einfach die Rechnung an die Eltern weitergeben ist nicht. Warum sollten sie die auch übernehmen. Ihr habt das Problem nicht sie.
Und ihr habt kein Recht von ihnen zu verlangen wo sie in ihrer Wohnung zu rauchen haben. Sind schließlich getrennte Wohnungen.
Kein Richter der Welt würde euch da Recht geben, wenn es denn vor Gericht gehen würde.
Ich könnte euch total verstehen, wenn es sich um eine gemeinsame Wohnung mit gemeinsamen Räumen handeln würde. Aber nicht bei 2 getrennten Wohnungen.
Das wäre ja so, als wenn ich unseren Nachbarn das Rauchen auf ihrer Terasse verbieten würde, weil diese nur durch eine Mauer getrennt an unsere grenzt, und evtl. Qualm nach oben schräg zu unserem Schlafzimmerfenster aufsteigt.
Sorry aber irgendwo muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
Zwei Wohnungen. Jeder hat das Recht in seiner Wohnung zu leben und eben auch zu rauchen wie, wann und wo er möchte.
Wenn euch der Qualm deines Vaters aus der anderen Wohnung stört, dann ist es euer Problem, und eure Sache evtl. Luftdurchlässe dicht zu machen.
Wobei ich jetzt mal ganz arg bezweifeln möchte, das durch Mauerritzen und kleinste Luftdurchlässe bei der Kammer, oder bei geschlossener gut dichtender Türe, wirklich so arg merkbarer Zigarettenqualm durchkommt.
Kann es evtl. sein, das ihr euch einfach da extrem anstellt, weil ihr beide eben absolute Nichtraucher seid, und schon das Wissen um den Qualm nebenan in Rage versetzt?
Wir sind auch absolute Nichtraucher und ich verlange von jedem hier draussen auf der Terasse zu rauchen, aber das wars auch.
Übrigens so einfach die Rechnung an die Eltern weitergeben ist nicht. Warum sollten sie die auch übernehmen. Ihr habt das Problem nicht sie.
Und ihr habt kein Recht von ihnen zu verlangen wo sie in ihrer Wohnung zu rauchen haben. Sind schließlich getrennte Wohnungen.
Kein Richter der Welt würde euch da Recht geben, wenn es denn vor Gericht gehen würde.
Ich könnte euch total verstehen, wenn es sich um eine gemeinsame Wohnung mit gemeinsamen Räumen handeln würde. Aber nicht bei 2 getrennten Wohnungen.
Das wäre ja so, als wenn ich unseren Nachbarn das Rauchen auf ihrer Terasse verbieten würde, weil diese nur durch eine Mauer getrennt an unsere grenzt, und evtl. Qualm nach oben schräg zu unserem Schlafzimmerfenster aufsteigt.
Sorry aber irgendwo muss man die Kirche mal im Dorf lassen.
11. Mär 2012 15:23
Habe gerade gelesen, das dein Mann ja auch Raucher ist.
Sorry aber dann kann ichs noch wengier verstehen, das ausgerechnet er sich so anstellt.
Wenn er draussen raucht, zieht er sich dann die Klamotten aus, putzt sich die Zähne und wäscht sich die Hände?
Wahrscheinlich nicht oder?
Egal ob drinnen oder draussen, jeder Raucher riecht nach Rauch. Erstrecht die Atemluft und auch die Hände.
Ich finde es sogar noch viel schlimmer, wenn jemand von draussen reinkommt und dann direkt meinen Zwerg anfasst und anatmet.
Aber es wird ihm nicht schaden, sondern wohl eher einfach nur stinken. Und deutlich mehr stinken, als Zigarettenrauch der angeblich meeeeterweit durch eine andere Wohnung dann durch eine anscheinend undichte Wand / Tür zieht und so extrem ausgedünnt wurde.
Sorry aber dann kann ichs noch wengier verstehen, das ausgerechnet er sich so anstellt.
Wenn er draussen raucht, zieht er sich dann die Klamotten aus, putzt sich die Zähne und wäscht sich die Hände?
Wahrscheinlich nicht oder?
Egal ob drinnen oder draussen, jeder Raucher riecht nach Rauch. Erstrecht die Atemluft und auch die Hände.
Ich finde es sogar noch viel schlimmer, wenn jemand von draussen reinkommt und dann direkt meinen Zwerg anfasst und anatmet.
Aber es wird ihm nicht schaden, sondern wohl eher einfach nur stinken. Und deutlich mehr stinken, als Zigarettenrauch der angeblich meeeeterweit durch eine andere Wohnung dann durch eine anscheinend undichte Wand / Tür zieht und so extrem ausgedünnt wurde.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...