6 Monate, Beikost-Tagesplan, schläft nicht durch, eure Hilfe

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1123605
12. Feb 2012 16:31
6 Monate, Beikost-Tagesplan, schläft nicht durch, eure Hilfe
Hallo Mamis!
mein Sohn ist nun 6 Monate und wir sind momentan beim Karotte-Kartoffel-Fleisch-Brei Mittags angelangt! Er liiiieeeebt LöffelEssen. Er schafft meistens ein halbs-dreiviertel Glas. Danach gibts Milch bis zum Sattsein. Abends gibts auch schon Brei und ich biete ihm noch Milch an.

Das Einschlafen klappt eigtl immer gut, aber das Durchschlafen irgendwie nicht! Und tagsüber schläft er momentan auch echt nicht viel, höchtens eine Stunde zusammengerechnet.

Nachts kommt der kleine momentan noch 2-3 mal zum füttern! Wir haben schon so viel versucht, ihm die Nachtflasche abzugewöhnen, aber irgendwie klappt es nicht! Haben versucht, laut Hebamme, Milch immer weiter zu verdünnen oder nur Tee zu geben, aber es half nicht! Also er hat nachts definitiv Hunger, denn ohne Flasche schläft er einfach nicht mehr ein! Ich mache auch kein Licht an und rede eiglt fast gar nicht mit ihm. Nehm ihn auch nicht aus dem Bett!
Nun denke ich, wenn er tagsüber genug bekommt und richtig satt ins Bett geht, kommt er nachts vllt nicht mehr! Also,soll ich ihm Nachtmittags auch schon was anbieten? Wann gibt man am besten den Abendbrei, also Uhrzeit? Unser Tagesablauf ist momentan (ändert sich ja immer wieder):

9:00 :220-240 1er Milch

11:45/12:00: Gläschen ( halbes-dreiviertel Glas) + 1er Milch bis satt (unterschiedlich 50-150ml)

dann evtl. Schlafen 30 min- 45 min

15:00 240ml 1er Milch
15:30/16:00 Schlafen 30-45 min

ab 18:00 wird er schon wieder total müde, aber wir versuchen ihn bis min. 19:00 hinzuhalten, denn er bekommt um 18:00 seinen Brei + Milch (50ml) und dann ins Bett

dann kommt er vor Mitternacht nochmal und bestimmt zweimal, ca 2:00/3:00 uhr und 5:00-6:30 Uhr zum füttern! da trinkt er ziemlich unterschiedlich aber meist nicht mehr als 80-100ml.
Soll ich ihm vllt 2er Milch geben? Habe es abends schon einmal mit 2er Milch ausprobiert, aber hab keinen Unterschied gemerkt.

Was haltet ihr von Tagesablauf und was kann ich ändern? Wäre um jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank
gast.1225381
12. Feb 2012 23:25
Re: 6 Monate, Beikost-Tagesplan, schläft nicht durch, eure H
Hallihallo schackimucki :)

Habe erst einmal Fragen an dich:
Wenn er das Löffel-Essen "liiiiiebt", warum ist nur 1/2 bis 3/4 Gläschen und bekommt dann noch Milch?

Wieso bekommt er abends Brei, wenn die Mittagsmahlzeit noch nicht komplett ersetzt ist?

Das sollen jetzt keine "vorwurfsvollen" Fragen sein - nur so zum Verständnis. Ich kenne es halt so, dass erst eine Mahlzeit komplett ersetzt sein sollte, bevor man beginnt, die 2. zu ersetzen... :o :?

Du hast geschrieben, dass du die Nachtmilch (laut Hebamme) immer weiter verdünnt hast... was ist denn dann passiert? Wenn er in der Nacht Hunger hat, isst/trinkt er am Tag zu wenig. Wenn er im Moment tagsüber nicht mehr essen will, muss er es - so hart das klingen mag - auf andere Weise lernen:
Trotzdem weiter nachts die Milch verdünnen und später nur Wasser/Tee anbieten... wenn er merkt, dass der Hunger nachts nicht mehr gestillt wird, wird er sich mit der Zeit am Tag holen, was er braucht!
Das erfordert natürlich Geduld und Konsequenz von dir... und das ist bestimmt nicht einfach... doch ich glaube, da müsst ihr durch, wenn die Nachtflaschen wegfallen sollen :(

Alles Gute euch!
LG Tanja
gast.917724
13. Feb 2012 06:30
Hm, in den Grundzügen sehe ich es genauso wie Tanja, allerdings würde ich doch eine Kleinigkeit anders sehen.

Die Flasche um 05:00 Uhr würde ich nicht verdünnen, denn das ist offenbar seine ERSTE Tagesmahlzeit, nicht die letzte NACHTmahlzeit! Und die dürfte, wenn die Nachtflasche nur verdünnt ist oder durch Wasser ersetzt ist, auch ruhig etwas größer ausfallen. Dann würde evtl. die Flasche um 09:00 Uhr wegfallen können. Das Mittagessen kann man dann früher geben, vielleicht schon um 11:00 Uhr, aber da sollte dann der Hunger auch für ein ganzes Gläschen ausreichen.
Warum zögerst Du seine Schlafenszeit abends hinaus? Probiere doch ruhig, ihn schon um 17:30 Uhr zu füttern, solange er noch halbwegs fit ist und lege ihn etwas eher hin.

Du hast nicht geschrieben, seit wann ihr Brei eingeführt habt?

Manchmal können solche Änderungen im Zeitplan schon einen kleinen Durchbruch bringen!
gast.1123605
13. Feb 2012 11:55
Hallo! Danke schonmal für eure Antworten!
Da noch Fragen gestellt wurde, antworte ich nun erstmal:

Also.. obwohl er Löffelessen liebt, mag er wohl noch nicht sooo viel, also nach nem 3/4 Glas mach er den Mund einfach nicht mehr auf, aber er hat trotzdem noch Hunger :) also geb ich ihm etwas Milch.

Ich habe dann mit dem Milchbrei abends angefangen, weil ich schon mit so vielen Mamis geredet habe und viele mir das geraten haben, auch obwohl die Mittagsmahlzeit noch nicht komplett ersetzt ist.

Als ich die Nachtmahlzeiten verdünnt habe, kam er halt noch öfter oder ist einfach nicht eingeschlafen.
Ich weiss einfach nicht, wie ich ihn zum Schlafen bringen soll, denn Streicheln, Zureden, Schnuller etc etc bringen dann nichts, wenn er sich erst einmal ins weinen reingesteigert hat, wenn er Hunger hat :)

Ich muss nun sagen, dass es so langsam doch besser wird, er schläft tagsüber nämlich wieder etwas mehr! Nachts muss ich "nur" noch 2 mal raus. Also wenn man nachts von 23-06:00 ansieht :)
Eiglt will ich den kleinen Mann noch nicht soo früh ins Bett bringen, denn mein Gedanke ist: Je eher er ins Bett kommt, desto eher ist er morgens wach! wir hatten ihn auch schon früher ins Bett gebracht und der kleine war morgens 5 Uhr hellwach! :(
Aber ich versuch das mal, die Erste Flasche mehr zu geben :)
Achso, den Brei haben wir anfang JAN angefangen :)

Ich danke euch, denn Jeder Tipp ist hilfreich!
DANKE
gast.1255450
13. Feb 2012 12:29
Hallo schackimucki :)
versuch mal nach dem Brei mittags keine Flasche zu geben und biete ihm den Brei vielleicht etwas später nochmal an, vielleicht isst er sich ja dann satt. Abends kannst du versuchen ihm soviel Brei er mag zu füttern, danach wenn er noch Hunger haben sollte kannst du es mit einem Gute-Nacht-Fläschchen probieren oder du verdünnst den Rest des Abendbreis und fütterst ihn mit der Flasche. Wenn er nachts die Milch noch braucht, dann gib sie ihm einfach, ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass er nach und nach immer weniger Milch nachts gebraucht hat. Du kannst es natürlich in ein paar Wochen nochmal versuchen ihm die nächtliche Mahlzeit langsam zu verdünnen wie deine Hebi gesagt hat. Mit 6 Monaten dürfen Babys noch Milch kriegen und nachts wach werden, gib nicht soviel um die anderen Mütter deren Babys durchschlafen :roll: , glaub mir es wird besser! LG ;)
katja.53
13. Feb 2012 14:22
Also wenn du schon mit Fleisch begonnen hast, dann brauchst du nach dem Brei keine Milch mehr geben, da das Fleisch vom Nährwert ja die Milch ersetzt.
gast.1107744
18. Feb 2012 22:32
Mach dir keinen Kopf, meiner schläft auch noch nicht durch, jetzt 6,5 Monate.

bei uns war der Tagesablauf immer so:
6:30 Flasch
12 Uhr Menü
16 Brei
20 Brei
und dann 23 nochmal Flasche

war dann ne Zeit mal ganz schlimm mit auch nachts 3 stdl. essen. wohl ein Wachstumschub.

Jetzt hab ich die 23 Uhr Flasche seit 5 Tagen weg, weil schon das 1.Zähnchen da ist, er wollte sie 1x in der Nacht, hat sie aba nur verdünnt bekommen.
Nach 2 Tagen hab ich ihm nachts nur noch Wassser gegeben.

Durchschlafen tut er immer noch nicht, will ca. 2 mal in der Nacht wissen das Mama noch da ist, bekommt dann nen Schluck Wasser einmal geschaukelt und gedrückt und dann weiterschlafen.

Probiers mal, ihm abends so um 23 Uhr noch eine HIPP 2 zu geben.
Aba dann nur Wasser, zur not auch Fruchtsaft verdünnt, wenn er wirklich hunger haben würde, sollte die Süße seinen Magen beruhigen.
Aber auch den solltest du dann auschleichen, wenn die Zähne da sind.

lg Karin
gast.1200113
21. Feb 2012 18:06
hallo an alle mein kleiner ist jetzt 5 monate alt habe mit beikost angefangen jetzt habe ich eine frage kann man nach dem brei obst zusätzlich hinterher als nachtisch geben oder ist es noch zu früh?
gast.1361569
9. Mär 2012 20:34
Hallo,

ich kenne das Problem zu gut. Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Sie ist jede Nacht mindestens 3 mal wach. Ich stille noch.
Im Moment werden ihre nächtlichen Schlafphasen länger 8-) (3x auf Holz klopft). Nicht jede Nacht aber immer ofter verlangt sie nur einmal nach der Brust und schläft dann weiter.
Ich bin der Meinung (und gebe die Hoffnung nicht auf), dass sich das von alleine einpendelt.

Mir ist es zu kompliziert und zu umständlich ihren Essensplan nach der Uhr zu organisieren. Jeder Tag ist anders und wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger.
Meine Maus bekommt nun seit fast 2 Monaten mittags und abends Brei und das Gläschen am Mittag isst sie oft nicht ganz leer. Manchmal weil sie keinen Hunger hat und manchmal weil es einfach nicht schmeckt :roll: Ich biete ihr am Tag 5 Mahlzeiten an, aber manchmal möchte sie z.B. vormittags nichts. Das finde ich nicht schlimm, dann schafft sie ihren Mittagsbrei + Nachtisch vielleicht.
Ich habe ihr nachts auch schon Wasser und Tee angeboten, davon trinkt sie etwas und meckert dann weiter bis sie sich an der Brust satt trinken kann. Ich merke ja dass sie trinkt und nicht nur nuckelt, also ist es echter Hunger.
Es wird besser! :)
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...