Wie sage ich der Hebamme, dass sie zu oft kommt.

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1275578
7. Mär 2012 19:36
Wie sage ich der Hebamme, dass sie zu oft kommt.
Hallo ihr lieben.

Ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
Meine Hebamme ist eigentlich eine ganz Liebe. Aber in manchen Sachen bin ich einfach nicht ihrer meinung und ich finde auch, dass sie mitlerweile einfach zu oft kommt.
also der Reihe nach:
Mein Kleiner wiegt 3340g und nimmt auch von woche zu Woche zu. Sie ist der Meinung dass ich den Kleinen nach spätestens drei-4stunden wecken soll zum füttern. Aber ich bin der Meinung, dass der Kleine doch weiss wann er hunger hat und ich würde ihn gerne schlafen lassen. Vor kurzem hat er fast 6stunden geschlafen und sie meinte das sei ihr zu lange. Aber der kleine hat danach an meiner Brust getrunken und dazu noch 120ml Flschennahrung. Ich hatte das gefühl, dass er sich das holt was er braucht.
Wie seht ihr das`?

Dann ist da noch was, anfangs kam sie jeden Tag vorbei. Was mich am anfang auch echt bruhigt hat und ich darüber sehr dankbar war. Mitlerweile kommt sie alle zwei tage und ich hab so langsam das Gefühl, dass es zu viel ist. Ich komm eigentlich gut zurecht und oft hab cih das Gefühl sie kommt umsonst. Oder nur zum wiegen, des kleinen.
Nun möchte ich ihr das sagen, aber ich kann doch nicht einfach sagen. "Du, Cornelia, ich finde du kommst zu oft. könntest du nur einmal die Woche kommen." Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihr das sagen kann?

Mein sohn ist übrigens 17Tage alt!
gast.1182459
7. Mär 2012 19:46
Re: Wie sage ich der Hebamme, dass sie zu oft kommt.
Hallo,
also das mit dem Trinken und schlafen sehe ich auch wie du. Du hörst dich auch echt sicher an und weist was du willst das finde ich echt klasse.

Wie wäre es wenn du zu ihr sagtst das du ihren Besuch immer sehr genossen hast und sie dir am Anfang echt viel Sicherheit mitgegeben hat und du dich durch sie so gut bestärkt fühlst, das es dir reichen würde wenn sie nur noch alle 4 Tage käme oder 2 mal die Woche. Du kannst ja bei Fragen oder Problemen jederzeit anrufen.
Ein Doofes Gefühl wird dir bestimmt nicht ersparrt bleiben aber es ist doch positiv das ihr so gut zurecht kommt also gehe weiter deinen Weg denn nur der ist der richtige für euch.

Alles Gute für euch!

PS: die Hbei kann eine bestimmte Anzahl von Besuchen nach der Geburt bei der Kasse abrechnen und die will sie bestimmt voll bekommen.
gast.1275578
7. Mär 2012 19:54
Danke. Ja das stimmt, ein komisches Gefühl wird nicht aus bleiben!
Morgen kommt sie vorbei und eigentlich will sie am freitag wieder vorbei kommen, da sie am we auf einer Fortbildung ist. Ihc finds aber unnötig, da sie ja morgen kommt. Da wird der kleine gebadet und gewogen. dann braucht sie ihn am freitag doch nciht nochmal wiegen, oder???
gast.1393177
7. Mär 2012 20:00
Hi Jasminbock

ich hatte das Problem mit dem Schlafen am Anfang mit meiner Kleinen auch. Sie lag die ersten 10 tage in nem Kinderklinikum(die geburt war ihr zu anstrengend) da wollte sie auch nur schlafen. Doch die Schwestern meinten sie muss alle 4 stunden ihr menge trinken und haben sie auch geweckt. Das hat mir von anfang an nicht gefallen.Ich war der meinung das die kleine sich erstmal erholen muss und ihren schlaf braucht.Bei mir bestand aber auch die gefahr das sie zu stark abnimmt.
Aber als ich zuhause war hab ich sie dann schlafen lassen.Ich hab einfach gewusst das sie den schlaf braucht um überhaubt gut trinken zu können ohne gleich wegzupennen. Klar macht man sich sorgen,aber solange die Kleinen gut zunehmen soll man sie schlafen lassen. Das wurde mir auch von vielen Mamis auch gesagt.

Ich würde der Hebamme einfach freundlich erklären das du anderer Meinung bist. Du musst ja nicht ihre Meinung haben und als Mama weißt du sowieso besser was gut für deinen kleinen ist. Deute doch einfach mal an das du gerne probieren willst wie es so läuft eine woche ohne sie.Schließlich hast du ja ihre nummer und wenn was ist kannst du sie immer noch anrufen.

Aber gibt es nicht eig. auch ne begrenzte Anzahl an Stunden die eine Hebamme zur Nachkontrolle kommt? Frag sie doch einfach mal wieviel davon noch übrig sind?

Ich hoffe ich konnte dir einbischen helfen.Vertrau dir als Mama und steh dazu. :D

LG
gast.1217978
7. Mär 2012 20:18
Sag doch einfach das du am Freitag nicht zuhause bist und sie sich den Weg sparen kann. ;) Und nach der Fortbildung kannst du ja dann gleich sagen, das du gut zurecht kommst und sie nicht kommen braucht. Sag ihr doch das Gewicht am Telefon, wenn sie es wissen will.
also meine Hebi, kam nach der Geburt die erste Woche alle 2 Tage und dann nur, wenn ich sie angerufen habe.
gast.1142188
8. Mär 2012 08:04
Jasminbock hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben.
>
> Ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
> Meine Hebamme ist eigentlich eine ganz Liebe. Aber in manchen Sachen bin
> ich einfach nicht ihrer meinung und ich finde auch, dass sie mitlerweile
> einfach zu oft kommt.
> also der Reihe nach:
> Mein Kleiner wiegt 3340g und nimmt auch von woche zu Woche zu. Sie ist der
> Meinung dass ich den Kleinen nach spätestens drei-4stunden wecken soll zum
> füttern. Aber ich bin der Meinung, dass der Kleine doch weiss wann er
> hunger hat und ich würde ihn gerne schlafen lassen. Vor kurzem hat er fast
> 6stunden geschlafen und sie meinte das sei ihr zu lange. Aber der kleine
> hat danach an meiner Brust getrunken und dazu noch 120ml Flschennahrung.
> Ich hatte das gefühl, dass er sich das holt was er braucht.
> Wie seht ihr das`?
>
> Dann ist da noch was, anfangs kam sie jeden Tag vorbei. Was mich am anfang
> auch echt bruhigt hat und ich darüber sehr dankbar war. Mitlerweile kommt
> sie alle zwei tage und ich hab so langsam das Gefühl, dass es zu viel ist.
> Ich komm eigentlich gut zurecht und oft hab cih das Gefühl sie kommt
> umsonst. Oder nur zum wiegen, des kleinen.
> Nun möchte ich ihr das sagen, aber ich kann doch nicht einfach sagen.
> "Du, Cornelia, ich finde du kommst zu oft. könntest du nur einmal die
> Woche kommen." Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihr das sagen
> kann?
>
> Mein sohn ist übrigens 17Tage alt!

HEY!

Ehrlich wert am längsten, sag ihr einfach dass du ihre Arbeit sehr zu schätzen weißt (ich gehe mal davon aus das machst du), du aber jetzt sehr gut zurecht kommst und es reicht wenn sie 1 x die Woche kommt (oder so). Im Notall kannste ja immer noch durch klingeln.

Naja und dass ein Kind mit 17 Tagen regelmäßig 6 Stunde am Stück schläft ist ja auch eher ungewöhnlich. Aber ich kenne deine Vorgeschichte nicht!
Ich musste auch wecken den ganzen erstem Monat lang. Oskar kam mit 3190 zur Welt. Wir hatten eine sehr anstrengende Geburt (36 Stunden Wehen, ja richtige Wehen. davon 45 MInuten Presswehen, ist immer wieder zurückgeflutsch). Ich war so am Ende dass ich alles an Medikamenten genommen hab was ich kriegen konnte. Naja, Oskar bekom Gelbsucht (musste nicht unter die Lampe). Hat total abgenommen, so dass der niedrigste Stand bei 2790g lag. Meinen Milcheinschuss hatte ich erst nach 7 Tagen, so dass ich zufüttern musste, dazu kam noch n Babyblues (also keine Depris sondern nur die Heulerei). Kurz und knapp durch die Gelbsucht war Oskar appetitlos und schläfrig, so musste ich ihn anfangs alle 2,5 bis 3 Stunde wecken um zu füttern. und zwischendurch auch immer, weil er immer wieder eingeschlafen ist. So eine Mahlzeitsprozedeur dauert ca 1,5 Stunde. Ne Stunde später nachdem ich aufgehört hatte gings von vorne los. Naja, egal!

Also sei ehrlich zu ihr und sie wird Verständnis haben!
gast.1180876
8. Mär 2012 10:08
Ja ich kenne das auch ich war auf meine Hebi stinkensuaer wo ich sie morgens mal gefragt hatte ob finn noch einen roten Popo hat und sie sagte nein. Mittag habe ich dann gesehen das er wohln noch einen roten Popo hatte und die Pusteln immer noch nicht weg waren,bin dann darauf hin zum Arzt und das Ende vom Lied er hatte Soor im Mund und das tritt über den Stuhlgang wieder aus deshalb auch am Popo. Sie kamm die erste Woche alle 2 Tage und dann hinterher nur noch einmal die Woche! Aber wo sie sich dann noch nicht mal Finn richtig angeguckt hatte beim anziehen morgens nach dem Wiegen war für mich schluss.
Ih habe zu Ihr gesagt das ich es ganz toll finde das sie die erste Zeit für mich da war,ich aber jetzt super alleine zurecht komme und ich eigendlich keine Hilfe mehr bräuchte. Da sagte sie ist in Ordnung ich sollte wenn was ist dann anrufen und sie würde kommen.Weil bei mir gab es nichts zu bemängeln sie kam nur her um Finn zu wiegen ( der immer nur zugelegt hatte ) und die andere halbe Std haben wir über Gott und die Welt geredet.Und da hatte ich nicht wirklich lust zu!
gast.1275578
8. Mär 2012 12:04
Danke für eure vielen Rückmeldungen.

Ja, ich will schon ehrlich zu ihr sein, sie aber nciht vor den Kopf stoßen!
Hab mich jetzt entschlossen ihr morgen abzusagen(sie kommt ja heute um levin zu baden) und ab nächster Woche geht mein Mann wieder arbeiten. Da werd ich dann erst mal abwarten, wie es so alleine läuft und wenns gut ist, werd ich ihr sagen, dass mir es reichen würde, wenn sie einmal die Woche vorbei schauen könnte. Und ich sie natürlich je nach bedarf anrufen kann.
Aber vielleicht ist ihr das auch so wichtig, weil sie das gewicht von levin kontrollieren will und sie ein gewissen gewicht abwartet bis es so zu sagen über den Berg ist. Ich weiss es nciht. werd sie aquf alle fälle heute mal fragen wie oft ich sie eigentlich in anspruch nehmen darf. dann hab ich auch einen überblick, wie sie sich das so vorstellt!
Mir gehts nämlcih auch oft so, dass sie kommt, den kleinen wiegt und die restliche zeit ist small talk. klar sie tastet ab und an auch meine gebärmutter ab und schaut wie das stillen so klappt, aber das würde ja einmal die woche und nach bedarf echt reichen!
Mal sehen wie es jetzt nächste Woche läuft.... Dann werd ich entscheiden, ob es reicht wenn sie einmal die woche vorbei schaut!
YoungMomi
8. Mär 2012 13:10
@Jasminbock;

ich erzähl dir mal von mir und der Hebi ;)
Also ich hatte ja schon Geburtsvorbereitung bei meinen Hebis und dann diese bei der Geburt dabei und die Wochenbettbetreuung war auch super. Sie kam jeden Tag im KH vorbei und dann als ich zu Hause war kam sie anfangs alle 2 Tage, nach 1,5 Wochen sagte ich zu ihr, dass es reicht wenn wirs 1 x wöchentlich machen und wenn was wäre kann ich anrufen oder bei ihnen in der Praxis vorbei kommen.
Das haben wir dann auch so gemacht, dass sie nur dann auf 2 x wöchentlich für 2 Wochen gemacht hat und dann kam sie nur noch 1 x wöchentlich vorbei bis zur 8. Wochenbett-Woche (welch ein Wort :lol: )
Obwohl meine kleine anfangs schwierigkeiten hatte mit dem Zunehmen hat die Hebi aber gesagt es reicht wenn man wöchentlich wiegt und ich hab vollstes Vertrauen gehabt und jetzt ist meine Maus 17 Wochen alt und hat fast das doppelte an Gewicht wie anfangs. ;)

Sie war ja trotzdem jederzeit für mich erreichbar wenn was war.
Also würde ich ihr auch an deiner Stelle sagen, dass du es sehr genossen hast ihre Zuwendung zu haben aber du so langsam "selbstständiger" werden möchtest was die Betreuung deines Kindes angeht und sie doch einfach auch bittest dass sie 2x die Woche kommt oder nur 1x ~ das entscheide du nach deinem Gefühl und deine Hebamme muss damit auch einverstanden sein.
Khisanee
8. Mär 2012 22:58
Oh man wenn ich das so lese, dann weiß ich warum ich mich innerlich doch so gegen eine Hebamme gesträubt habe, und mich dann auch letztendlich dagegen entschieden habe.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze die Arbeit der Hebammen wirklich sehr und ich bin froh, dass es diese Betreuungsmöglichkeit für Schwangere und anschließende Mamas gibt.
Vielen ist das sicherliche eine große Unterstützung und Hilfe.

Nur gerade jetzt wo ich das hier lese, wird mit eigentlich klar warum ich mich dagegen entschieden habe.
Ich bin Erzieherin, habe eine tolle Mama die mich super unterstützt hat und auch jetzt unterstützt, meine Schwangerschaft war ein Traum, die Geburt (auch wenn es sau anstrengend war, und auch schmerzhaft) habe ich als so schön empfunden, das mein zweiter Gedanke war, auf alle Fälle noch einen Zwerg, und ich habe einen wirklich tollen Mann, der die ganze Schwangerschaft intensiv mit begleitet hat, und auch noch 2 Monate Elternzeit nach der Geburt in Anspruch genommen hat.
Da viele dieser Dinge einfach schon feststanden seit ich schwanger war, habe ich mich die ganze Zeit gefragt wozu ich dann noch eine Hebamme brauche.....
Der einzige Grund, der mir einfiel war Gewichtskontrolle und Nabelkontrolle. Tja wiegen kann ich auch und wie ein Nabel gut verheilt und wie er aussehen sollte, das wusste ich auch.
Die Argumente gegen eine Hebamme waren für mich dann einfach zu stark. Zumindest diese Schwangerschaft betreffend.
Meine größte Angst war tatsächlich, das sie mir zu sehr auf die Pelle rückt. :lol:
Und das ist mir durch diesen Beitrag nochmal sehr deutlich geworden.

Aber es ist schon komisch. Irgendwie geht jeder immer davon aus, das man natürlich eine Hebamme hat. Im KH, mein FA, die Kinderärzte.....
Die haben alle richtig geguckt wie die Kuh wenns donnert, wenn ich gesagt habe, das ich eben keine Hebamme habe, sondern eine rundum Familienversorgung durch Eltern, Ehemann und letztendlich durch mich selber. Beim 6. Mal "Blaba ihre Hebamme...." habe ich nur noch nett genickt und "Jaja" gesagt. :lol:

Ich würde deiner Hebamme es ehrlich und offen sagen, das du gerne reduzieren würdest, weil ihr jetzt schon super zurecht kommt dank ihr.
Ich glaube sie wird es verstehen und nicht eingeschnappt sein, wenn du erwähnst, das es eben durch ihre Hilfe so super klappt, das ihr jetzt so gut alleine zurecht kommt. Ist dann ja auch ein Lob. ;)
gast.1234148
9. Mär 2012 13:16
Wieso kommt die bei euch so oft?
Meine war 3 mal da.
Einen Tag nach dem wir zuhause waren, dann zwei Tage später und dann noch mal zwei Tage später zum baden.

Sag ihr das du dich durch ihre gute betreuung gestärkt fühlst und jetzt mit dem Zwerg alleine klar kommst.
Wenn was ist kann man ja anrufen.

Normal abrechnen kann sie bis 10 Tage nach der Geburt und dann bis zum 9ten Monat bei Stillkindern wenn Probleme auftauchen.
gast.1275578
9. Mär 2012 14:45
Also, meine hebame war ja gestern da und ich war sehr überrascht. Hab sie gefragt ob wir den termin heute absagen können, da ich keinen sinn darin sehe. da sie ja am tag zuvor da war. sie meinte es sei ihr auch recht und sie sehe auch keine notwendigkeit, da ja alles bei mir super klappt.

Ich hab sie dann gefragt wie oft ich eigentlich anspruch auf sie habe und sie meinte also regelmäßig bis 8wochen nach der geburt. danach bis zum ende der stillzeit nach bedarf!
Sie meinte von sich aus, das ab nächste woche es ausreichen würde wenn sie zweimal die woche kommt, und das sich das danach reduziert, je nachdem wie ich zurecht komme und ihr sage wie sie kommen soll ;)
sie meinte, dass die besuche dann eher dazu da sind um zu schauen ob alles läuft und um ein (wie sie so schön gesagt hat) trätschchen zu halten. Sie meinte auch dass sie sieht wie fit ich schon bin und da sich meine gebärmutter schon gut zurück entwickelt hat, das stillen und zufüttern gut klappt und der nabel gut verheilt ist, es nciht mehr viel zum schaune gibt. halt das gewicht des kleinen. das mitlerweile schon 3500g ist :D :D :D
also er nimmt echt gut zu!
damit bin cih echt zufrieden. wenn cih nächste woche merke, dass zweimal zu viel sind werd ich ihr das sagen und dann kommt sie nur einmal die woche und das finde ich voll ok!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...