Essensplan 6 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1119137
27. Feb 2012 22:31
Essensplan 6 Monate
Liebes Hipp-Team.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort beim letzten Mal.
Inzwischen klappt es prima beim Mittagsbrei und Isabella mag mehrere verschiedene Sorten der Menüs. :)
Seit einigen Tagen haben wir die Abendflasche durch einen Milch-Getreidebrei ersetzt. Das klappt auch super gut. :) Nun trotzdem meine Frage ob der Essensplan für Isabella ausreichend ist.

6:00 Uhr Fläschchen 2er Folgemilch (235ml)
zw. 9:00 - 9:30 Uhr Fläschchen 2er Folgemilch (235ml)

9:30 - 11:00 Uhr Vormittagschlaf

13:00 Uhr Mittagsbrei (Kartoffel-Gemüse-Fleisch
o. Reis-Gemüse-Fleisch)

zw. 13:30 - 15:00 Uhr Mittagschlaf

18:00 Uhr Abendbrei (Gute-Nacht Milchbrei Gries
o. Haferflocken

nach dem Mittags- u. Abendbrei biete ich ihr immer Tee an, lehnt sie aber total ab, vielleicht eins-zwei Minischlückchen, mehr aber leider nicht. :(

Sollte ich ihr Nachmittags auch einen Brei anbieten? Ist aber nicht so, dass sie Nachmittags Hungeranzeichen bemerkbar macht. Lese hier im Forum nur immer wieder das Nachmittags Breie angeboten werden, allerdings haben die Eltern mit ihren Mäusen auch ein bisschen andere Zeiten. Sollte ich die Essenzeiten umstellen? Mittag vielleicht früher geben?

Würde mich sehr freuen wenn ich wieder eine so schnelle Rückmeldung bekomme. Vielen Dank schonmal. :)
HiPP-Elternservice
28. Feb 2012 12:54
Re: Essensplan 6 Monate
Liebe „TiniTom“,
gerne!
Und das ist ja eine Freude, dass es mit dem Mittagessen und nun auch Abendbrei bei Isabella so gut klappt. Geduld und Konsequenz zahlen sich einfach immer aus. :D

Der Plan ist prima so. Aber auch ich finde Ihre Idee gut, einmal das Mittagessen etwas nach vorne zu schieben und nachmittags Früchte zu reichen. Obst ist bisher noch gar nicht dabei. Davon dürfen Sie gerne auch ein paar Löffelchen als Nachtisch anbieten.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

PS: an Getränke müssen die Kleinen erst langsam herangeführt werden. Am Anfang sind die Trinkmengen recht klein. Ein paar Schlucke reichen da schon aus. Erst wenn die Nahrung insgesamt fester wird und die Milch weniger, fangen die Kinder an Durst zu empfinden und lernen diesen nach und nach mit Wasser und Tee zu stillen. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten.
gast.1119137
28. Feb 2012 14:24
Re: Essensplan 6 Monate
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Dann werden ich mal versuchen das Mittagessen ein bisschen früher zu geben. Habe ihr heute das erste Mal zum Nachtisch ein bisschen Obst (Bio-Apfel) angeboten, hat einen kleinen Löffel probiert, dass war ihr aber noch nichts ;) werde aber einfach jeden Mittag ein bisschen anbieten, dann wird sie sich bestimmt auch bald daran gewöhnen :)

Vielen Dank und bis bald :)

Christin und Isabella.
gast.1367095
2. Mär 2012 00:49
Re: Essensplan 6 Monate
Hallo, da hab ich jetzt auch eine frage.
Leonie bekommt seit einem Monat Mittags Gläschen und kommt super mit klar. Sie wird 8:00 Uhr wach, bekommt dann 9:30 PRE 235 ml.
Dann zwischen 11:00-12:00 uhr PRE 235 ml. ( manchmal auch nur 150ml)
Zwischen 14:00-15:00 Uhr Gläschen und halbes Gläschen Obst. Sie liebt Obst!
Dann " Mittagsschlaf " von 16:00-17:00 uhr.
18:00 Uhr PRE 180 ml. Und dann habe ich vor drei Tagen abends mit Brei angefangen. Klappte auch so ganz gut, aber sie ist dann schon zu müde. Nimmt dann nur 3-4 Löffel und dann quängelt sie nur und ich geb ihr dann PRE und sie schläft ein. ich weiß ja das sie wenn sie müde ist kein Gläschen kriegen sollte weil sie dann nicht soviel isst, aber wann soll ich ihr das dann geben? Und Mittags eher essen klappt auch nicht weil wir entweder unterwegs sind oder sie noch kein Hunger hat. Oder soll ich ihr dann um 18:00 uhr Brei geben und vorm schlafen nochmal die PRE? Bin ja froh das sie von 20:00-08:00 uhr schläft.
HiPP-Elternservice
2. Mär 2012 08:51
Re: Essensplan 6 Monate
Liebe „Leonie Te“,

super, dass Leonie das Mittagsgläschen so gut annimmt!

Wie alt ist denn Ihre Tochter und um wie viel Uhr haben Sie abends den Brei gegeben?
Bekommt Ihre Tochter derzeit um 18 Uhr eine Flasche und dann nochmal vor dem Schlafen um 20 Uhr?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1367095
2. Mär 2012 21:25
Re: Essensplan 6 Monate
Hallo,
morgen ist sie 6 monate. Also sie bekommt zwischen 17-18 uhr ne Flasche und dann hatte sie immer so 19:30 die Flasche 235 ml vorm Bett gehen bekommen. Seit Samstag hab ich dann mit dem Abendbrei angefangen. Hat dann 18 uhr 180 ml Pre und dann 19:30 uhr 5-6 Löffel brei und dann noch PRE 120 ml. Hat sich dann mit dem Brei gesteigert und gestern wollte ich ihr dann ein ganzes Gläschen geben. Aber da war sie dann zu müde und ich hab ihr dann noch 120 ml PRE gegeben weil sie nur 4 Löffel genommen hat. Aber heute war es besser. Sie hat 14:30 uhr Mittagsgläschen und ein halbes Glas Obst bekommen. Dann 17:30 Uhr 120 ml PRE und dann hat sie um 19:00 uhr ein ganzes Gläschen Brei gegessen. Danach hab ich sie dann gewaschen, eingecremt und ins Bett gebracht. Damit kam sie super klar. Ich wunder mich nur weil viele Kinder hier in ihrem alter schon die Folgemilch 2 bekommen und Leonie immer noch PRE nimmt und weil die anderen Kinder Mittags so früh essen. Ist mein Plan dann nicht ganz so gut? Aber sie kommt damit prima zurecht.
HiPP-Elternservice
5. Mär 2012 15:23
Re: Essensplan 6 Monate
Liebe „Leonie Te“,
vergleichen Sie sich nicht mit anderen. Ihre Tochter ist einzigartig. So lange Sie und Ihr Mädchen mit dem Plan gut zurecht kommt, ist alles bestens. Die Beikostmahlzeiten können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Hauptsache der Speiseplan ist letztlich immer in sich stimmig.

Geben Sie Ihrer Kleinen immer etwas Zeit sich an Neues zu gewöhnen. Wenn es nicht gleich von heute auf morgen klappt, dann bedarf es halt etwas Übung. Man kann auch mal die Zeiten ein bisschen hin und her schieben, und schauen wie es günstiger ist. Da dürfen Sie ruhig mutiger werden. Die Beikost ist keine starre Angelegenheit.

Viele liebe Grüße
HiPP Expertenteam
Mami26
7. Mär 2012 17:25
Re: Essensplan 6 Monate
Liebes Hipp-Team.

Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt.

Wir haben schon mit 16 Wochen mit der Beikost angefangen, da sie einfach schon dazu bereit war.Zur Zeit sieht der Essensplan so aus (habe erst vor 3 Wochen mit der Flasche begonnen, musste abstillen, hatte fast gar keine Milch mehr.)

7 Uhr: Flasche 2er Folgemilch (ca. 150ml)
ca. 9:30 Uhr: einige Löffel Obstbrei
ca. 12 Uhr Mittags Gemüsebrei (mit Fleisch, Kartoffel oder Nudel oder Reis)
ca. 15 Uhr dreivierteltes Obstbreigläschen mit Getreide
ca. 18 Uhr Milchbrei (Griess)
Sie geht um halb 18:30 schlafen und bekommt dann aber zwischen 22 und 23 Uhr noch mal 300ml 2er Flascherl.

Sie isst sehr brav vom Löffel und trinkt den ganzen Tag über brav Wasser aus der Trinklerntasse.
Da ich zu Mittag immer selber koche und mittlerweile schon sehr viele Gemüsesorten ausprobiert habe (und sie alles gut angenommen hat) würde ich zu Mittag gerne etwas Abwechslung reinbringen. Was kann ich ihr noch geben? Suppe? ab wann kann sie vom Familientisch mitessen (ungewürzt)? Sie hat schon 2 Zähne, der dritte und vierte sind unterwegs.

Danke für die Antwort!!!
HiPP-Elternservice
8. Mär 2012 10:55
Re: Essensplan 6 Monate
Liebe „Mami26“,
toll, wie Ihre Kleine die Löffelkost annimmt!

Mittags sind und bleiben das erste Jahr Gemüse mit Beilagen und 5-7mal die Woche Fleisch, einmal Fisch einfach ideal. Es reicht als Abwechslung aus, wenn Sie verschiedene Gemüse, Beilagen oder auch Fleischsorten anbieten. Zum Beispiel können Sie zum Selbstgekochten sehr gut unsere Bio-Fleischzubereitungen Rind, Pute und Hühnchen kombinieren. Versuchen Sie in der Stückigkeit der Breie Ihrer Kleinen einen Weg zum Kauen zu ebnen. Auch das ist Abwechslung. Wenn Zähnchen da sind oder Ihr Mädchen geübter im Kauen ist, kann Sie mal unsere Reiswaffel und Babykeks und Babyzwieback knabbern. Noch Obst dazu und schon haben Sie Obst & Getreide als Zwischenmahlzeit.

Mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse oder ein paar Häppchen Brot vom Familientisch sind ok. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Gegen Ende des ersten Jahres, je nach Reife Ihrer Kleinen, können Sie dann zur Familienkost übergehen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...