getreidebrei

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1287185
6. Feb 2012 18:29
getreidebrei
ich würde gerne Getreidebrei ohne folgemilch selbstanrühren
bloss es gibt keine die ab 8 monate sind, nur nach dem 4 monat, ab dem 6 monat .....

von welchen firmen nimmt ihr ???
gast.776444
6. Feb 2012 19:59
Re: getreidebrei
na es gibt doch die getreidbreie die man mit wasser anrühren kann, dann nimm doch die. oder du kochst selber die breie.
gast.1192107
7. Feb 2012 10:58
Meinst du für abends? Also ich mache den auch selbst. Kauf doch verschiedene Getreidesorten, Vollkorngries, Hirse, Schmelzflocken und Reisflocken, hab ich z.b. alle da. und dann mach ich jeden Tag was anderes rein oder mische und mache das mit frischer Vollmilch 3,5 %. Man sollte allerdings nicht von anfang an 200 ml vollmilch nehmen sondern sie langsam drangewöhnen innerhalb von 1 Woche, also erst 50 Milch/Wasser, dann 100 Milch/Wasser und dann 200 Milch. Ist auch preiswerter die Sorten einzeln zu kaufen, da kommste ne ganze Weile hin, sind immer 500-1000 g drin. Aber Griesbrei ist immer der Renner :lol: Folgemilch verweigere ich auch.
gast.1155829
7. Feb 2012 13:07
janapechstein hat geschrieben:
> Meinst du für abends? Also ich mache den auch selbst. Kauf doch
> verschiedene Getreidesorten, Vollkorngries, Hirse, Schmelzflocken und
> Reisflocken, hab ich z.b. alle da. und dann mach ich jeden Tag was anderes
> rein oder mische und mache das mit frischer Vollmilch 3,5 %. Man sollte
> allerdings nicht von anfang an 200 ml vollmilch nehmen sondern sie langsam
> drangewöhnen innerhalb von 1 Woche, also erst 50 Milch/Wasser, dann 100
> Milch/Wasser und dann 200 Milch. Ist auch preiswerter die Sorten einzeln zu
> kaufen, da kommste ne ganze Weile hin, sind immer 500-1000 g drin. Aber
> Griesbrei ist immer der Renner :lol: Folgemilch verweigere ich auch.

kochst du den grießbrei dann mit Wasser?
ich habe noch nicht angefangen mit Abendbrei, steht aber jetzt bald am. ich weiß gar nicht wie ich den selbst kochen soll wenn ich den noch mit der prenahrung machen möchte. und welchem Getreide startet man am besten?

LG Sandra
gast.1192107
7. Feb 2012 16:52
Abendbrei sollte ja immer mit milch sein. Wie das mit PRE Nahrung funktioniert weiß ich nicht, geb ihr nur noch morgens PRE Milch.
Der Getreidebrei am Nachmittag wird nur mit Wasser angerührt. Heute gabs z. b. Reisflocken mit Wasser angerührt und nachher noch Apfel-Birnenmus darunter gemischt. Also die Anfangsgetreidesorten sind Hirse, Haferflocken klein oder Instant, Reisflocken,Gries (egal ob Maisgries oder Dinkel-Vollkorn), Schmelzflocken. Hab jetzt noch Dinkel-Zwieback geholt. Die Sorten kannst du ja dann für Abends und Nachmittags verwenden. Ich finds praktisch und natürlich auch preiswerter, allerdings braucht man schon paar Minuten länger, als Gläschen auf und erwärmen. Ich bin um Gotteswillen kein Gläschenverfechter, für unterwegs hab auch ich sie im Haus, aber wenn ich zu hause bin, dann mach ich es selbst.
gast.1142188
7. Mär 2012 08:54
Doofe Frage?! Wieso sollte der Brei Abends mit Milch sein? Uuuunnnnnddddd..... kann ich auch Muttermilch verwenden?
gast.1231958
7. Mär 2012 11:54
Die Babys brauchen 2 Milchmalzeiten am Tag. Der Milchbrei am Abend ist eine davon. Mein kleiner hat den aber nicht gemocht, deshalb gibts jetzt bei uns Brot und die Flasche extra + ein bisschen stillen. Du musst den Milchbrei aber nicht unbedingt Abends füttern. Es geht auch jede andere Tageszeit. Wichtig ist nur 2x Milch.
Zu deiner 2. Frage: natürlich geht auch Muttermilch. Ist doch das beste fürs Baby :D Als ich mit dem Abendbrei begonnen hab, hab ich immer etwas Muttermilch abgepumpt und damit den Brei angerührt. Bis es mir zu mühsam wurde - dann bin ich auf Pre-Milch umgestiegen.
gast.1142188
7. Mär 2012 13:47
Uuuuunnnnndddddd wieso brauchen Kinder 2 Milchmalhlzeiten am Tag?! Geht es nicht auch ohne Kuhmilch?!

Und wenn ich eh noch stille, dann bekommen sie ja ihre Milchmahlzeiten. Oskar wird bald 7 Monate :o und wir sind erst beim Mittagsessen und beginnen demnächst abends. Dann brauch er ja quasi keine zusätzlich Milch in der Nahrung, so langer er min noch 2 x am Tag gestillt wird. Oder?!

Wie heiß kann ich MuMi erhitzen?
gast.1206771
7. Mär 2012 14:26
milchmahlzeit heißt ja nicht kuhmilch...man kann muttermilch (wie schon gesagt) pre oder 1er...folgemilch oder eben kuhmilch verwenden..letzteres macht man aber meist eh nur bei älteren babys
ich würde den abendbrei gleich mit milch einführen weil ja dann als nächstes den GOB am nachmittag einführst und dieser ja ohne milch ist...GOB macht halt nicht so satt wie milchbrei und darum ist die reihenfolge so besser...
gast.917724
7. Mär 2012 14:52
Letztlich kommt es in der Hauptsache nicht darauf an, ob es zwei oder fünf Milchmahlzeiten sind. Und auch die Tageszeit, zu der sie gefüttert werden, ist relativ egal. Wichtig, ist, dass Kinder im zweiten Lebenshalbjahr noch mindestens 500 ml Milch/-produkte am Tag benötigen, damit die Nährstoffversorgung stimmt. (Bei Unverträglichkeit bzw. Allergien dann natürlich entsprechend Ernährungsplan anderes.)

Muttermilch sollte meines Wissens nach nicht höher als max. 40° erhitzt werden - heißer wird sie im weiblichen Körper ja in der Regel auch nicht ;)
gast.1142188
7. Mär 2012 15:48
Vielen vielen dank! ist ja ne richtige Wissenschaft.
gast.1231958
7. Mär 2012 18:00
Ja voll kompliziert. :) Aber wir bekommen das schon hin. Solang du stillst und erst den Mittagsbrei ersetzt hast brauchst du dir über die Milchmahlzeiten garkeine Gedanken machen. Du stillst nach Bedarf und fertig. Als nächstes ersetzt du in aller Ruhe den Abendbrei mit Muttermilch, Pre-Milch, Kuhmilch...etc. was du nehmen möchtest.
gast.1142188
8. Mär 2012 08:06
Noch ne Frage!!!

Benutz jemand von euch die Dinkelflocken von Alnatura?! oder die 4-Korn-Flocken? Kann man auch mit Wasser oder MuMi anrühren und dann fürs deftige Karotte oder so fürn Abend drunter, weil Nachmittags würde es ja schon Obst geben?!

Danke!
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...