Dauerkrank

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1078110
4. Mär 2012 13:15
Dauerkrank
Hallo,
ich werde langsam echt verrückt. Meine Tochter geht seit 2.1. in die Kita und ist seit dem dauerkrank. Eine Erkältung jagt die nächste, gefolgt von Mittelohrentzündungen oder hohem Fieber. Vor 14 Tagen hatte sie Adenoviren (mit heftigem Durchfall) und musste stationär behandelt werden. Danach war sie wie immer 2 Tage halbwegs fit und wieder gehts mit husten und schnupfen von vorne los. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und bin emotional echt schon völlig am Ende. Die Ärzte sagen immer nur das ist das große Los der Winterkinder die dann auch in die Kita starten. Wie ist das bei euch? Wie behandelt ihr Erkältungen? Nasenspray kann man ja nur kurz geben, Salzlösungen machen wir schon. Hustensaft finde ich hilft nicht wirklich und warten wir zu lange ist die Mittelohrentzündung wieder da. Könnt echt nur noch heulen. und immer wenn ich denke jetzt wirds besser kommt am nächsten Tag wieder eitriger Schnupfen. :( :( :(
gast.1119398
4. Mär 2012 14:06
Re: Dauerkrank
Hallo colle-maus,

willkommen im Club!Unsre Tochter 10 Monate geht seit 9.1. in die Krippe und war vorher nie krank. Aber jetzt nehm ich sie fast jede Woche raus für ein paar Tage. Ständig Durchfall oder Husten und Schnupfen. Bloß gut, dass ich noch in Elternzeit bin. Mein Arbeitgeber würde im Dreieck springen, wenn ich alle paar Tage ausfalle.
Neben der Kochsalzlösung für die Nase habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Inhalieren gemacht. Meine Kinderärztin hat mir das Gerät, einen Pariboy, verschrieben. Habe bei der Zuzahlung in der Apotheke zwar erstmal gespuckt (45 Euro), aber jetzt bin ich froh, weil ich bei den kleinsten Anzeichen von Schnupfen und Husten, die Kleine inhalieren lasse. Wenn sie stark hustet und schwer Luft kriegt, habe ich Salbutamoltropfen als Zusatz zur Kochsalzlösung verschrieben gekriegt. Das entkrampt die Bronchien und die Mäuse kriegen den Schleim besser hoch. Bei Hustensaft mußt du ausprobieren. Es gibt welche, die verflüssigen und vermehren den Schleim, was für die Kleinen anstrengend ist zum Raushusten. Es gibt aber auch welche, die verflüssigen, vermehren ihn nicht. Wir haben den Fluimucilsaft. Hatten vorher Ambroxol, der hatte aber alles nur verschlimmert.
Ansonsten setz ich auf Hausmittel wie Wadenwickel zur Fiebersenkung. Bin kein richtiger Freund davon, den Kleinen schon Medikamente wie Ibuprofen etc. zu geben, nur wenn nichts anderes hilft.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ein Gutes hat es ja, das Immunsystem wird gefordert und die meisten sagen ja, nach einem Jahr ist es besser.
Grins. Für mich kein Trost, weil ich grad wieder schwanger bin und dann mein 2. Zwerg in die Krippe kommt. Hurra!
Also nicht verzweifeln, ich fühle nach dieser schlaflosen Woche mit dir.

Viele Grüße
Jana
gast.977221
4. Mär 2012 14:16
Re: Dauerkrank
ich glaube das ist das leid der kita kidis... wenn man sowas liest ist man (ich zumindest) sehr froh das man kein kitaplatz bekommen hat...aber wenns euch tröstet die kleinen werden auch krank wenn sie nciht in die kita gehen...wir haben ich glaube so um die 7-8 wochen mit erkältung/bronchitis gekämpft und unser hausarzt hat uns empfohlen paar wochen absolut kein kontakt zu kindergarten kindern zu haben...das hat geholfen! naja wird ja bei euch schwierig werden...
gast.886365
4. Mär 2012 20:28
Re: Dauerkrank
Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt - aber so geht es (fast) allen Kiddis, die in die Krippe kommen. Und im Winter ist es natürlich noch schlimmer als im Sommer.

Wir gehen seit Juni 2011 in die Krippe aber er war trotzdem oft krank, viel Bronchitis und auch Angina. Trotz Sommer!!! :shock:

Da hilft nur: sich damit Abfinden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
katja.53
4. Mär 2012 21:40
Re: Dauerkrank
Augen zu und durchhalten - uns gehts augenblicklich genauso :-( das erste halbe Krippenjahr (August - Dezember) hatte mein Klein nie mehr als mal nen Schnupfen, aber jetzt seit Januar schon 2 mal magen-Darm-Virus, jetzt wieder nen Virusinfekt mit hohem Fieber, immer mit nur 1-2 Wochen mal etwas gesund zwischendrin (Schnupfen hat er fast dauernd)

Und auch die Kids die erst später in den Kindergarten gehen, die holen das dann alles nach.

Ich hab im Bekanntenkreis eine kleine die war weder in Krippe noch im Kindergarte - wurde nur von Ihrer Oma betreut und jetzt wurde sie eingeschult - die Kleine holt das jetzt auch alles nach mit den Krankheiten, wo andere schon abgehärtet sind, aber sie nimmt jetzt einfach alles mit.

Irgendwann triffts eben jeden - Durchhalten!

Ich geb bei Husten immer gleich Zwiebelsaft und hab jetzt grad mal Butterwickel probiert, hat recht gut funktioniert bei uns.
Wenns ganz schlimm wird kommen dann auch die verschriebenen Medis vom Arzt zum Einsatz und den Gebrauch von Nasenspray versuch ich immer auf nachts zu beschränken und dann max Tage am Stück.
gast.959823
5. Mär 2012 04:48
Re: Dauerkrank
DURCHHALTEN...bei uns war es von september bis januar ganz schlimm und aufeinmal ruhe ;) ....seid 7wochen weder husten noch schnupfen. Fieber durchs zahnen zähle ich mal nicht mit

LG
gast.886365
5. Mär 2012 08:24
Re: Dauerkrank
Als Trost kann ich auch nur sagen: von August - Oktober/Nov. hatten wir auch Dauerhusten und immer mal was anderes.

Aber seit Mitte/Ende Dezember ist Ruhe, keine "Schwere" Krankheit mehr. Klar, bissl Husten und mal Fieber vom Zahnen, aber nix großes :D
gast.1609986
6. Mär 2012 20:08
Re: Dauerkrank
huhu

ich kann dir auch nur sagen: Durchhalten !!!

Es geht vorbei ... aber das ist gaaaaanz normal ... Felix geht auch seit September in die Krippe und war auch schon so oft krank ... aber im moment haben wir grad mal ne Pause von den bösen Viren :lol:


LG Sanny
gast.894241
7. Mär 2012 22:19
Re: Dauerkrank
ja kennen wir auch Fynn geht seit November, und einschnupfen husen oder ähnliches nacheinander.Pseudokurppanfall hatten wir auch mitten drin.
Mein Problem ist das wir beide Vz arbeit gehen, man gut das Omas und die liebe Tante gibt.
Jetzt sind wir 1 Woche schnupf frei , psst nicht so laut.
Die krippe bei uns war teilweise nur 1-2 Kinder da
wegen Krankheit normal sind 10

Also durhhalten
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...