nicht Baby: Schilddrüse!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1255450
5. Mär 2012 21:05
nicht Baby: Schilddrüse!
Hallo liebe Mama´s,
ich glaub ich hab mal wieder zuviel gegoogelt :lol: aber ich glaube echt mit mir stimmt was nicht. Bin seit Monaten immer so lustlos, kein Bock auf nix, kann mich schlecht konzentrieren und manchmal auch richtig mies drauf. Jetzt habe ich bei meiner Recherche entdeckt, dass solche Symptome auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen können, vor allem bei Frauen! Vielleicht hats was mit der Schwangerschaft, stillen usw zu tun wegen der Hormonumstellung. Wollte mal von euch wissen, ob jemand das hat, Erfahrungen usw... ;)
gast.1087787
5. Mär 2012 21:47
Re: nicht Baby: Schilddrüse!
Hallo! Hatte SD-ÜB,,,also grade die andere Seite... nicht die gleichen Symptome wie du, sondern genau das gegenteil, aufgedreht, unruhig, hibbelig, hoher Puls. Jetzt sind meine Werte wieder in Orndnung. Lass mal deine SD-Werte kontollieren dann weiß du Bescheid, oder du hast Eisenmangel vielleicht?? Wünsche dir gute Besserung :)
gast.916459
6. Mär 2012 07:49
Hi, ich hab auch eine SchilddrüsenÜberfunktion, haben wir bei mirentdeckt weil es mit dem Geschwisterchen net so einfach klappt und bei den Blutwerten eben waren dann die Werte für die Schilddrüse auffällig. Is jetzt aber kein großer Akt sich deswegen mal durchchecken zu lassen, fand ich zumindest net dramatisch. War dann zweimal beim Radiologen und seid dem man festgestellt hat das es ne Überfuntion (Morbus Basedow) is, geh ich alle drei bis vier Wochen zu meinem Hausarzt, der macht dann wieder kontrolle von meinem Blut und dann wird entschieden über die Dosis der Hemmer die ich nehmen muss. Aber meine Sympthome waren auch dann natürlich gegenteilig, sprich innere Unruhe, schlaflosigkeit, Körpergewich verlust obwohl ich manchmal königlich gespeist hab, gereiztheit und sztändig am rumwuseln. Wenn du eine Unterfunktion haben solltest, wäre es schon gut das mal untersuchen zu lassen damit das behandelt werden kann, dann gehts dir wieder besser.
gast.132139
6. Mär 2012 09:19
Hallo!

Hatte ähnliche Symtome nach meiner 1. Tochter. Da bin ich dann auch zur Untersuchung gegangen. Ich hatte auch in der SS abgenommen und war von eh und je Übergewichtig. Dann wollt ich auch noch ein 2. Kind aber es klappte nicht. Resultat der Untersuchung war, ich hatte eine Unterfunktion. Aussage des Arztes. Kann alles davon kommen, muss aber nicht. Hat mir dann 1/2 Jodtablette verschriebe. Da hab ich in der SS mehr genommen. Später kamen dann andere familieäre Probleme dazwischen, so das ich es nicht mehr verfolgt hatte. Alle Symtome wurden weniger. Das SS werden hatte allerdings 5 Jahre auf sich warten lassen.

LG
TASHA5600
6. Mär 2012 11:40
Hallo,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion.

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse funktioniert der Stoffwechsel sozusagen in Zeitlupe.
Das heißt wenn jemand "gesundes" ein Stück Schokolade isst, verbrennt er die Kalorien ect. in (mal als beispiel, keine ahnung wie genau die Zeit da ist, beim Joggen) 20 minuten, ich hingegen bräuchte dafür locker 4 Stunden bis zu einem ganzen Tag. Je nachdem wie stark die Unterfunktion ausgeprägt ist.

Da ich sie auch nicht behandeln lasse (ja ich weiss - doof) merke ich die Symptome sehr.

- ständige Müdigkeit
- man ist immer total erledigt/ausgelaugt
- ich kann nicht abnehmen (wie denn auch ohne fast gar nicht vorhandenem Stoffwechsel?)
- bin sehr gereizt
- verengte Augen
- starker Haarausfall (normal sind 70 - 100 Haare am Tag, bei mir sind es nach eigenem 1 Wöchigem Experiment 350 - 480 Haare am Tag)
- Darmprobleme
- so eine Art kribbeln auf der haut, als wenn tausend kleine tierchen auf einem herumlaufen (sehr ekliges Gefühl! Aber zum Glück nur ganz selten)
- schmerzen an der Schilddrüse (besonders im Winter wenn der Schal draufdrückt, das ist dann so ein Gefühl als würde einem der Hals zugedrückt werden)

Es gibt noch viel mehr Symptome. Aber "zum Glück" leide ich nur an den oben genannten.

Ich könnte jeden Tag eine Tablette nehmen, dann würde es besser werden... Aber leider kann ich keine Tabletten schlucken.
Und die Flüssige variante wird mir verweigert! :(

Ich würde an deiner Stelle auf jeden fall sofort zum Arzt gehen und das Untersuchen lassen. So eine Unterfunktion ist echt nicht lustig.
Die machen nur einen Ultraschall und dann können sie dir auch schon gleich bescheid geben. War bei mir zumindest so. Einen Bluttest gab es auch noch um nochmal ganz sicher zu gehen und der bestätigte das dann.
Und ich hatte mich vorher all die jahre immer gefragt warum ich obwohl ich so wenig esse immer so viel zugenommen habe. Bin stark Übergewichtig, aber ohne eine Behandlung kann mein Körper das Fett nicht verbrennen. Ich werde nie abnehmen können bevor meine Schilddrüse nicht behandelt wurde. Halte seit Jahren Diät und bin jeden Tag auf dem Crosstrainer. Aber es hilft einfach nichts. :( Ist einfach echt - sorry - scheiße!
gast.1124154
6. Mär 2012 12:13
TASHA5600 hat geschrieben:

> Ich könnte jeden Tag eine Tablette nehmen, dann würde es besser werden...
> Aber leider kann ich keine Tabletten schlucken.
> Und die Flüssige variante wird mir verweigert! :(

Hääää?? Wieso denn keine Tabletten nehmen?? Jetz nur,weil du sie nicht runter bekommst?
Ich muss ja gestehen, obwohl die Dinger klein sind Mörser ich sie auch :lol:
Aber eigentlich muss dir dein Arzt die Dinger auch in Flüssig verschreiben, nur musst du sie dann selber zahlen! Aber in Online-Apotheken kosten die dann 20 € für,je nach dem welche Dosis, 2-3 Monate. Das wäre mir die Sache ehrlich gesagt Wert! Es ist ja auch nicht gerad super für deinen Körper und veränderte Schilddrüsenwerte führen ja auch zur Kropfbildung und Knotenbildung!
Mal ganz zu schweigen von den Gewichtsprobelmen und der ewigen Antriebslosigkeit würde ich mir die Dinger sofort verschreiben lassen.Er muss dir dann nen grünes Rezept drucken zum selber zahlen! Das muss er und das wird er auch machen! Scheiß auf 20 € im Quartal! Geht schließlich um deinen Körper und man gönnt sich ja sonst nix :lol:

Ich hab seit ich 3 Jahre alt bin eine Unterfunktion..In der Schwangerschaft musste ich keine Tabletten nehmen, da gings mir total blendend.
Danach ging es dann wieder los mit Müdigkeit und vor allem Gewichtszunahme, obwohl die SS Kilos alle schon wieder runter waren :lol:
Aber jetz mit meinen alten Tabletten gehts mir wieder super!
Geh am besten sofort zum Doc und lass mal ne Blutabnahme machen. Ist ja nix wildes und gut Behandelbar :D
Schneckenpups
6. Mär 2012 12:35
Bei mir wurde die Unterfunktion festgestellt als wir nach ewiger Zeit einfach nicht schwanger wurden. Dann bekam ich noch eine Depression, was ich aber auf den Streß geschoben habe mit dem unerfüllten Kinderwunsch.
Mein Frauenarzt hatte dann einen Hormonstatus überprüft und mir daraufhin gesagt daß ich dringend meine Schilddrüse überprüfen lassen muß.
Nunja, raus kam dann daß ich eigentlich gar keine Schilddrüsenfunktion mehr habe. Weitere Merkmale sind zum Beispiel auch daß die Stimme tiefer wird und halt Abgeschlagenheit, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit usw. Wurde ja alles schon genannt. Ich muß jetzt Tabletten nehmen die relativ hoch dosiert sind. Manchmal vergesse ich sie, dann merke ich aber relativ schnell daß ich wieder gereizt bin, keine Lust auf gar nichts habe und natürlich an der Waage merke ich das sehr genau. Wenn ich meine Tabletten vergesse über ein paar Tage dann nehme ich sofort beständig zu.
Eine dauerhafte Unterfunktion der Schilddrüse kann auch zu weiterführenden Erkrankungen führen und sollte daher wirklich dringend abgeklärt werden.
Vielleicht liegt es bei Dir auch nur an der Hormonumstellung oder der sog. 'Frühjahrsmüdigkeit', trotzdem würde ich zur Sicherheit dazu raten daß Du es abklären läßt. Wie gesagt, auf Dauer Niedergeschlagenheit und Gereiztheit kann auch zur Depression führen und das ist wirklich in keinem Fall anstrebenswert.

Gruß Schnecke
TASHA5600
6. Mär 2012 12:53
*melli* hat geschrieben:
> TASHA5600 hat geschrieben:
>
> > Ich könnte jeden Tag eine Tablette nehmen, dann würde es besser werden...
> > Aber leider kann ich keine Tabletten schlucken.
> > Und die Flüssige variante wird mir verweigert! :(
>
>
> Hääää?? Wieso denn keine Tabletten nehmen?? Jetz nur,weil du sie nicht runter
> bekommst?
> Ich muss ja gestehen, obwohl die Dinger klein sind Mörser ich sie auch :lol:
> Aber eigentlich muss dir dein Arzt die Dinger auch in Flüssig verschreiben, nur musst
> du sie dann selber zahlen! Aber in Online-Apotheken kosten die dann 20 € für,je nach
> dem welche Dosis, 2-3 Monate. Das wäre mir die Sache ehrlich gesagt Wert! Es ist ja
> auch nicht gerad super für deinen Körper und veränderte Schilddrüsenwerte führen ja
> auch zur Kropfbildung und Knotenbildung!
> Mal ganz zu schweigen von den Gewichtsprobelmen und der ewigen Antriebslosigkeit
> würde ich mir die Dinger sofort verschreiben lassen.Er muss dir dann nen grünes
> Rezept drucken zum selber zahlen! Das muss er und das wird er auch machen! Scheiß auf
> 20 € im Quartal! Geht schließlich um deinen Körper und man gönnt sich ja sonst nix
> :lol:
>
>

Die Ärtze bei denen ich bisher war sagten mir alle das es die Flüssige Variante nur für Kinder gäbe und ich halt ganz viel trinken soll und dann fluscht das schon.
Tja, wenn man das Problem nicht hat sagt sich das ja auch so einfach. Ärtze! -.-

Achso, klein bröseln hilft bei mir übrigens auch nicht. Mein Hals macht da trotzdem sofort dicht. :roll:

Naja, zum Arzt werde ich vielleicht irgendwann mal gehen. Bin aber nicht der Typ der gerne zum Arzt geht. Da muss mir schon n Fuß abfallen bevor man mich da mal hinschleppen kann.
gast.1124154
6. Mär 2012 13:01
> Die Ärtze bei denen ich bisher war sagten mir alle das es die Flüssige Variante nur
> für Kinder gäbe und ich halt ganz viel trinken soll und dann fluscht das schon.

Hau mal richtig auf die Kacke und lass dich nicht verarschen! Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und frag da mal nach! Die Flüssige Variante ist nur 5€ teurer! Vielleicht lassen die mit sich reden! Das das nur für Kinder ist ist Blödsinn! Wir haben für unsere Patienten auch immer mal die Flüssige Variante da und in der konzentration bestimmt nciht für Kinder! Wenn 15 Tropfen schon 75mg ausmachen :lol:
TASHA5600
6. Mär 2012 13:15
Find ich ja echt krass. Weil das haben mir ... ich glaub es waren 3 oder 4 Ärzte... damals gesagt!

Da kommt man hin damit einem geholfen wird und die verarschen einen nur am laufenden Band :roll:
Naja, wenn ich irgendwann mal wieder meine das ich mit nem Besuch glänzen sollte, dann werd ich das auf jeden Fall mal ansprechen!
Danke für die Info!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...