Übergewichtig....

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1092700
29. Feb 2012 12:20
Übergewichtig....
hallo liebes hipp team,

ich fall schon wieder fast aus allen wolken...
mein sohn ist gerade mal 11 monate und ein paar tage alt und wiegt schon 11,9kg :oops:
er ist knapp 75cm groß und war auch schon bei der geburt etwas schwer (56cm und 4240gramm).
es gibt mir echt zu denken, denn meine mutter macht mir auch schon vorwürfe.
sein essensplan ist so:
morgens: halbe scheibe heidebrot mit wurst
mittags: selbstgekochtes aus fleisch und gemüse und kartoffeln
nachmittags: obst und 2 kekse
abends: halbe scheibe brot mit wurst und dann später um einschlafen nochmal 215ml bebivita 3er milch

wir hatten bei der U5 schon etwas mecker vom arzt bekommen das er übergewichtig sei, aber was mache ich denn falsch?
haben Sie einen guten ernährungsplan, damit Collin "normalgewicht" für sein alter bekommt?

ich danke Ihnen
HiPP-Elternservice
29. Feb 2012 15:31
Re: Übergewichtig....
Liebe „Cori123“,

zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen. Laut meinen Normtabellen liegt Ihr Schatz mit dem Gewicht in der oberen Norm. Wichtig ist vor allem, dass ein Kind sich auf einer Wachstumskurve entwickelt und nicht bei einer Messung sehr leicht und bei der anderen sehr schwer ist. Eine gleichmäßige Gewichtskurve ist also wichtig. Auch bei der Geburt lag Ihr Sohn, wie Sie schreiben, schon in der oberen Norm.

Aus meiner Sicht ist daher alles soweit in Ordnung. Aber natürlich ist es richtig, den Verlauf im Auge zu behalten. Ihr Sohn kann vielleicht schon oder lernt bald laufen und sobald er sich stärker bewegt und dazu in die Länge wächst, verbraucht er ordentlich Kalorien und verliert an „Babyspeck“. Geben Sie ihm immer genug Gelegenheit zur Bewegung.

Ich finde den Ernährungsplan nicht zu üppig. Ein bisschen mehr Milch darf es sein. Bieten Sie Ihrem Sohn morgens zu seinem Brot etwas Folgemilch an, ruhig schon mal aus der Tasse üben. Gerne können Sie auch mal beim Brotbelag variieren, z.B. Brot dünn mit Frischkäse oder Butter bestrichen, HiPP Bio-Fleischzubereitung oder Obstmus. Nachmittags kann es anstelle von Keksen und Obst auch mal ein Obst-Getreide-Brei sein.

Achten Sie einfach weiterhin auf geregelte Mahlzeiten am Tisch und eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Kinder haben einen natürlichen Hunger- und Sättigungsmechanismus. Hören Sie auf diesen und lassen Ihren Sohn entscheiden, wie groß sein Hunger ist. Es dürfen also auch mal Reste auf dem Teller bleiben.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1092700
29. Feb 2012 16:57
ich danke ihnen , für die antwort.
es geht mir gleich besser. :)
gast.1287185
29. Feb 2012 20:31
da fragt man sich was sind das für Ärzte?! :evil:

bei mir was es/ist es das gleiche fast

Sohnemann war 4,7kg und 57 cm bei der Geburt
mit etwa einem halben Jahr circa 72cm und 9,2 kg
hat auch paar speckröllchen aber jetzt langsam mit dem ALter nicht so viel wie früher
hab mir auch sorgen gemacht mit Übergewicht; aber der Kinderarzt meinte irgendwie das wenn Körperlänge und Gewicht so passend sieht dann ist alles ok
:)
gast.1092700
1. Mär 2012 11:26
ich meine, er krabbelt was das zeug hält und zieht sich überall hoch und läuft daran entlang wie ein irrer, also unsportlich ist er nicht.

Am 15.3. haben wir U6. bin gespannt ob ich anschiss bekomme :roll:
gast.1267118
1. Mär 2012 22:18
Da wird gar nichts passieren. Das ist nur um die Eltern verrückt zu machen. Mein Sohn war zur Geburt 59 cm und 4600 g, und das Resultat ist, dass die Ärzte sich überhaupt nicht auskennen und immer gleich alles hochpuschen. Was wir schon für Tests (Auswertung Essen, Hormontests, Größenbestimmung, Herzfehlersuche usw.) mit unserem Mäuschen machen mussten, nur weil die Ärztin denkt große und schwere Kinder haben eine Krankheit zufolge. Wir lassen nichts mehr rankommen, denn er ist jetzt ein Jahr alt und wir waren mehr in Krankenhäusern und bei Ärzten und Spezialisten als was es nötig war und jetzt ist er 83 cm und wiegt 13,1 kg.
Lass dich auf gar keinen Fall verunsichern.
LG
gast.1203722
3. Mär 2012 21:41
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich das lese dann werde ich richtig SAUER :evil: Ärzte :roll:
Übergewichtig!? Leute, der läuft noch nicht.... warte mal ab... dann ist das ratz fatz wieder runter.... meine Maus war bei Ihrer Geburt 4600g und auch 59 cm und ist heute mit 12 Monaten 11 kg / 80 cm und ich muss dazu sagen das sie schon mit 10 Monaten gelaufen ist. Finde alles bis 13 kg ist ok.
Mach Dir keine Sorgen und gibt dem Zwerg ruhig etwas mehr zu essen finde das es ruhig morgens und abends ne ganze Scheibe Brot sein kann und nicht eine halbe... der hat doch bestimmt nach kurzer Zeit wieder Hunger oder??? Solange er gesund ist und gut isst dann sei froh und genieß die Zeit, der läuft sich das sicherlich ab und es werden bestimmt auch mal Zeiten kommen wo er weniger isst z.B. Erkälungen / Infekte...
LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...