wunder po... braunes im bauchnabel-was ist das?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Und dann habe ich heute beim wickeln im Bauchnabel vom kleinen so was braunes entdeckt, hat so die farbe und größe von Leinsamen, ist aber nicht hart, also das was ich mit öl und wattestäbchen raus bekommen habe, aber da hängt noch mehr drinnen (weiter unten, wo ich nicht dran komme bzw. mich nicht dran traue). ist das dreck oder sind das ablagerungen oder kann das noch etwas von der nabelschnur sein das langsam nach aussen kommt? soll ich es mit einer pinzette raus holen oder ehr drinnen lassen? oder zu arzt gehen? sieht echt komisch aus und ist mir heute zum ersten mal aufgefallen...
danke im vorraus
auf unserer Homepage haben wir ein paar Tipps zum Wickeln und zum wunden Po zusammengestellt: http://www.hipp.de/pflege/ratgeber/wickeltipps/
Was das braune im Nabel Ihres Sohnes ist, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen. Mit einer Pinzette würde ich aber nicht daran gehen, weil da die Gefahr besteht, dass Sie Ihren Kleinen verletzen. Vielleicht löst es sich beim nächsten Baden von alleine.
Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie auch Ihren Kinderarzt oder die Hebamme.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam