Frage zu den SCHÜBEN

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1046952
28. Feb 2012 19:19
Frage zu den SCHÜBEN
Hallo, hier wird immer von schüben erzählt und dem Buch "oje ich wachse",
ich kenn das buch nicht und frag mich manchmal was es mit den schüben so auf sich hat. es heißt immer die kinder schlafen so schlecht und ihr schreibt von woche x bis woche x war wieder ein schub.
informiert mich bitte mal, denn mein großer 19 monate war einfach die ganze zeit anstrengend und hat erst ab 13 monate angefangen gescheit zu schlafen und die kleine 4 monate schläft andauernt und auch gut ( nachts 9-11 stunden am stück)
deswegen frag ich mich jetzt was das mit den schüben auf sich hat

danke für eure infos
gast.776444
28. Feb 2012 19:47
Re: Frage zu den SCHÜBEN
gast.953619
28. Feb 2012 20:23
du jedes kind ist anders und reagiert auf die schübe anders. manche schübe sind total lang und anstrengedn andere bekommt man gar nicht richtig mit.

mein großer hat mit 2 erst durchgeschlafen und hatte die schübe so mittelmässig . mein kleiner (4 monate) hat am anfang sehr gut geschlafen , im moment etwas schlechter, mag an einem schub liegen , kann an der umstellung von mumi auf brei liegen.

das buch kenn ich und finde es ganz gut, ich blätter da immer drinn rum wenn ich merk das sich irgendwas ändert und meist ist dann ein schub im anmarsch oder sollte grad vorbei sein. es ist nicht so das man die uhr danach stellen kann manche schübe kommen später andere halt auch mal früher!
gast.1277201
29. Feb 2012 11:59
Mit den "Schüben" sind Entwicklungsschübe, nicht Wachstumsschübe, gemeint. Man hat beobachtet, dass sich alle Kinder so ungefähr in den gleichen Wochen weiter entwickeln. Sie erlangen neue Fähigkeiten. In der Zeit, in der sie die neuen Fertigkeiten erlangen, können sie verwirrt und unsicher sein. Dann sind sie schwierig und wollen nur bei Mama sein. Wenn sie mit ihren neuen "Kräften" rumexperimentiert haben, können sie etwas Neues und dann beginnt wieder eine ruhige Zeit.
Wie die anderen schon geschrieben haben, das ist bei den Kindern unterschiedlich. Bei manchen merkt mans dolle, bei anderen gar net...
Das Buch "oje ich wachse" kann auch sehr unsicher machen. Da steht dabei, was die Kinder jetzt neues können. Aber auch das richtet sich nach den individuellen Vorlieben und Talenten des Kindes.
Mir hilft das Buch, meinen Schatz manchmal besser zu verstehen und das ich mich nicht verrückt mache, wenn ich mal grad net weiß, warum sie so ist, wie sie ist. Ein Muß ist es nicht... :roll:
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...