Ernährungsplan 6 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn wird nächste Woche 6 Monate und ich würde gerne wissen, ob unser Speiseplan so in Ordnung ist. Wir haben mit dem zufüttern nach dem 4. Monat angefangen, und es hat mit dem Löffel von Anfang an gut geklappt.
7:00 Uhr 150ml 1er Hipp Bio Com.
10:00 Uhr 150ml 1er Bio Com.
12:00 Uhr 190 mg Mitttagsmenü, zum Nachtisch etwas Obst
15:00 Uhr 150 ml 1er Bio Com.
18:00 Uhr Milchbrei mit Obst
zw. 24:00-1:00 Uhr 210 ml 1er
Ist der Essensplan so o.k?
Über Tag trinkt er nicht mehr als die 150ml Milch, manchmal sogar nur 130ml.
Ist das zu wenig? Ich versuche ihm immer noch zusätzlich etwas Tee anzubieten, mit mäßigem Erfolg

Habe noch ein kleines Problem. Oft hat er Abends schon zw. 17:15-17:45 Uhr wieder Hunger, ich versuche es immer etwas rauszuzögern, aber das ist sehr schwierig.
Könnte ich mittags um 15 Uhr oder danach etwas verändern um nicht vor 18 Uhr den Milchbrei geben zu müssen?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
LG Julia
keine Sorge, die Milchmenge ist bestens ausreichend. Und da Ihr Sohn noch so viel Milch bekommt ist es verständlich, dass er kaum Durst hat.
An Getränke müssen die Kleinen erst langsam herangeführt werden. Am Anfang sind die Trinkmengen recht klein. Ein paar Schlucke reichen da schon aus. Erst wenn die Nahrung insgesamt fester wird und die Milch weniger, fangen die Kinder an Durst zu empfinden und lernen diesen nach und nach mit Wasser und Tee zu stillen. Bleiben Sie einfach geduldig dran.
Da das Mittagsmenü (Gemüse & Fleisch) und der Abendbrei so gut klappen, können Sie nachmittags zum Obst-Getreide-Brei übergehen und die Milch damit ersetzen.
Ein Obst-Getreide-Brei zum Beispiel aus HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packung). Damit können Sie eine gut sättigende Zwischenmahlzeit herstellen.
Einen schönen Montagsgruß sendet
Ihr HiPP Expertenteam
vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Das mit dem Obst-Getreide Brei werde ich gleich ausprobieren. Hatte mir das auch schon so überlegt, war aber unsicher, ob es noch zu früh ist.
Habe noch eine kleine Frage: Wie oft soll man ein Menü mit Fleisch oder Fisch pro Woche geben?
Liebe Grüße
Julia
die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.