Mein Sohn (8 Monate) will keine Menüs

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (8 Monate) ist leider mittags von der Menü-Mahlzeit nicht sonderlich begeistert. Manchmal schafft er ein halbes Glas, manchmal nur ein paar Löffel. Dann dreht er sich weg und verschließt den Mund. Gebe ich ihm im Anschluss jedoch Obst/Joghurt/Obst-Getreide, reisst er förmich seinen Mund weit auf und isst genüsslich manchmal sogar das ganze Glas auf. Menü-Gläschen kann ich leider auch nur die 4/6. Monate anbieten, da er die stückigen Mahlzeiten (8 Monate) ganz verschmäht. Sitz er bei uns am Tisch (wenn wir alle essen), dann habe ich gar keine Chance. Dann blickt er nur zu uns und möchte bei uns mitessen. Hätten Sie eine Idee, wie ich ihm "sein" Essen "schmackhaft" machen könnte oder ist er evtl. für die Familienmahlzeit schon bereit ? Vielen lieben Dank. Manuela
Ihr Kleiner kann schon mal ein paar weiche Gemüsestückchen oder Kartoffeln, Nudeln (alles ungewürzt) auf einem extra Tellerchen bekommen, auf das er mit seinen Händen oder einem Löffel selbst zugreifen kann. Das macht ihm sicher Freude, das Essen so kennenzulernen. Während er sich damit abmüht, gelingt es Ihnen bestimmt ihm das Menü zu füttern. Für komplette Mahlzeiten aus der Familienküche ist aber noch zu früh.
Geben Sie nicht gleich nach, wenn Ihr Son nicht weiteressen will. Verschmäht er das Mensü gibt es nicht gleich beliebtere süße Obst-/Joghurtspeisen. Machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen. Das ist alles nur Gewohnheit und Übung.
Auch die Stückchen wird er noch mögen. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte.
Bleiben Sie geduldig aber konsequent mittags am Ball.
Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.