Wieviele Kalorien? 8 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1139950
22. Feb 2012 15:51
Wieviele Kalorien? 8 Monate altes Baby
Hallo liebes Hipp Team

ich hätte mal kurz eine Frage

es geht um meinen Sohn Niklas er ist nun 8 Monate alt schläft aber nachts nicht durch. Nun würde ich gern wissen wie viel er über den tag + Nachts Flaschen haben darf? Er war bei der Geburt schon recht schwer 5070 Gramm und ist bei der Größe und dem Gewicht immer ganz oben in dieser Tabelle, nun hab ich aber Angst das er denn doch irgendwann zu schwer sein könnte.

Hier sein ungefährer Essensplan

Morgens gegen 180 ml Milch (2)
Vormittags bekommt er etwa ein halbes Glas Obst/ Joghurt
Mittags isst er meistens 1/2 Glas Mittagsbrei
Nachmittags 1 Glas Obst/Getreidebrei
Abends bekommt er einen gute Nacht Brei
und denn kommt er Nachts auch nochmal etwa alle 4 Stunden 2-3 Mal und möchte seine Milch je 180 ml fertige Milch

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist es ok von der Menge her die er isst?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
23. Feb 2012 13:31
Re: Wieviele Kalorien? 8 Monate altes Baby
Liebe „Lea und Celina“,

Ihr Sohn darf sich bei den Mahlzeiten am Tag immer satt essen! Sie als Mama entscheiden, was und wann Sie es anbieten, und Ihr Kleiner bestimmt die Menge. Gesunde Kinder haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und essen so viel, wie sie benötigen. Die fünf Mahlzeiten, die Sie Ihrem Sohn am Tag geben, dürfen Sie also ggf. auch noch weiter ausbauen, vor allem mittags auf ein ganzes Menü-Gläschen.

In der Nacht braucht Ihr Sohn in diesem Alter keine Milch mehr. Der Ess- und Sättigungsrhythmus sollte sich auf den Tag eingependelt haben. Wenn Ihr Sohn am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Je fester die Nahrung wird umso bedeutender sind Getränke. Oft ist es Durst warum die Kleinen wach werden, aber aus Gewohnheit Milch trinken.

Ihren Jungen nachts von der Milch zu entwöhnen, hat zwei positive Effekte: Sie und Ihr Sohn können endlich nachts durchschlafen und die Zähne Ihres Kleinen werden dadurch geschont, wenn keine Milch mehr die Zähnchen in der Nacht umspülen und darauf einwirken kann. Denn erfahrungsgemäß werden nach einer nächtlichen Mahlzeit die Zähne im Anschluss nicht geputzt.

Das nächtliche Milchtrinken ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Aber Ihr Schatz kann und wird das erlernen, nachts ohne Essen auszukommen.

Ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Schlafen finden Sie hier: viewtopic.php?f=17&t=39156

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...