Kind Krank -> Essen so schwierig

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.884020
22. Feb 2012 16:31
Kind Krank -> Essen so schwierig
Hallo!

Ich habe ein Problem. Meine Kleine (21 Monate) hat seit Samstag Magen-Darm-Infekt. Sie isst seitdem so gut wie gar nichts mehr. Das stellt mich langsam vor eine kleine bis große Geduldsprobe. Sie hat bereits 1kg abgenommen und war vorab auch nicht wirklich ein Brummer. Ich würde sagen, es war entsprechend, wenn man das so sagen kann. Ich will sie ja einerseits nicht Zwangsernähren, aber bei Magen-Darm kann ich ihr ja nun wirklich nicht nur Joghurt und Milch geben. Das ist das Einzige, was sie essen möchte. Dazwischen noch ein Milchbrötchen. Ich habe mich stundenlang in die Küche gestellt und verschiedene Arten von Schonkostgerichten hergestellt, die lässt sie alle links liegen. Wenn sie ein bis zwei mal an einer Waffel abbeißt, dann ist das schon ein Hochgefühl. Milchreis, Grießbrei, Porridge, Kartoffelmuffins, fettarme Waffeln, Suppe, ... ALLES BLEIBT LIEGEN, ...

Ich versuche sie zum Trinken anzuhalten, das klappt einigermaßen, aber dementsprechend kommt es auch schnell wieder unten raus! :-( Sie ist noch guter Dinge, spielt, etc. Insgesamt natürlich sehr anhänglich, was ich auch verstehen kann, ...

In wieweit kann ich eurer Meinung nach die Essensverweigerung akzeptieren? Habt ihr hilfreiche Tipps??

Wäre sehr dankbar für Lösungen. MfG,

Allie
gast.369637
22. Feb 2012 16:45
Re: Kind Krank -> Essen so schwierig
Warst du schon beim Arzt???

Hast du schon Salzstangen, Zwieback und nur Kartoffelbrei probiert? Das bekommen meine Kidis wenn sie Magen-Darm haben. Und wenn es akut ist essen sie auch so gut wie garnichts.

lg
gast.1132729
22. Feb 2012 17:35
Wenn meine 3 so richtig krank sind dann bekommen sie meistens nur ein paar Bissen trocknes Brötchen, Zwieback oder evtl. noch Obstmus hinter. Alles andere bleibt liegen.
gast.1609986
22. Feb 2012 19:07
huhu

achte darauf das deine Maus ausreichend trinkt ... das ist erstmal das wichtigste ... wenn die kleinen nicht Essen wollen kannst du sie ja nicht zwingen ...
Ich würde zum Arzt gehen und schauen was der sagt ... evtl. empfiehlt er dir eine Elektrolydlösung ...

LG Sanny
gast.977221
22. Feb 2012 19:19
uns wurde empfohlen zwieback mit obst zu manschen und das zu geben...das hat till eigentlich auch ganz gut im gegensatz zu anderen dingen gegessen...ich hab ihm aber auch weiterhin seine milch gegeben weil er so viel garnicht scheissen konnte wie er milch getrunken hat und selbst wenn die druch geht die nährstoffe und alles zieht sich der körper ja trotzdem raus...wurde mir zumindest vom arzt erklärt...er war aber auch erst en halbes jahr alt als er so krank war
gast.1203722
22. Feb 2012 19:33
Hallo,

also meine kleine hat seit Freitag Magen und DArm und wir haben das gleiche Problem. Lt. Arzt muss sie nichts essen, hauptsache sie trinkt, Tee, Saft oder Milch ist total egal, hauptsache Flüssigkeit. Meine Maus hat heute zum erten Mal 1/4 Schnitte trocknes Brot und ein paar Dinkelstangen von Alnatura gegessen. Sonst trinkt sie nur Ihre Milch, die eh gleich wieder unten raus kommt, aber so bekommt sie wenigstens ein paar Kalorien und ist besser als garnichts. Übrigens ist meine erst 13 Monate alt und hat schon zum 5. Mal einen MAgen-Darm-Infekt :roll:
Es gibt Tage da bin ich dadurch noch mehr fertig als das Kind :(
katja.53
22. Feb 2012 20:03
Unsere Ärztin meinte bei magen-Darm der Kleine dürfe schon alles Essen aber in kleinen Mengen und dafür öfter mal was anbieten.

Sonst reicht es wenn sie ausreichend trinkt ;-)
gast.890310
22. Feb 2012 21:46
Wenn sie Milch und Joghurt isst, dann würd ich mal Milchbrei versuchen. Und wenn sie dann wieder gut anfängt zu essen wieder normales Essen langsam einführen.
gast.1019495
22. Feb 2012 23:02
Warst Du mal beim Arzt ? Unser Kinderarzt verordnet bei Magen-Darm eine strikte Diät und eines der wichtigsten Elemente ist: KEINE Milchprodukte, aber auch gar keine. Milch ist der ideale Bakteriensiedelplatz und so kriegst Du die Magen-Darm-Errger nie aus der Kleinen raus.

Hier in diesem Beitrag hatte ich die Diät gepostet: viewtopic.php?f=15&t=36890&p=409350#p409350

Bei uns hat es geholfen - und wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Überfordere den eh schon gereizten Magen-Darm-Trakt nicht, wenn sie nichts oder nur kleine Mengen mag, ist das auch erstmal ok.
Elektrolytlösung wurde ja schon erwähnt, hat Florian aber total verweigert. Da geht aber auch Tee mit einer winzigen Prise Salz und etwas Zucker.

Trinken ist halt wichtig - sollte sie schlecht trinken und dann irgendwann lethargisch werden und nicht mehr spielen wollen (das hatten wir leider bei Florian), dann ab ins Krankenhaus.

Viele Grüße und gute Besserung
Stern
gast.868766
23. Feb 2012 10:01
Hallo,

also meine kleine Maus hatte im Dezember auch nen Magen-Darm-Virus mit hauptsächl. Durchfall und einem Abend Erbrechen.
Während dieser Zeit (dauerte über eine Woche) hat sie außer Löffelbiskuits und Laugenbrezel höchtens mal ne Banane gegessen.
Getrunken hat sie sehr gut, von daher war alles im grünen Bereich.

Eigentlich ist es immer so, dass meine Tochter nix oder kaum was isst, wenn sie krank ist. Sie nimmt dann auch immer ab und ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht. Aber kaum ist sie gesund, da haut sie rein wie ein Scheunendrescher :lol:

Die kleinen holen sich schon, was sie brauchen.
Und ruck zuck haben sie auch wieder ihr altes Gewicht.

Mach dir nicht zuviel Sorgen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...