Reis Nudeln und anderes gedöns

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1234148
17. Feb 2012 11:48
Reis Nudeln und anderes gedöns
Ich war bei meiner schwiegermum und sie meinte ich soll ihm mehr Kartoffeln als Gemüse( was sind kartoffeln :roll: ) geben wegen den nährstoffen und dann meinte sie auch ich solle ihm Reis in seinen Brei tun das er es später auch isst.(Ich mag bis heute keinen reis)
Wenn ich Reis püriere dann schmeckt ers eh nicht mehr raus.
Wie seht ihr das? Die ganzen Gläschen wo Reis drinne ist sind ja erst ab dem 8ten Monat und felix ist gerade mal 7.
Felix ist alles Pastinake, Karotte, Kürbis, Fenchel und Kartoffel (die nicht soooo gerne weil da staubts ein bisschen im mund :lol: )
Hab heute noch Kohlrabie gekauft und werde die noch ausprobieren.
Ich verbrauch dann noch so ein kleines Fleischgläschen für drei tage.

Unser Essensplan sieht so aus

8.00 Stillen
10.00 Obst
12.00 Mittagessen ( meist so an die 250 gr mit nachtisch)
15.00 Stillen (will er grad gar nicht biete ich ihm Obst an wird gut gegessen)
18.00 Getreide Obst brei
Ich biete ihm so gegen 19.30 20.00 noch mal die Brust die er aber meistens gar nicht mehr will(ist verständlich wenn man 1 1/2 std vorher 200 gr Brei gegessen hat) und dann geht er ins Bett.
So zu trinken bekommt er Apfelsaftschorle.

Abendbrei auf später verschieben ist schlecht, da schläft er mir beim löffeln schiergar ein.
Ich hab eh gerade das Gefühl das sich Felix nachmittags abstillt mal schauen wies weiter geht.
gast.960698
17. Feb 2012 12:27
Re: Reis Nudeln und anderes gedöns
deine kartoffeln sind staubig?? nimmst mehlig kochende? die kann ich auch nicht leiden. aber festkochende sind super, die sind nicht so "trocken" ;) schmecken auch viel besser...

und du kannst ihm auch die 8 monatsgläser geben, sofern er sich daran nicht verschluckt, dass sind ja immer nur richtwerte...

mehr kartoffel als gemüse, naja kann man so oder so sehen, denk mal gemüse hat mehr nährstoffe, kartoffeln dafür ballaststoffe, die sind zum satt werden da.
sind in der stärke enthalten, wie auch im reis...

was ganz lecker ist: kartoffel und kohlrabi zusammen kochen und dann wie kartoffelpüree machen, hat so eine leichte süße note, schmeckt super :D
gast.1234148
17. Feb 2012 18:46
Ok werds mal ausprobieren.

Beim Reis dachte ich eher vom vertragen.
Hab letztens auch Abendbrei mit Stückchen gegeben hat super geklappt (ist er ja schon gewöhnt gibt öfters hirsebrei mit klumpen wenn ich nicht schnell genug rühre :lol: )
gast.917724
17. Feb 2012 19:13
Reis ist sehr leicht verdaulich und absolut verträglich. Ist ja auch nicht umsonst als Binde- und/oder Verdickungsmittel in vielen Gläschen enthalten. In den 8-Monats-Gläschen sind dann nur schon kleine Reiskörnchen enthalten - Reismehl ist in sehr vielen 4-Monats-Gläschen (Gemüse, Menü oder Obst) enthalten.
gast.1234148
17. Feb 2012 19:25
Gut wieder dazugelernt.
Villeicht bekommt mein Mann dann verstärkung beim Reisessen :lol:
gast.917724
17. Feb 2012 19:29
*Hihihi* bei uns ist es umgekehrt - mein Mann ißt nicht so gerne Reis, die Kinder und ich dagegen wirklich gerne!
gast.1234148
17. Feb 2012 21:21
Ich brauch nudeln
Ich könnte jeden Tag Nudeln mit Soße essen.
Aber die sind ja bei den kleinen dann auch der renner.
Wenn nichts geht das geht immer :lol:
gast.917724
17. Feb 2012 21:32
Bei meinem Großen war es Magerquark :shock: Der war schon als Baby begeistert, wenn ich dem eine große Schale Magerquark pur hingestellt habe - hat sich bis heute (14 Jahre) noch nicht geändert! :lol: Und Oliven, die konnte er auch schon immer futtern wie verrückt - und ich mag sie gar nicht :?
gast.1162419
17. Feb 2012 22:16
Hallo Leute!

Mein Sohn, Jaimy, ist jetz 6 1/2 Monate. Und das Essen klappt inzwischen sehr gut. Meine Frage is jetz, wenn ich für mich Nudeln oder Kartoffeln koche, mach ich ja Salz dran. Kann ich die für jaimy dann auch nehmen oder muss ich für ihn extra kochen. Denn es wird ja gesagt das man nicht würzen soll!! Aber wenn ich für ihn 2 Kartoffeln extra kochen muss is das doch irgendwie doof oder?
Wäre schön wenn mir jemand antwortet.
Vielen Dank im Voraus.
gast.917724
17. Feb 2012 22:20
In dem Alter würde ich schon extra kochen. Entweder, Du machst für Euch beide Pellkartoffeln, die schmecken auch ungesalzen, oder Du solltest wirklich extra für ihn kochen. Mal von Deinem gewürzten Essen probieren kann er natürlich schon, aber bei einer ganzen Mahlzeit wäre der Salzgehalt doch noch zu hoch. So ab ca. 10 Monaten braucht man es dann langsam nicht mehr ganz so eng zu sehen...
gast.960698
20. Feb 2012 12:42
ich hab nie extra gekocht 8-)
ich hab alles ohne salz gemacht, wir erwachsenen sind ja fähig aufn teller zu würzen, so spart man sich das doppelt kochen :D
gast.917724
20. Feb 2012 15:12
Naja, bei Saucen etc. geht das, und ich persönlich mag Reis auch ungesalzen - aber Nudeln kann man nicht nachsalzen! Die Teigwaren nehmen das Salz beim Garen auf, nachträglich gesalzen bleibt die Nudel weiter geschmacklos...
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...