elterngeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
gast.1325220
17. Feb 2012 18:01
elterngeld
Vllt kennt sich ja hier jemand damit aus und zwar geht es um folgendes ich habe eine 28 monate alte tochter bei ihrer geburt waren ich und mein mann (wir sind nicht verheiratet) hartz 4 empfänger bzw mein mann hatte nur ein 400 euro job und 2009 stand ja auch hartz 4 empfänger elterngeld zu, jetzt würd mein lebensgefährten dann januar 2011 vom chef auf vollzeit angenommen und seit dann bekommen wir ja auch kein hartz4 mehr ausser meine krankenversicherung wird von dennen bezahlt jetzt bekommen wir am 8 märz unser zweites kind und ich frage mich steht mir elterngeld zu? auch wenn ich nicht arbeiten war und ich nicht mit den vater verheiratet bin?
Ich bedanke mich schon mal in voraus, ich habe bis jetzt nicht damit gerechnet aber nachdem mir eine bekannte sagte das ich ja kein harztz4 bekomme und mir deswegen es eigendlich zustehen müsste bin ich schon neugierig geworden.
Ich bedanke mich schon mal in voraus, ich habe bis jetzt nicht damit gerechnet aber nachdem mir eine bekannte sagte das ich ja kein harztz4 bekomme und mir deswegen es eigendlich zustehen müsste bin ich schon neugierig geworden.
gast.955298
17. Feb 2012 20:04
Re: elterngeld
Hallo,
ich glaube Dir stehen 150 Euro Elterngeld zu!!
Steht auch auf diesem Beiblatt, das man zum Elterngeld erhält… Schau mal nach oder ruf direkt bei der L-Bank an, die können Dir das auch sagen!
LG
Verena
ich glaube Dir stehen 150 Euro Elterngeld zu!!
Steht auch auf diesem Beiblatt, das man zum Elterngeld erhält… Schau mal nach oder ruf direkt bei der L-Bank an, die können Dir das auch sagen!
LG
Verena
gast.992301
17. Feb 2012 21:58
Hallo
Also Elterngeld steht dir eigentlich zu. da spielt es auch keine rolle ob du verheiratet bist oder nicht. das elterngeld betrifft nur dich und was du halt an gehalt hast. wenn man hartz 4 vorher bekommen hat, steht ein zumindestens der mindestsatz zu. wieviel das ist weiß ich allerdings nicht. da solltest du dich lieber direkt bei dem zuständigen amt schlau machen. und am besten etwas ehr als zu spät.
Also Elterngeld steht dir eigentlich zu. da spielt es auch keine rolle ob du verheiratet bist oder nicht. das elterngeld betrifft nur dich und was du halt an gehalt hast. wenn man hartz 4 vorher bekommen hat, steht ein zumindestens der mindestsatz zu. wieviel das ist weiß ich allerdings nicht. da solltest du dich lieber direkt bei dem zuständigen amt schlau machen. und am besten etwas ehr als zu spät.
gast.959823
18. Feb 2012 07:28
Hi, wenn du KEIN Hartz4 beziehst bekommst du den mindes satz von 300€ im jahr oder aufgeteilt 150€,auf 2jahre
gast.992301
18. Feb 2012 10:58
ach ja da hat lolikom recht. hab das ganz vergessen. wenn man elterngeld bezieht, fällt halt das hart4 weg. von daher muss man schauen was sich ehr lohnt.
gast.1325220
18. Feb 2012 13:07
ja ich bekomm ja kein hartz4 die zahlen mir jediglich die krankenkasse, da es bei hartz4 weggerechnet wird weiß ich meine frage war einfach wenn ich überhaupt nichts bekomme wie gesagt da der vater ja arbeitet wir leben zusammen sind aber nicht verheiratet deswegen war ich mir unsicher ob es dann auch ausfählt oder ob ich elterngeld bekommen tue.
gast.912093
18. Feb 2012 18:43
doch eigentlich bekommst du den mindestsatz von 300 euro ,1 jahr lang. und weil du das geld beantragst und nicht dein freund oder mann (also selbst wenn ihr verheiratet wäret) wird auch nur auf deine weiteren einnahmen geschaut. anders wäre es,wenn er das beantragt,dann wird auf seine einnahmen geschaut,müsste dann aber allerdings auch in elternzeit gehen.
kann allerdings auch passieren das das jobcenter jetzt vielleicht sagt du selber geld für deine krankenkasse hast.
mir hat die arge die zum mindestens nicht bezahlt,obwohl ich auch nur elterngeld (mindestsatz),kindergeld und 1 mal unterhaltsvorschuß bekommen hatte.
kann allerdings auch passieren das das jobcenter jetzt vielleicht sagt du selber geld für deine krankenkasse hast.
mir hat die arge die zum mindestens nicht bezahlt,obwohl ich auch nur elterngeld (mindestsatz),kindergeld und 1 mal unterhaltsvorschuß bekommen hatte.
gast.1325220
18. Feb 2012 19:18
ahh ok danke... na gut sollten die mir die krankenkasse nicht mehr zahlen auch egal dann mach ich das halt von den mindessatz so bin ich wenigstens für den einen jahr vom amt komplet weg.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...