17 Monate und will nicht kauen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1173561
28. Jan 2012 15:59
17 Monate und will nicht kauen
Hallo liebes Hipp Team,

mein Sohn ist nun fast 1,5 Jahre und weigert sich standhaft fese Nahrung zu kauen. Alles muss zerdrückt werden. Brot isst er gar nicht, Obst nur pürriert, oder als Kompott mit ganz kleinen Stücken. Am liebsten mag er Essen, dass im Mund zergeht und mit viel Soße drumrum, damit er es einfach schlucken kann.
Natürlich biete ich ihm immer wieder Fingerfood (gekochte Nudeln, gegartes Gemüse oder Obststücke) an, aber das wird standhaft verschmäht.

Kann das in dem Alter "normal" sein? Er zahnt ständig (es fehlen nur noch 6 Zähne) und ich hatte vermutet, dass es ihm evtl. weh tun könnte.

Lieben Gruß!
HiPP-Elternservice
30. Jan 2012 14:26
Re: 17 Monate und will nicht kauen
Liebe „biene341“,
manche Kinder sind einfach „Spätzünder“. Sie brauchen etwas länger bis das Kauen und Schlucken fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben.

Sie schreiben, Ihr Junge zahnt ständig. Das kann natürlich das Ess- und Kauverhalten beeinflussen. Die Kiefer und der Mundraum sind beim Zahnen sehr empfindsam. Pürierte, weiche Speisen und meist die Milch werden dann bevorzugt.

Bleiben Sie auf jeden Fall am Ball. Zerdrücken Sie die Speisen immer etwas weniger, Stückchen sollten langsam größer werden und Brotstückchen können Sie in etwas Milch auflösen.
Bestimmt gelingt es Ihnen so Ihren Schatz nach und nach an stückige Mahlzeiten und fingerfood heranzuführen. Geben Sie nicht auf. Das klappt auch bei Ihrem Jungen noch.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1173561
2. Feb 2012 21:19
Danke für die promte und ermutigende Antwort :D
Einen Faktor, warum es evtl so spät mit dem Kauen losgeht hatte ich noch vergessen. Sein Vater war wohl, laut der Oma, auch ein "Spätzünder" und hat mit zwei Jahren noch am liebsten die Flasche seines kleinen Bruders leer gemacht ;)
Vielleicht vererbt sich sowas ja!?
Ich geb die Hoffnung nicht auf, schließlich wird er sicher nicht mit 18 noch Brei essen.
LG an das Team
gast.922981
17. Feb 2012 15:45
Das kenne ich...mein Sohn wird jetzt auch 17 Monate, und kaut nur was er "mag"...Brötchen, Müsliriegel,Kekse, Nudeln, Pommes, Äpfel...alles was ihm schmeckt halt. Butterbrot, gekochtes Essen oder Gläschen für sein Älter....nee, nur Pürriert bitte. Joghurts und Pudding dagegen in Massen ! Wir dachten anfangs, er würde es bei der tagesmutter lernen, wenn er sieht wie die anderen kinder dort essen, war auch nix.... Wir ziehen seit 3 Tagen das knallharte Programm durch, entweder du isst, oder du hast keinen hunger, weil so gehts mal nicht. Er hat 15 Zähne, er kann essen, er will nur nicht. Und siehe da, plötzlich kann man Leberwurstbrot essen...wenig, aber es geht. Und wird jeden tag mehr. Plötzlich schmecken ihm auch Kartoffeln, Möhren, und solche Sachen. Und auch teilweise schon Gläschen ohne vorher pürrieren. Gut dauert alles etwas länger, weil man jeden Löffel 5 mal reinschieben muss, aber wir haben ja Zeit. Und jetzt, da ich weiß das es nur Bockigkeit ist und nicht das er es nicht kann habe ich plötzlich auch alle Geduld und Ruhe dabei. Das schlimmste ist nämlich das wir ohne das kauen auch fürchterliche verstopfungsprobleme hatten, seit monaten jetzt schon, und seit 3 Tagen, seitdem er kaut, klappts wieder, Verdauung fängt halt im mund an, beim Kauen....
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...