1/2 Portion Brei, 1/2 Portion Abendfläschchen ?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1213642
17. Feb 2012 08:09
1/2 Portion Brei, 1/2 Portion Abendfläschchen ?
Liebes hipp Team,
Ich habe erneut eine Frage an sie.
Mein Sohn bekommt abends keksbrei. Leider schafft er nie eine ganze Portion.
Nun hab ich den Tipp bekommen, ihm nur noch eine halbe Portion anzubieten und ihm ein halbes Abendfläschchen in einem Becher dazu zu geben.
Was halten sie von dieser Idee?
Vielen dank für ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
17. Feb 2012 11:20
Re: 1/2 Portion Brei, 1/2 Portion Abendfläschchen ?
Liebe „cathrin1984“,

das Löffeln ist am Anfang für die Babys manchmal eine anstrengende Angelegenheit. Nach einem langen erlebnisreichen Tag sind die manche Kinder abends zu müde um lange zu löffeln. Manchmal hilft es dann, den Brei etwas früher (ca. ½ Stunde) zu geben.

An sich ist es schön möglich, anfangs nur eine halbe Portion Brei und dann eine halbe Portion Milch zu geben. Aber haben Sie denn das Gefühl, dass Ihr Sohn zu müde ist um weiter zu löffeln? Oder ist er vielleicht einfach satt und schläft danach durch? Wie alt ist denn Ihr Sohn und wie sieht sein restlicher Speiseplan aus?

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich nochmal melden!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1213642
17. Feb 2012 11:36
Danke schonmal für ihre schnelle Antwort.
Er bekommt gegen halb 7 seinen Abendbrei.
Wir haben auch schon versucht ihm den Brei etwas eher zu geben. Nur leider ißt er dann noch weniger da er gegen halb 4 ein Obst Getreide glässchen bekommt.
Nicklas ist nun 8 Monate. Er wird morgens und in der Nacht noch gestillt, bekommt zum Mittag so gegen 12 Uhr einen Gemüse Fleisch Brei , gegen halb 4 dann den Obst Getreideberg und gegen halb 7 seinen Abendbrei.
Wir wissen und langsam nicht mehr zu helfen, denn er wird in der Nacht sehr oft wach und wird von mir auch noch 2 mal gestillt. Häufig dauert es dann auch eine zeit bis er wieder eingeschlafen ist.
Ich habe auch schon mehrere Abendbrei Sorten von euch ausprobiert, aber er schafft immer nur ca die Hälfte. :-(
HiPP-Elternservice
17. Feb 2012 14:54
Liebe „cathrin1984“,

danke für Ihre Rückmeldung!

Sie können gerne ausprobieren, ob Ihr Sohn nach der halben Portion Milchbrei noch etwas vom Gute-Nacht-Fläschchen aus dem Becher trinken möchte. Vielleicht ist das ein Weg für Sie, dass er abends etwas satter ins Bett geht.

Das Aufwachen der Babys in der Nacht liegt manchmal am Essverhalten, kann aber auch noch viele andere Gründe haben. Häufig müssen die Kinder erst lernen ohne fremde Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter nachts wach werden. Ihr Kind wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Nicklas in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. Legen Sie Ihren Sohn abends nach einem Einschlafritual wach in sein Bettchen? Denn wacht Ihr Baby dann nachts auf, wird es feststellen, dass ihm sein Bett und die Umgebung vertraut sind und kann so bald ohne Ihre Hilfe in den Schlaf zurück finden.

Und wenn Nicklas nachts keine Milch mehr trinkt, wird sein Hunger bei den Mahlzeiten am Tage auch automatisch größer.

Vielleicht finden Sie hier ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Schlafen: viewtopic.php?f=17&t=39156

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...