Hilfe, die Nächte sind soooooo schlimm...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.959823
15. Feb 2012 08:43
Re: Hilfe, die Nächte sind soooooo schlimm...
Hi habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Maxi ist jetzt 17monate alt und hat vielleicht mal insgesamt 4wochen durchgeschlafen, wobei die definition durchschlafen,sagt man ja,wenn das Kind 6h ohne zu schreien in seinem bett schläft...

Maxi geht 18Uhr ins bett, und schläft bis 2/3uhr "durch" ....das sind im schnitt gute 8h und danach trinkt er eine milch und kommt zu uns ins bett und schläft dann größtenteils problemlos weiter, wir zahnen jetzt inzwischen 12monate, also gibt es auch mal nächte wo gar keine ruhe dabei ist.

Maxi kam früher teilweise schon 200-22Uhr zu uns,wo wir irgendwann gesagt haben, wir brauchen auch unsere ruhe.

Wir lieben unseren schatz über alles und würden alles für ihn tun, ABER wir brauchen nachts auch mal unsere ruhe, für meinen Partner und mich ist es ok,wenn er nach 0Uhr zu uns kommt, davor gibt es keine diskussionen. Das umstellen war kein großes problem.

Sollten wir je wieder eins bekommen (mein freund redet im mom ständig von einem geschwisterchen :roll: ), wird es von anfang an bei uns schlafen, in einem beistellbett. Denn maxi hat die ersten 6monate ständig bei uns geschlafen...

Egal wie man sich entscheidet, nur wenn die Eltern sich einig sind und sich alle beide mit der entscheidung wohl fühlen,kann es klappen...

Unsere erzieherin und meine cusine sagten mir jetzt, ihre kinder haben durchgeschlafen,als es mit den zähnen größtenteils rum war...

LG
gast.949711
15. Feb 2012 09:21
guten morgen,

tja war wieder ein schlaflose nacht... hat zwar diesmal nicht gebrüllt aber war einfach wach von 2.15-um5 uhr :shock:
und ja ich versuch es mir nicht anmerken zu lassen... im dunkeln sieht mein kleiner ja nicht das ich ne halsschlagader hab von ner größe einer bockwurst... :? wenns gar nicht mehr geht geh ich einfach raus.
hat nur alle 10 min mal geknietscht wenn er solang nix von mir gehört hat.
konnte ich wenigstens mit mein männe früh halb 5 bevor er auf schicht ist noch ein kaffee mit trinken :D
und ja, ich hab auch immer gesagt wenn alle zähne da sind mach ich nicht nur 5 kreuze am kalender... die schlimmsten kommen aber erst noch... oder vielleicht sind se schon da... mmhh, darf ja nicht nachgucken...
und die appetitlosigkeit ob sie von dem antibiotikum kommt glaub ich nicht... steht nix drin von... das bekommen sogar säuglinge... glaub nicht das es so stark sein kann... auf jeden fall brauch ich erstmal noch 2-3 tasen kaffee um über den tag zu kommen.... 8-)
gast.555071
15. Feb 2012 10:05
guten morgen,

wenn ein kind krank war, ist es nicht ungewöhnlich, wenn es selbst einige zeit danach noch nicht richtig Appetit hat und das essen sogar gänzlich verweigert.
gib deinem kleinen wirklich das, worauf er Appetit hat und wann er es essen will.
mein kleiner ist gerade total erkältet, hat 2 Backenzähne auf einmal bekommen, fast 4 Wochen nur das allernötigste gegessen bzw bevorzugt milch getrunken.
jetzt fängt er wieder ganz langsam mit essen an und jetzt gerade, zu einer zeit, wo andere Kinder frühstücken, hat er mir ein "sos-mittagessen" gebracht und gegessen.
wenn er es mag und möchte, gebe ich es ihm, Hauptsache, er ist überhaupt, selbst wenn das bedeutet, das er dann wieder kein mittag mit uns zusammen essen wird, aber egal.
zum Thema essen haben mir 2 Kinderärzte gesagt, :"sie bestimmen, was ihr kind ist, ihr kind bestimmt, wann und wieviel es ißt."
ich habe seit dem wir das so machen wesentlich weniger streß,mein kleiner "gewöhnt"sich wieder ans essen und alle sind glücklich und zufrieden.
sogar süßes wurde von unseren Kinderärzten, unserem hauszahnarzt und dem Zahnarzt im kiga - der einmal im Jahr kommt - abgesegnet, solange die Zahnpflege regelmäßig und gründlich durchgeführt wird und die Ernährung sonst auch ausgewogen ist, denn, was viele unterschätzen, das Gehirn braucht Zucker in jeglicher form, um arbeiten und sich entwickeln zu können und das kindliche Gehirn braucht mehr als das eines erwachsenen.
und so hatten wir das schon mehrfach beim einem großen, das er sich zeitweise mehr von Keksen, Gummibärchen und Schokolade ernährt hat, als von allem anderen, was wir angeboten haben und dann ganz plötzlich, wollte er von Süßigkeiten NIX mehr wissen und hat regelrecht Obst und Gemüse und sogar Fleisch eingefordert.
er hat sogar, als ihm beim einkaufen an einem probierstand für Süßigkeiten Schokolade angeboten wurde abgelehnt und gefragt, ob die Dame nicht einen Äpfel für ihn hätte, weil der gesund doch viel gesünder ist, als Schokolade.
also, denkst ein wenig um die ecke, dann wird alles gut.

liebe grüße

noroelle
Mama1322
15. Feb 2012 13:43
Hallo Mausi,

ich kann das ja so gut nachempfinden. Unser Kleiner hat das Durchschlafen nicht erfunden. Ach, Durchschlafen muss er ja gar nicht. Aber mal EINE entsannte Nacht wäre schon schön. Auch der Mittagschlaf ist bei uns zur Zeit so lala... Ich kann mich manchmal auch nur mühsam wach halten. Aber der Kleine macht es ja nicht mit Absicht, er hat ja was, warum er sich bemerkbar macht. Er ist ja jetzt 15 Monate alt und hat mal 2 Nächte bis 5 Uhr durchgeschlafen. Wann das war, kann ich schon gar nicht sagen :lol:

Aber da müssen wir als Mamas ja durch. Wir sind ja Mama geworden, um für unsere Kleinen da zu sein. Kleine Kinder machen sich nachts halt bemerkbar, wenn sie uns brauchen. Weil sie sich einfach einsam fühlen. Mein KA hat mir mal so schön gesagt, ein Kind wird nicht geboren, um allein zu sein. Das allein schlafen ist für so kleine Zwerge manchmal eine schlimme Zeit. Wenn sie zahnen, kränkeln oder in einem Schub stecken, wenn sie eine Fremdelphase haben, sich ängstigen, dann haben sie auch Verlustängste. Dann ist es eben so, dass sie nur bei uns schlafen wollen. Sie können dann einfach nur bei der Mama und Papa schlafen. Die Nähe brauchen sie einfach, um mit Ihren Gefühlen klar zu kommen. Denn sowas wie Angst oder Schmerzen machen den Kleinen halt sehr zu schaffen. Sie wissen sich ja nicht anders zu helfen.

Wir nehmen unseren Sohn auch irgend wann nachts zu uns ins Bett, wenn er nicht wieder allein einschlafen möchte. Und dann schläft er viel besser. Glaube mir, das gewönen sich die Kleinen auch von allein wieder ab. Denn irgend wann kommt eine Phase, in der sich alles andere entdecken, als bei Mama im Bett zu schlafen. Dann wollen sie groß sein und allein schlafen in ihrem eigenen Zimmer. Bis dahin ist es ja unsere Aufgabe, ihnen das zu geben, wa sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Denn du schadest Deinem Kind in seiner Entwicklung, wenn Du ihm die Nähe und Sicherheit verweigerst.
Und wenn Du Nachts zu deinem Kind gehst und wütend wirst, weil er ja schon zig mal wach war und nicht wieder einschlafen kann, dann fühl dein Kind deine Spannung. Nun in dem du ruhig bist und die Ruhe ausstrahlst, kann dein Kind zur Ruhe kommen.

Oh ja, mir fällt es auch manchmal so schwer, ruhig zu bleiben. Aber ich schade ihm ja nur, wenn ich böse bin, weil er nicht schlafen will. Du musst verstehen, dass Dein kind dich nicht ärgern möchte. Er ist nachts wach, weil er nicht schlafen kann...

Irgend wann wird es besser :)

Also halt durch.
gast.959823
15. Feb 2012 18:57
Na Mama du bist ja zuversichtlich ^^...also von meiner kollegin die kleine ist 4 und krabbelt nachts zur mama ins bett ^^. Meine kleine cusine und cusen, schlafen von anfang an bei mama und papa und tun es heute auch noch mit 5und 6jahre ^^

Aber ich denke da sind wieder alle kinder unterschiedlich, über den nachtbesuch werde ich mich nicht beschweren...

Wie gesagt ihr müßt euch bei eurer entscheidung wohl fühlen
gast.555071
15. Feb 2012 19:20
mein großer ist 5 und er schläft die "erste"runde immer in seinem Bett und "besucht" uns dann nachts.
nach 0 Uhr ist das o.k., oder am we auch schon mal eher.
allerdings schläft er seit er sich an sein neues Bett gewöhnt hat nun bis ca 4.30 Uhr in seinem Bett und kommt erst dann zu uns, früher kam er immer zwischen 1 Uhr und 3 Uhr.
beides war und ist für uns o.k., irgendwann wird er nicht mehr kommen und dann werden wir diese zeit vermissen.

liebe grüße

noroelle
gast.1013327
15. Feb 2012 19:35
huhu mädels :)

also ich habe diesen thread nun nen bissel verfolgt und will nun doch auch meinen senf dazu geben ;)

auch ich bin eine mama die das familienbett praktiziert und ich genieße es auch in vollen zügen!

Warum? Weil ich weiß das die kleinen irgendwann groß sind und dann sind wir Mamas früh genug abgeschrieben. Weil mein Sohn es so braucht! Weil auch ich es genieße gebraucht zu werden! Auch wenn es manche nacht sehr anstrengend ist, allerdings aus anderen gründen, denn mein Sohn ist jede nacht ne stunde wach aber kuschelt dann sehr intensiv mit uns. ich sehe es auch so. kinder sind doch in dem alter noch nicht berechnend und wollen uns doch nicht mitten in der nacht was böses. das es manchmal mehr oder weniger nervendaufreibend ist kann ich sehr gut nachvollziehen aber sie brauchen uns dann ebend und wir sind ja diejenigen die erwachsen sind und die alles viel besser verstehen sollten :)

in dem sinne

frohes kuscheln!
gast.942656
15. Feb 2012 20:13
mama1322:

es kann aiuch andere gründe haben. unser kind hatte sein bett neben meins. dass reichte ihn später nicht. also schlief er bei uns. doch trotzdem schlief er nur 1-2 std wurde in der zeit sogra alle 10 min wach und den rest der nacht war ich und mein engel wach!!!! ;) er war vorher weder krank noch sonst was.
mein sohn ist mittlerweile 28 monate. kommt nachts zu mir und schläft auch bei uns nicht durch.
kein arzt konnte mir damals und heute helfen. ich soll mein kind eig ins schlaflabor mal geben, doch welche mutter kann sich das mit ansehen? bei meinen soll es wohl schon krankhaft und unnormal gewesen sein, fand ich auch, denn ich kenne niemanden der das selbe durchmachen musste. doch niemals würde ich ihn in ein schlaflabor geben... nee nee da bleibe ich lieber immer noch mal 2 std wach :D und was gibt es schöneres wenn das kind ins bettchen kommt darauf wartet dass man die decke hoch macht sich zu einen kuschelt und sagt "mama liebe dich"...so ist es mit meinen sohn und da könnte ich ihn, so sehr ich wollte, gar nicht mehr in sein bett schicken. würde auch gar nicht funktionieren :D

ich denke auch wenn das 2 baby im august kommt soll er zu mir kommen. dafür bin ich mutter. ich liebe es wenn mein sohn bei mir im bett ist, auch wenn ich mich manchmal nach eine nacht ohne tritte, schläge und rückenschmerzen sehne :D
gast.886365
16. Feb 2012 21:01
Und Mausi wie ist die Lage?

Also unser Kleiner (22 Mon.) kommt nur zu uns ins Bett wenn er krank ist oder ihn was quält (Zähne, Schub, Alpträume, Nucki weg, Schnuffi weg...).

Normalerweise schläft er fein in seinem Bett durch, aber in dem Alter gibt es eben immer mal Phasen, wo´s irgendwo "kneift". Gedanken ihn zu erdrücken etc. haben wir nicht. Klar, als er kleiner war schon, aber wir haben Glück, er ist kein extrem mobiler Schläfer. Er bleibt schön in unserer Mitte liegen. Und wenn es ihm besser ging hat er meist ohne Probleme wieder in seinem Bett geschlafen.

Und ehrlich gesagt, wir genießen es, wenn er mal bei uns schläft :lol: :lol: :lol:
gast.949711
16. Feb 2012 21:28
@katjaundrobin

also die letzte nacht war wieder sehr laut... hat mit einem schlag angefangen zu ningeln und zu brüllen... und alles wollte er nicht... kein trinken, kein nucki... nix... war er auf den arm, wollt er wieder ins bett... 2min später wieder gebrüllt... 2h haben wir das spiel gespielt... mein nachbarn sind unter mir schon wach gewesen inkl ihre 11 monate alte tochter... mir tuts zwar leid für die aber hab alles getan damit er sich beruhigt... sogar mit ins bett genommen... wollte ich dort bissle beruhigen aber nix... ein einziges gebrülle. hab dann nach 2h nurofensaft gegeben... und nach ner viertel std war ruhe und er ist wieder eingeschlafen... ihm tut halt irgendwas weh... zähne? Bauch? keine ahnung... dann war für 4h ruhe und dann gings wieder los... aber nur ne halbe std... zum glück... um 9 war er dann wach und bester laune... und ich... kam nicht aus dem bett... war wie erschlagen... :o
hab immer jede nacht neue hoffnung das es besser wird :D
lg
gast.957075
16. Feb 2012 22:04
Hallo!
Ich muss mich auch mal einmischen
Hast du denn doch eher das Gefühl das er krank ist ? Wir hatten auch mal so eine phase, bei einer u Untersuchung sagte der Kia dann dass kerim einen roten Hals und entzündete Ohren hattedas war mir eine Lehre!!!! Gerade wenn er so brüllt denke ich auch das so etwas eventuell sein könnte !
Nicht das du das jetzt als vorwurf siehst oder so manchmal muss man ja hier aufpassen was man schreibt 
Hast du Schonmal virbucol Zäpfchen ausprobiert? Bei Unruhe oder beim zahnen haben sie uns super geholfen!
Kerim mochte irgendwann den Schlafsack auch nicht mehr...
Letzte Woche wurde er wach u quengelte, da war ihm irgendwie zu kalt...
Irgendwas ist es immer und ich wünsche dir dass es schnell rum geht!
Bekommt er noch Milch ? Ist er satt oder hat er Durst?
Mit all diesen Sachen muss ich mich auch immer beschäftigen wie jetzt...
Kerim weint , bye
gast.949711
17. Feb 2012 08:59
gute morgen...

na er nimmt immer noch antibiotikum... glaub nicht das man din der zeit groß krank wird... außerdem sind wir jeden 3./4. tag beim arzt zum vorstellen... sowie nachher wieder... heut nacht gings ja wieder los halb 1 rum... hat wieder geweint... aber er hat viel gepupst.. denk dem klein ging es im kessel rum... hab dann ein kirschkernkissen draufgelegt und ne halbe std gewartet und dann ist er so halb 3 endlich wieder eingeschlafen... aber bis viertel 9 "durch"... war gleich e bissle herrlich :D
aber kann ein kleines kind jede nacht immer fast um die gleiche zeit bauchschmerzen kriegen... also das rum gepupse ständig... scheint ihn wirklich weh zu tun... werd ich nachher gleich mal den kia fragen.
mfg
42 Beiträge
loading 19546...