Ganz schlimmer Reizhusten !

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.868766
10. Feb 2012 08:15
Ganz schlimmer Reizhusten !
Hallo liebe Mamis,
ich muss mich mal ausheulen. Seit Tagen steht bei uns alles wieder Kopf. Dass unsere Maus (2 J.) seit sie in die Krippe geht, laufend krank ist, damit hab ich mich ja mittlerweile abgefunden bzw. dran gewöhnt. Nun ist es momentan aber ganz schlimm. Sie kämpft seit Tagen mit einem Infekt rum, der diesmal richtig heftig ist. In ihrer Gruppe ging Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Magen-Darm und Bindehautentzündung rum. War ja klar, dass sie eins davon mitnimmt. Es war die Bindehautentzündung (bis jetzt). Dazu kommt hohes Fieber (sie knackt regelmäßig die 40° Marke, manchmal sogar höher), aber dank Fiebermittel geht es zwischendurch runter. Das schlimmste ist aber der Reizhusten. Waren schon zweimal beim Kinderarzt, er sagt, die Lunge ist frei, nur die Bronchien sind verkrampft. Hab Mittel zum Lockern der Bronchien bekommen. Man hört auch nichts rasseln oder pfeifen. Aber der Reizhusten ist wirklich schlimm. Es wundert mich, dass noch kein Essen mitgekommen ist...

Ich habe zuhause schon die Luft feucht gehalten mit Tüchern auf der Heizung etc. und lasse sie viel trinken. Aber wirklich helfen tut das nicht. Werde heute mittag wohl wieder zum Kinderarzt fahren, um vor dem WE nochmal nachschauen zu lassen.

Das schlimme ist, dass ich sie zu allem Übel auch noch viermal täglich mit den blöden Augentropfen quälen muss.
Dass ich seit heute morgen auch krank bin und seit drei Nächen wegen dem Husten nicht geschlafen habe, erwähne ich nur nebenbei...

Sorry, dass es etwas lange geworden ist, musste mich mal ausheulen.
:(

LG
tigerente2609

P.S. Warum müssen die kleinen alles im ersten Kiga-Jahr mit heimbringen? Die haben noch ihr ganzes Leben Zeit, krank zu werden oder???
gast.132139
10. Feb 2012 12:28
Re: Ganz schlimmer Reizhusten !
Hallo!

Ich kann dich nicht wirklich tösten nur, das wenn die Kinder im KiGa alles mitgemacht haben, sie in der Schule recht immun sind! Meine Große ist 9 und war in den bisher 4 Schuljahren ganz seltend krank. Höchstens mal 1-2 Tage.

Meine Geschichte ist ähnlich. Ich mache jetzt schon schon die 3. Woche rum mit meinen Kleinen 2 1/2, 1 1/2 und 11 Wochen. Erst war es nur Schnupfen, dann rutschte der runter auf die Bronchien. Arzt sagte auch, die Lunge ist frei und die Bronchien auch. Kann mich aber nicht wirklich trösten. Die letzten Nächte husten sich alle 3 die Seele aus dem Leib. Meine ganz kleine Maus tut mir jetzt so leid. Hab vom Kinderarzt Capval (ich glaube das wird so geschrieben, hab die Flasche grad nicht hier) bekommen. Das ist ein Hustenstiller, zumindest für die Nacht. Hab aber nicht das Gefühl, das er wirklich hilft. Heute Nacht kam dann noch ein Magen-Darm-Infekt dazu. Meine 1 und 2 jährige haben um die Wette gespuckt. Jetzt tagsüber geht es wieder, aber wenn sie husten, kommt es ziemlich schnell, weiß jetzt allerdings auch nicht, ob es nun nur vom Husten kommt oder ob es Magen-Darm-Grippe ist.
Ich versuche grade ein homäopatisches Spray aus. Es heiß "Spenglersan Kolloid G",für Schnupfen und husten. Ich hab im Babyformum gelesen, das es Wunder wirkt. Einfach auf den Bauch sprühen und einreiben. Mal sehen, ob es funktioniert. Hab es erst 2 x angewendet.
Du bist also nicht alleine und hundemüde bin ich auch. Mein armer Mann muß arbeiten und der hat auch diese Nacht mit Betten überzogen und Kinder gesäubert.

Wie gesagt, es ist sicher ein schwacher trost, aber es wird alles wieder bessen. Wünsche dir ein schönes Wochenende und ruhigere Nächte.

Liebe Grüße
gast.877479
10. Feb 2012 20:31
Re: Ganz schlimmer Reizhusten !
:)

Hallo,

mein Sohn (27 Monate) hatte um den Jahreswechsel auch 2-3 Wochen lan einen schlimmen Husten, allerdings meist nur Nachts. Er wachte dadurch auch mehrfach auf. 3 Besuche beim Kinderarzt ergaben, das Lunge und Bronchien frei waren. Ich selbst hatte zur gleichen Zeit eine einseitige Lungenentzündung und mein Hausarzt meinte, das man bei so kleinen Kindern eine Lungenentzündung nicht unbedingt hören müsse....
Wir waren dann im nächsten Krankenhaus beim Kindernotdienst, weil es da einen "Facharzt " gab. Dieser hat dann erstmal eine Blutuntersuchung gemacht und daraufhin ein Antibiotikum verschrieben. Dies mussten wir 5 Tage nehmen, und nach 2-3 Tagen war schon wieder alles OK.
Dieser Arzt bestätigte, das man so kleine Kinder nicht immer sicher abhören könne.
Vom mormalen Kinderarzt hatte ich auch erst einen Hustenlöser, und als dieser nichts brachte, den Capval-Hustenstiller bekommen. Half aber alles nix.

Viel Glück und gute Besserung
Flocke
gast.679037
11. Feb 2012 07:25
Re: Ganz schlimmer Reizhusten !
Hallo, meine Maus ist mit wenigen Pausen seit letztem Jahr Oktober krank!! Bei uns ging im September der Kindergarten los!!
Im Prinziep kannst du nicht viel mehr tun, als du eh schon tust. Die Luft im Schlafraum feucht halten,besser im ganzen Wohnraum. Ich stelle immer überall Schüsseln mit Wasser hin, natürlich so, das die Maus nicht rankommt.
Sonst würde sie gleich Kapitän spielen :lol:
Meine Maus war bis vor ein paar Tagen auch ganz fürchterlich krank. Wir haben immer den Husten mit dabei. Ich gebe meiner dann 3 mal 5 Stück Drosera ( Globuli ). Desweiteren Ferrum, auch 3 mal 5 und wir inhalieren sehr viel. Bei uns ist der Pari Boy im Winter ein ständiger Begleiter. Inhalieren tun wir mit Kochsalzlösung und wenn der Husten ganz arg ist mit 3 Tropfen Salbutamol. Mittlerweile schwöre ich auf Fenchelhonig. Ich habe schon viele Hustensäfte und Hustenstiller probiert. Aber nix hat so richtig geholfen. Den bekommst du beim ALDI, kann man Kindern ab einem Jahr verabreichen.
Ansonsten gäbe es da ja noch den berühmten selbstgemachten Zwiebelsaft. Da ich den aber als Kind selber wie die Pest gehaßt habe und mich immer drauf übergeben mußte, erspare ich meiner Tochter das Geschmackserlebnis!!
Ich denke bei Husten kann man nicht allzuviel tun, außer zu warten das er abklingt. Sagt zumindest mein Kinderarzt. Bei meiner hilft dann immer viel schmusen und kuscheln. Und ich bleib dann immer so lange bei ihr sitzen, bis sie einschläft, sonst hustet sie mir oft 3 - 5 Stunden , bis sie einschläft. Bei uns ist der Husten nämlich verstärkt in den frühen Abendstunden und nachts ein Problem. Dann sitzt sie immer auf meinem Schoß und ich singe sie in den Schlaf, wie als Baby!!

LG, Sandra.
gast.886365
16. Feb 2012 21:11
Re: Ganz schlimmer Reizhusten !
Hallo tiegerente,

lese deinen Beitrag leider erst heute!
Wie geht es deiner Maus?

Wenn du noch Tipps brauchst kann ich dir welche geben wenn es noch von Nöten ist!!!

LG Katja
gast.873693
16. Feb 2012 23:53
Re: Ganz schlimmer Reizhusten !
Hallo zusammen,

wir hatten im Winter 2010/2011 auch viel mit Reizhusten zu tun. War ziemlich ätzend, zumal ich damals schwanger war und ja quasi nichts nehmen durfte. Habe mir die Seele aus dem Leib gehustet. Mein Mann ist teilweise nachts ausgewandert und hat im Gästezimmer geschlafen....
Meinem Sohn, jetzt 2 1/2 habe ich nach mehreren Kinderarztbesuchen und eigenen Versuchen die richtigen Globulies für ihn zu finden, Tropfen aus der Apotheke gegeben, die man mir dort empfohlen hat. Sie heißen "Tussovowen". Sind homöopatisch, allerdings ist da Alkohol mit drin, was ja die ganz Kleinen nicht dürfen. Ich glaube, ab 1 Jahr darf man sie nehmen. Als ich ihm diese Tropfen gegeben habe, ist es endlich besser geworden und er konnte nachts wieder besser schlafen. Capval-Saft haben wir auch bekommen, war und bin aber auch der Meinung, dass er nicht hilft, wenn der Reizhusten zu stark ist. Die Tropfen gebe ich ihm jetzt immer, sobald er mit Husten anfängt. Man gibt sie anfangs stündlich, jedoch max 12x am Tag. Am nächsten Tag mache ich dann so alle 2-3 Stunden und dann vergrößere ich täglich die Abstände. Muss sagen, die sind echt gut. Kosten zwar fast 15 Euro, aber ich fand sie super. Da gibt es auch eine Serie von. Ottovowen ist für Mittelohrenentzündung, glaube ich...oder war es doch bei Schnupfen? Weiß ich nicht mehr genau, hat mir auch nur eine Freundin gesagt.

Ansonsten, wie man ja immer so schön sagt, viel Obst essen und auch trotz Erkältung raus gehen. 10 Erkältungen im Kleinkindalter pro Winter sind wohl normal. Der Körper muss ja erstmal Abwehrstoffe bilden und das kann er nur, wenn er die Krankheiten durchlebt. Glaubt mir, ich finde das auch ätzend. Mein Kleiner, 9 Monate alt, hat gerade auch einen tierischen Schnupfen und im Gegensatz zu seinem Bruder, superanhänglich und quängelig, wenn er krank ist. Naja, da müssen wir Muttis wohl durch!

Schicke Euch Sonnenstrahlen aus Lancaster, USA. Da sind wir nämlich gerade. Schöne Grüsse nach DE.
Die Baldies
gast.868766
17. Feb 2012 08:45
Re: Ganz schlimmer Reizhusten !
Hallo zusammen,

also zwischenzeitlich hat meine kleine Maus das ganze halbwegs überstanden. Nachdem letzte Woche bis zum Freitag das Fieber nicht runterging, bin ich nochmals zum Kinderarzt (vor dem WE). Dieser machte dann ein CRP, welches positiv war und verordnete ein Antibiotitum, welche die kleine Maus brav eingenommen hat. Am Samstag ging das Fieber runter, aber da lag ich dann flach :-( Volle Suppe, mit Fieber und Nebenhöhlenentzündung :-(

Na ja, mein Mann ging am Montag dann wieder mit ihr zum nachschauen, da stellte der Kia dann eine leichte Lungenentzündung fest, meinte aber gleichzeitig, dass wir uns keine zu großen Sorgen machen sollen. Der Husten löst sich dank Tropfen recht gut (sie hustet mittlerweile fast kaum noch) und sie ist auch zwischenzeitlich wieder fast die alte (isst gut und ist munter und gut gelaunt :-)

Na ja, offensichtlich scheinen monatlich 1-2 Erkältungen im ersten Kiga Jahr normal zu sein. Ich hatte schon Angst, das sei besorgniserregend und meine Maus hätte vielleicht ne Abwehrschwäche oder so, weil sie ja wirklich alles mitnimmt.

Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen sich das ganze endgültig in Luft auflöst. Schade nur, dass die kleine Maus nicht zu ihrer Karnevalsparty in den Kiga konnte, aber wir feiern am WE zuhause eine Faschingsparty, das wird ihr gefallen :-)

Euch allen einen schönen Karneval
8-)

LG
tigerente2609
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...