Gebärmutterhals verkürzt

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.973365
24. Sep 2010 09:47
Re: Gebärmutterhals verkürzt
Hallo,

ob sich das wieder verbessert weiß ich nicht. Aber wenn er weiter zurück geht, kann es zu einer Frühgeburt führen.
Ich hatte das bei meinen Beiden Kindern auch, allerdings beim ersten erst in der 34. Woche da kamen dann auch noch regelmäßige vorzeitige Wehen dazu und dann war der Mumu schon einlesbar, da musste ich dann ins KH. Hab Spritzen für die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Nach ner Woche durfte ich wieder heim. Und geboren wurde er dann in der 37. Woche. war aber alles gut.
Beim zweiten war es in der 35. Woche. erst auf 2,8cm, selbe Woche Kontrolle da war er schon bei 2,4 und 1cm offen. Da wurde dann aber nichts weiter unternommen. Ärztin hat der Natur freien lauf gelassen sozusagen..... gekommen ist die kleine dann erst in der 39. Woche. Magnesium musste ich auch beide male nehmen.
Bei dir in der 20 Woche ist es aber schon noch sehr früh. Das du so viel auf den Beinen warst bzw. dir bissel viel zugemutet hast kann damit schon zusammen hängen. Das ziehen könnten schon Wehen gewesen sein. hat dein Arzt mal CTG geschrieben?
Hör auf deinen Arzt, schon dich, lass öfter mal alle viere gerade sein. Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit aber auch kein Pappenstiel. Ich schätze das du jetzt öfter zur Kontrolle gehen werden musst und wenn alles nix hilft wirst du warscheinlich ins KH eingewiesen, aber mach dir keine Sorgen, das tut dir und dem kleinen Würmchen nicht gut und sollten alle Stricke reisen, dann werden die Ärzte sicherlich alles tun damit das kleine noch ein bissel in deinem Bauch drin bleibt.
Für was hast du die Zäpfchen bekommen? Manchmal können auch irgentwelche Infektionen zu Frühgeburten führen. Da sollte dann denke ich wenn die Medis anschlagen und das wieder weg ist auch wieder alles im Lot sein.

LG Sunny
P.S. ich wünsch dir alles Gute und das es sich bald bessert.
gast.917400
24. Sep 2010 10:11
Re: Gebärmutterhals verkürzt
Hallo,

ich hatte das bei meiner mittleren Maus. In der 19. Woche haben sie festgestellt dass der Gebärmutterhals fast ganz weg war. Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen und ab da hieß es Nerven aus Stahl zu haben. Ich musste liegen. liegen, liegen. Hab Magnesium, Eisen und Wehenhemmer bekommen, da auf dem CTG schon Ausschläge der Wehen zu sehen waren, welche ich allerdings als "Bauchweh" interpretiert hab. In der 27. Woche war der MuMu dann bereits 3 cm geöffnet. Ich habe noch die Lugenreifespritzen für meine Maus bekommen und 6 Wochen später war sie da. Geboren in 33+1 Woche.
Natürlich kann sowas zu einer Frühgeburt führen. Ich kann Dir nur raten: Schalte einen Gang runter, ruh Dich viel aus, lass den Haushalt auch mal liegen, steige Treppen nur langsam hoch (denn auch sowas kann die Wehen anregen). Auch Infektionen (wie sich bei mir später rausstellte) können Wehen auslösen und eine Frühgeburt hervorrufen. Ich will Dir absolut keine Angst machen und Dein Arzt weiß auch was er macht und wird Dich dann ggf. einweisen. Es ist ein Zeichen zum runterschalten. Natürlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit, aber wie gesagt wenn sowas dann auftritt sollte man sich schon an die Anweisungen halten und wirklich hören was der Arzt sagt. Ich denke auch dass Du engmaschiger untersucht wirst als es vorher der Fall war. Dein Arzt wird Dich bestimmt alle zwei Wochen wenn nicht sogar jede Woche sehen wollen.

Ich wünsche Dir und Deinem Wurm weiterhin alles Gute

Liebe Grüße ;)
SteffiMünchen
24. Sep 2010 19:23
Re: Gebärmutterhals verkürzt
Hallo,

ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals, bereits in der 15ten Woche oder so. In der 19ten Woche musste ich mit 2,1 cm ins Krankenhaus, bis ich die 22te Woche vollendet hatte. Wurde auch an den Wehenhemmer angeschlossen und musste viel Magnesium nehmen. Durfte nur aufstehen, um aufs Klo zu gehen. Hätte noch länger bleiben sollen, bin auf eigene Verantwortung mit 1,8 cm heimgegangen. zuhause bin ich auch nur liegen geblieben. Als ich dann die die 36. Woche voll hatte, hatte ich nochmal Termin beim Frauenarzt, da war der Gebärmutterhals auf 1,2. Bin am nächsten Tag dann aber zum ersten Mal wieder richtig aufgestanden, weil ich einfach nur noch wollte, dass meine Maus kommt. Und mit 36+3 kam sie dann. Ich denke, dass mein Gebärmutterhals vor allem deshalb stark verkürzt war, weil ich extrem Stress hatte auf Arbeit. Mein FA meinte, dass Stress ein Auslöser sein kann, aber nicht muss. Ich wünsch dir alles Gute
SteffiMünchen
25. Sep 2010 20:27
Re: Gebärmutterhals verkürzt
Hey,

ja, hatte auch öfter so ein Stechen. Ich denke, das kann sicher was damit zu tun haben. Mach es dir am besten, insofern es geht, im Bett gemütlich, mit stabelweise Büchern, Zeitschriften, Rätselheften und Fernseher und lass dir von deinem Freund / Mann helfen, so gut es geht. Wenn ich mich damals eher geschont hätte, wäre ich vielleicht nicht so lange im Krankenhaus gelegen... Und dort war es wirklich nicht spaßig, zumal für diesen blöden WEhenhemmer ein Zugang am Handgelenk gelegt wird und sich der bei mir ständig böse entzündet hat. Es hatte geschmerzt wie verrückt und die Nadel musste alle 3 Tage ausgetauscht werden. Als ich aus dem Krankenhaus daheim war, waren meine Arme voller Löcher und schlimm entzündet. Das war auch so ein Grund, wo ich mir dachte, hätte ich mich eher ein bisschen geschont, wäre mir das vielleicht erspart geblieben.

Aber ich bin sicher, wenn du dich genug schonst, wird dir das alles erspart bleiben! Alles Gute
gast.960698
28. Sep 2010 10:43
Re: Gebärmutterhals verkürzt
Ich bin hier ja auch der wandelne Antortenduden *lach*
Ich hab ja auch irgendwie alles durch machen müssen.
Ja, es kann zur Frühgeburt kommen. Ja, es kann sich auch wieder bessern.
So lang der MuMu zu ist und du keine Wehen hast, ist es nicht "so schlimm"
Leg dir ne Decke und n dickes Kissen untern Hintern, damit das Becken schön hoch liegt. Das verhinidert, dass dein Kind weiter ins Becken rutscht (sollte so sein, hat bei mir aber auch nicht geklappt) Lauf möglichst wenig rum.
Denk dran, wenn du stehst/gehst/läufst/ sitzt kommt die Schwerkraft zum Tragen..ne Stulle fällt ja auch immer nach unten, wenn man sie loslässt ;) So ist das mit deinem Baby auch..
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...