Schwimmen gehen, aber wie?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1121124
14. Feb 2012 11:15
Schwimmen gehen, aber wie?
Hallo!
Brauche mal bitte praktische Hilfe.
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und wir wollen mal wieder das Schwimmen angehen.
Ich frage mich nur, welchen Schutz ziehe ich ihm an?
Diese Schwimmreifen gehen meiner Meinung nach bis 9 Kilo, oder?
Soll er schon Schwimmflügel tragen, oder garnichts?
Stehe da echt auf dem Schlauch.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank!
Gruß
Kathrin
gast.977221
14. Feb 2012 11:25
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
huhu Rune,
ich hab mal gelesen das schwimmreifen bisschen gefährlich sein können wenn sich das kind darin umdreht und quasi den kopf unter wasser hat kommts nicht wieder von alleine hoch...es wurden in dem bericht schwimmflügel ampfohlen. ich hab mal welche gesehen wo man so ne art gewichte dran hatte und dann nach und nach welche abnehmen konnte je besser das kind schwimmen konnte,kann aber leider nicht sagen wo ich das gesehen hab. vielleicht mal bei jako-o schauen die haben ja so praktische und durchdachte sachen.
LG und viel spaß beim plantschen ;)
gast.883691
14. Feb 2012 11:35
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
Es kommt drauf an, welchen Schwimmreifen du hast. Wir haben den hier: http://de.swimtrainer.de/de/shop/swimtrainer-rot

Darin hat sich unsere Maus schon beim Babyschwimmen recht wohl gefühlt. Deshalb haben wir uns den auch geholt. Es ist am Anfang zwar ein bischen viel Gefriemel, den Ring auf das Kind einzustellen, aber wenn das mal erledigt ist, geht es ohne Schwierigkeiten. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass er "unsicher" im Wasser liegt und schnell kippt. Und das du deinen Spatz im Wasser nicht aus den Augen lässt, versteht sich ja von selbst. Im Plantschbecken ist das Ding aber eher unpraktisch, weil das Kind ziemlich in dem Teil drinhängt.

Bei Schwimmärmeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich damit noch nicht so befasst habe. Aber auch da gibt es inzwischen recht gute Sachen. Dingo meint wahrscheinlich die Teile hier: http://www.schwimmscheiben.de/schwimmfl ... wimmen.php
Schneckenpups
14. Feb 2012 12:26
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
Ganz toll sind die 'Kraulquappen'. Damit ist meine Tochter schon mit 8 Monaten beim Babyschwimmen sehr gut klargekommen.

Gruß Schnecke
gast.916459
14. Feb 2012 12:37
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
Ich denk mal mit den Schwimmreifen die so gefährlich sind, sind die ganz einfachen gemeint die es günstig in den Supermärkten gibt. Die sind nämlich rein zierde oder vielleicht noch als Sitzring im trockenen zu empfehlen. Wir haben das life mitbekommen wie schrecklich die sind. Die Nichte von meinem Mann hatte so nen Schwimmring um, liegen ja nur locker um die Hüfte solange man nich im Wasser is. Sie ist dann rein in den See und wir standen auch schon im See mit der großen von meinem Mann, damals noch grade 2 1/2. Die Nichte is auch reingelaufen und is irgendwie aus ihrem Gleichgewicht gekommen und vorne übergekippt. Sie hing mitm Kopf unter Wasser und kam nicht mehr alleine hoch denn der olle Ring hat ihren Unterkörper praktisch hoch gehalten und ihren Kopf unter Wasser....naja dann gabs einen Schreckensschrei und eine stürmische Schrecksekunde in der ihre Mama, mein Mann hin gestürmt sind und dann war alles wieder ok. Aber ich habe in diesem Moment für mich beschlossen das so einfache, nixige Schwimmringe mir nicht ins Wasser kommen.
Wir hatten bis unsere kleine ein Jahr alt war diesen hier:
http://www.amazon.de/Wehnke-14736-Baby- ... 339&sr=8-2

Jetzt haben wir Schwimmflügel auch von Wehnke die knallig Orangen, damit kommt unsere Maus gut zurecht. Sie ist jetzt 19 Monate.
gast.1021420
14. Feb 2012 12:39
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
also wir hatten diesen Schwimmtrainer, sind aber jetzt auf Schwimmflügerln umgestiegen weil sie beim Babyschwimmen mit den Schwimmscheiben super klar gekommen ist. Ich hab er nicht sooo riesig gepäck mit schleppen will, reichen schon die Handtücher.

Schwimmflügerl gibts auch schon für die ganz Kleinen.
gast.1080302
14. Feb 2012 12:39
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
Küchenwunder hat geschrieben:
> Es kommt drauf an, welchen Schwimmreifen du hast. Wir haben den hier:
> http://de.swimtrainer.de/de/shop/swimtrainer-rot
>
> Darin hat sich unsere Maus schon beim Babyschwimmen recht wohl gefühlt.
> Deshalb haben wir uns den auch geholt. Es ist am Anfang zwar ein bischen
> viel Gefriemel, den Ring auf das Kind einzustellen, aber wenn das mal
> erledigt ist, geht es ohne Schwierigkeiten. Ich hatte auch nie das Gefühl,
> dass er "unsicher" im Wasser liegt und schnell kippt. Und das du
> deinen Spatz im Wasser nicht aus den Augen lässt, versteht sich ja von
> selbst. Im Plantschbecken ist das Ding aber eher unpraktisch, weil das Kind
> ziemlich in dem Teil drinhängt.
>
> Bei Schwimmärmeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich
> damit noch nicht so befasst habe. Aber auch da gibt es inzwischen recht
> gute Sachen. Dingo meint wahrscheinlich die Teile hier:
> http://www.schwimmscheiben.de/schwimmfl ... wimmen.php

Wir haben auch den Schwimmreifen. Ich finde ihn klasse. Meine Tochter hat davon noch ein bisschen was. Wir sind ja erst bei 8 kg :D
gast.1206771
14. Feb 2012 13:01
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
hab mir den swimtrainer auch grad hier im flomarkt besorgt :D
der soll ja echt super sein und die kleinste größe kann man von 6-18kg benutzen ;)
gast.1206771
14. Feb 2012 13:28
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
:lol: :lol:
das ist schön naddel..hoffentlich hat es den zwergen gefallen ;)
gast.1080302
14. Feb 2012 19:04
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
Holly´s Mama hat geschrieben:
> hab mir den swimtrainer auch grad hier im flomarkt besorgt :D
> der soll ja echt super sein und die kleinste größe kann man von 6-18kg
> benutzen ;)

Genau den habe ich auch in der Größe. Weil wir das erste mal mit 5 Monaten schwimmen waren. Aber da hatte sie noch nicht 6 kg. Und jetzt sind wir grad mal bei 8kg. Also haben wir noch viel Zeit mit dem Schwimmreifen. :lol:
gast.1022544
14. Feb 2012 19:46
Re: Schwimmen gehen, aber wie?
wir haben den schwimmtrainer...den mag sie gar nicht.

die schwimmscheiben haben wir jetzt immer in verwendung.....sie hat sie aber schon seit sie ca 7 monate ist oben.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...