Wie nun weiter???

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.1211183
8. Feb 2012 12:31
Wie nun weiter???
hi,
ich bräuchte mal ein paar tipps.
hab mit der beikost letzten freitag angefangen. wir haben jetzt nur einzel gemüse gegessen. sprich, karotten, kürbis und pastinaken. pastinaken haben meiner kleinen gar nicht geschmeckt. soll ich die jetzt nochmal pur probieren? ab wann kann ich mit gemischten gemüse anfangen? soll ich lieber nochmal ne woche einzel gemüse geben? blähungen oder bauchweh haben wir gar nicht.

danke für eure antworten.
lg vroni
gast.776444
8. Feb 2012 12:40
Re: Wie nun weiter???
also du kannst jetzt ruhig schon kartoffel dazu nehmen. da du ja eh schon verschiedenes ausprobiert hast macht das nix. man sagt normalerweise: 3 tage lang nur ein gemüse um zu sehen ob es probleme gibt. ist alles ok dann kann man schon das nächste dazu nehmen. zb. zweite gemüsesorte oder kartoffeln. auch wieder 3 tage wegen unverträglichkeiten.

also wenn deine maus keine probleme hat kannst du ruhig weiter machen. pastinake könntest du nochmal anbieten wenn du möchtest. Meine Maus mochte es auch nicht, ich hab es dann gelassen.
gast.1211183
8. Feb 2012 12:50
Re: Wie nun weiter???
super danke becki für deine antwort!!
gast.776444
8. Feb 2012 12:58
Re: Wie nun weiter???
gern geschehen :D
gast.1194820
8. Feb 2012 14:28
Re: Wie nun weiter???
Mein kleiner isst voll gern und ich geb auch immer 3-4 tage das selbe. Bei einem Vortrag wo ich war sagte die (ich glaub sie war Ernährungsberaterin) Dame, dass es wichtig ist, immer nur 1 Zutat auszutauschen. also man muss nicht zuerst alles pur geben, wichtig ist aber, dass bei jedem Brei dann EINE neue zutat dazugegeben oder ausgetauscht wird, damit das Kind den unterschied schmecken kann.
find ich logisch, das mach ich auch so.

Wann habt ihr denn Fleisch vor? Ich wart damit noch bis er einiges Gemüse kennt ;)

Mein Samuel kämpft schon immer mit Bauchweh und jetzt seit dem Essen auch öfter mal - aber nicht regelmäßig. Manchmal passt es voll und manchmal is ganz schlimm. Meint ihr das hat mit dem Essen zu tun? Aber es ist auch unterschiedlich, wenn ich das gleiche gebe (habs über 5 tage gegeben und ein Tag Bauchweh-frei, zwei tage Bauchweh, usw.)?

lg, tini
gast.776444
8. Feb 2012 14:49
Re: Wie nun weiter???
also wenn er schon immer mit bauchweh zu tun hat, glaube ich nicht das es unbedingt am essen liegt. wie alt ist denn dein kleiner? oder du gibst ihm nach dem mittag einfach ein paar löffelchen birnenbrei...das ist stuhlauflockernd.

Steht auch immer auf den Gläschen drauf.

Also ich hoffe ich krieg es noch zusammen wie das bei mir war mit dem Essen. Ist schon 2,5 jahre her.

hab ihr glaub ich 4 Tage Möhrenbrei gegeben, also bis sie fast ein 125g Gläschen geschafft hatte. Dann hab ich dazu Kartoffel genommen und sie hat ein 3/4 Gläschen gefuttert (von den 190g). 4 Tage später, als sie ganz normal ein 190g Gläschen geschafft hatte ,habe ich die Menüs gekauft wo auch fleisch drin ist. Und ab da dann variert, mal das Gläschen oder nur das mit Spinat und Kartoffel usw. Hab aber zu jedem Gläschen nochmal extra nen Stück Butter gemacht, da die Kinder pro Mahlzeit wohl 10g Fett benötigen.
Khisanee
9. Feb 2012 23:24
Re: Wie nun weiter???
Noah hat am ersten und zweiten Tag Möhre, am dritten Pastinake (ihhhhbah), am vierten und fünften Möhre mit Kartoffeln, am sechsten und siebten Kürbis, am achten und neunten, Kürbis mit Kartoffel, dann Möhre mit Pastinake untergemischt (hatte noch ein Gläschen Pastinake), dann gabs auch Zuchini mit Kartoffel und heute mit purer Begeisterung Spinat mit Kartoffel.
Habe aber schon Gläschen mit Fleisch und auch welche mit Gemüsemix da.

Obstgläschen hatte er das erste mal am dritten Tag der Beikost.

Er isst wirklich gerne und genießt die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Pastinake kann man gut untermischen. Zumindest wird es dann von Noah akzeptiert und auch genüßlich verspachtelt. Pur findet er es zum ausspucken. :lol:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...