Muss ich meinem Kind noch etwas zu trinken anbieten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1153048
9. Feb 2012 08:00
Muss ich meinem Kind noch etwas zu trinken anbieten
hallo liebes Hipp-Team,

vor einer Woche habe ich mit der Beikost begonnen, ich habe mit Mörchen aus dem Glas angefangen. Seitdem trinkt mein Sohn ( am Samstag 17 Wochen alt) "nur" 3 Flaschen Milch a 230 ml am Tag. Es sieht wie folgt aus:

zwischen 8 Uhr und 9 Uhr, 1er Nahrung 230 ml
zwischen 13 und 14 Uhr, gestern 1 Glas Mörchen und 200 ml 1er Nahrung
zwischen 18 und 19 Uhr 230 ml 1er Nahrung 230 ml
dann geht er gegen 200 Uhr ins Bett und wacht auch erst morgens wieder auf.

sollte ich ihm noch Tee oder Saft zu trinken anbieten, oder schon Obst aus dem Glas geben, oder reicht das alles so ???

mfg
Diana19771
HiPP-Elternservice
9. Feb 2012 13:06
Re: Muss ich meinem Kind noch etwas zu trinken anbieten
Liebe „Diana19771“,

die meisten Kinder nehmen im Beikostalter vier oder fünf Mahlzeiten zu sich. Mit drei Mahlzeiten sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten dementsprechend größer. Entscheidend ist, ob Ihr Kind mit nur drei Mahlzeiten zufrieden ist. Wenn er weiterhin durchschläft, fit und aktiv und der Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Sohnes zufrieden ist, müssen Sie den Mahlzeitenrhythmus nicht unbedingt ändern.

Tee oder Saftschorle müssen Sie Ihrem Sohn noch nicht zu trinken anbieten. Am Anfang der Beikosteinführung liefert die Milch weiterhin genug Flüssigkeit. Im Beikostalter wird mindestens 400 ml Flüssigkeit am Tag empfohlen, da wird die Milch mit eingerechnet.

Auch mit dem Obst können Sie noch warten. Der nächste Schritt ist, die Früh-Karotten langsam zu einem Menü mit Kartoffeln und Fleisch aufzubauen. Damit können Sie sich aber gerne noch ein bisschen Zeit lassen. Ist die Milch durch ein Menü ersetzt, können einige Löffel Obst als Nachtisch die Mahlzeit abrunden.

Liebe Grüße und Ihrem Sohn weiterhin viel Freude bei seinen ersten Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...