Mal was ganz ernstes.....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1076664
2. Feb 2012 19:02
Mal was ganz ernstes.....
Hey Leute,
Es passieren ja sooo viele schreckliche Sachen auf der Welt und man macht sich ja manchmal Gedanken.
Habt ihr euch schon mal überlegt wenn du und dein Mann einen tödlichen Unfall hättet, was dann mit eurem Kind wird?
Wer dann das Sorgerecht bekommen sollte, und habt ihr etwas schriftlich hinterlegt?
Ich hoffe ja das so was nie passiert.
Marania77
2. Feb 2012 19:09
Re: Mal was ganz ernstes.....
Man möchte über sowas zwar nicht nachdenken, aber du hast recht, man sollte es tun!!

Wir haben als unsere erste Tochter auf die Welt kam darüber gesprochen und sind uns einig was mit den Kindern sein soll wenn uns wirklich was passiert. Bisher haben wir es aber noch nicht hinterlegt, was zweifelsohne sehr wichtig wäre.

Es reicht ein formloses Schreiben. Wenn man verheiratet ist dann eines, wenn nicht dann müssen es zwei Schreiben sein. Vor Gericht ist dies zwar dann nicht verpflichtend für das Gericht, aber wenn nichts dagegen spricht wird es meist so anerkannt und auch gemacht!
gast.1076664
2. Feb 2012 19:17
Ich finde es unglaublich schwierig zu entscheiden.
gast.940181
2. Feb 2012 19:21
Hallo

darüber hab ich mir auch so meine Gedanken gebracht vor allem in der Zeit wo ich allein erziehend war. Wollte nicht das meine Maus bei ihrem Erzeuger groß wird, da er niemals den Kontakt zu ihr haben wollte. Und das wollte ich dann auf garkeinen Fall.

Bin dann zum Notar gegangen mit einem Schriftstück wo meine Maus nach meinem Ableben hin soll. Er sagte auch das dies zwar nicht zwangsläufig dann auch passiert aber sollte nichts dagegen sprechen würden wohl die Wünsche dementsprechend erfüllt. Seitdem war ich dann doch etwas ruhiger mit dem Wissen das meine Maus danach in gute Hände kommt vor allem zu jemand der sie auch kennt und weiß sie zu trösten.
gast.369637
2. Feb 2012 19:25
Wir haben unseres zwar noch nicht schriftlich hinterlegt, aber wenn uns was passiert, sind wir uns einig das meine Eltern die Kinder bekommen. Schwiegereltern dürfen sie natürlich immer sehen und auch zum schlafen bekommen.

Bei meiner Freundin ist es so. Dadurch das sie Alleinerziehend ist, der Vater sich nicht kümmert und ihre Mutter weit weg wohnt werde ich das Kind bekommen.
Sie soll nicht aus ihrem Umfeld herraus geriessen werden und ihre Mutter(Oma) steht da voll hinter uns. Das ist auch schriftlich hinterlegt.
Wir hoffen das es nie so kommen wird.
Wir sind beste Freundinen genauso wie unsere Kinder, da ist ihr die entscheidung nicht schwer gefallen und sollten wir sie nicht nehmen können (man weiß ja nie was so passiert) hat sie noch jemanden auf der Liste bzw. Testament.
TASHA5600
2. Feb 2012 19:35
Hallo,

den Gedanken haben wir oft und ahben auch schon oft über ein Testament gesprochen da man sowas ja nie ausschliessen kann.

Aber wir sind uns bisher noch nicht einig geworden wo Luke mal im Fall der Fälle hin soll.

Die Schwester meines Mannes scheidet aus weil ihr Mann in der englischen Armee ist und sie alle 2 jahre umziehen. Nächstes Jahr gehts z.B. nach Kanada und vor 3 Jahren haben sie in Zypern gelebt. Das möcht ich dem kleinen nicht antun.

Meine Schwiegermutter fällt wegen dem Alter weg (ist schon mitte 60).

Meine Eltern sind Selbstständig und arbeiten von 17 bis 06Uhr. Meine Mütter meinte zwar schon sie würde dann aufhören zu arbeiten... aber ob das von heut auf morgen wirklich klappen würde?

Meine Schwester ist stark depressiv, da hätte ich Angst ihn hinzugeben.

Der eine Pate ist immer so unzuverlässig. Da wäre ich auch nicht so begeistert.

Mein bruder ist auch Pate. Ihm würde ich Luke anvertrauen. Aber er muss sein lebens selber erstmal auf die Reihe bekommen. Er hat keinen Abschluss und hockt den ganzen Tag am PC und arbeitet nur Freitags bei meinen Eltern im Betrieb. Wie will er da ein Kind durchfüttern?

Alles also nicht so ideal! Aber für irgendwen müssen wir uns bald mal entscheiden... :?
gast.1076664
3. Feb 2012 08:32
ja das ist alles nicht so einfach.
Meine Mutter ist krank.
Schwiegermutter auch schon alt und sowieso nicht so meine erste Wahl ;)
Schwägerin gar nicht auf meiner Welle und meine Schwester zu jung.
Kann man das nur beim Notar hinterlegen?
TASHA5600
7. Feb 2012 18:10
mamabinki hat geschrieben:
> ja das ist alles nicht so einfach.
> Meine Mutter ist krank.
> Schwiegermutter auch schon alt und sowieso nicht so meine erste Wahl ;)
> Schwägerin gar nicht auf meiner Welle und meine Schwester zu jung.
> Kann man das nur beim Notar hinterlegen?

Nein, ich meine es reicht wenn man es Handschriftlich aufsetzt, unterschreibt und an einem sicherern Ort lagert! Am besten ist auch immer noch ein oder zwei Leuten davon zu erzählen, damit im fall der Fälle auch wirklich danach gesucht wird!
Nicht das dann gefragt wird ob ihr ein Testament o.ä. habt und alle sagen Nein weil sie es halt nicht wissen!

Wir machen es zumindest so.
Nur trauen tun wir uns noch nicht.
Weil wie gesagt, ist nicht so einfach die "neuen" Eltern des eigenen Kindes auszusuchen und ausserdem ist es auch nicht so leicht sich mit dem eigenen Tod bzw. dem des Partners auseinander zu setzen. Ich breche jedesmal in Tränen aus wenn wir anfangen darüber zu reden was mit mir und dem kleinen mal wird wenn mein Mann sterben sollte. Über sowas will man doch gar nicht erst nachdenken! :(
gast.1076664
8. Feb 2012 09:06
da hast du recht, echt schlimm sowas, aber wenn du selbst aussuchen willst, dann hast du keine andere Wahl. Da kann man nur hoffen das das ganze Nachdenken umsonst war und du als Oma den Zettel wegschmeißen kannst.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...