Magen-Darm infekt, gehts auch ohne antibiotikum?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.949711
6. Feb 2012 20:00
Magen-Darm infekt, gehts auch ohne antibiotikum?
hey,

mein kleiner hat seit 3 tagen nun Fieber. gestern dachte ich es wird wieder aber seit heut hat er ständiges wirklich hohes fieber. weil er auch noch husten schnupfen und eine leicht ohrenentzündung hat. naja waren heut beim arzt und hab nur zeug fürs lindern bekommen. aber geht so ein infekt von allein weg oder geht das nur mit antibiotikum weg? weil irgendwie bekomm ich immer schlechter das fieber wieder runter. mfg
gast.977221
6. Feb 2012 20:08
Re: Magen-Darm infekt, gehts auch ohne antibiotikum?
hallo mausi,
also ich hab noch nie gehört das man bei magen darm infekt ein antibiotikum bekommt :?
man soll wohl nur leichte kost essen und viel trinken...was hat denn der arzt gesagt?? hat doch kein antibiotikum bekommen oder?
gast.949711
6. Feb 2012 20:16
klar der arzt meinte auf "diät" setzen und so aber dadurch er auch noch so schlimm andere sachen hat macht alles soooooo schwierig. das hohe fieber... er ist dann so matt und kaputt. durch die rotznase bekommt er auch kaum luft... hab halt gedacht sowas geht vielleicht nur mit antibiotikum weg... hab natürlich keins bekommen. nur gegen den durchfall was, was sich gott sei dank in grenzen hält. ach menno... mir tut der kleene so leid. war noch nie so krank... und wie lang hat man den infekt denn bis er mal weg ist so ca? mfg
gast.977221
6. Feb 2012 20:25
ah so ein magen darm zeug das geht schnell wieder vorbei...das dauert keine drei tage
beim fieber kannst du ihm auch ein zäpfchen geben ein fiebersenkendes...wie hoch ist das fieber denn??? ist das den ganzen tag oder "nur" zum abend hin?
ja und der schnupfen, das kann sich eventuell einige wochen ziehen..das aber nicht so schlimm solange die nase läuft laufen die bazillen auch raus...das immer gut wenn die nase läuft :)
na und das er platt ist ist ja auch klar, das kostet ja alles kraft...das wird sicher bald wieder besser. schau halt nur das er ausreichend trinkt :)
gute besserung
gast.949711
6. Feb 2012 20:50
na heut war das fieber den ganzen tag lang wirklich hoch. tja wie hoch genau, keine ahnung... der herr mag nix im po haben... kein thermometer, kein zäpfchen... da sammelt er all seine kraft noch zusammen um sich zu wehren. geb ihn auf den tag verteilt den fiebersaft... aber heut zum abend hin wars echt schlimm... der fiebersaft + 1h wadenwickel und er hat geglüht ohne ende... hat irgendwie nix gebracht. jetzt grad ist es etwas runter... warum er so viel fieber hat weiß ich gar nicht... liegt es am magen-darm infekt, an der ohrenentzündung oder an den bello husten+rotznase... das er aber alles aufeinmal kriegen muß... 2h in der kita richtet solchen schaden an... unglaublich. danke für die gute besserung... kann ich echt gebrauchen ;)
gast.1249782
7. Feb 2012 00:07
@mausi712
Ich will dich nicht angreifen aber du solltest wirklich in der Lage sein die Temperatur zumessen und wenn es gar nicht rektal funktioniert gibt es als alternative ja auch welche fürs Ohr, sind natürlich nicht ganz so genau aber immer noch besser wie nur die Hand auf die Stirn zu legen! Denn wenn er nicht über 39,5 geht soll man eigentlich gar nichts geben ( es sei den er hatte schonmal einen Fieberkrampf). Und wenn er ständig an die 40 grad kommt kann man auch pcm und ibuprofen alle drei Stunden im Wechsel geben.Wobei man dann aber auch die Temperatur sehr engmaschig kontrollieren muss. Was gibst du ihm denn im Moment ?
Hat der Kia Blut abgenommen ? Wenn das Fieber nicht besser wird würde ich mal die entzündungswerte im Blut überprüfen lassen dann kann man auch sagen ob evtl ein Antibiotikum sinnvoll ist wenn nämlich die Infektion welche auch immer bakteriell ist!
Glg und gute Besserung !
gast.1210484
7. Feb 2012 07:12
Meinem Sohn geht es schon bei 39°C total dreckig, da warte ich doch nicht bis 39,5! Aber, dass man in der Lage sein muss das Fieber zu messen, sehe ich auch so. Da muss der Kleine halt durch, auch wenn er dann kurz weinen muss. Hast du denn niemanden, der dir helfen kann?
Damit die Ohrenentzündung nicht schlimmer wird solltest du die Nase frei halten, also wenn der Rotz fest wird, immer spülen, absaugen und abschwellende Nasentropfen rein. Das geht bei uns auch leider nicht ohne Gebrüll.
gast.949711
7. Feb 2012 11:15
hey,
es wurde blut abgenommen. dabei wurde der infekt festgestellt... in den ohren fieber messen geht aber da es nicht so genau geht wie im po kann ich auch nicht sagen wie hoch es genau ist. wie soll ich im po messen wenn er mich anspringt... nicht mal zu zweit schaffen wir das. das thermometer muß ja a paar sek drin bleiben bis es piept. und das schaffen wir nicht. wir müßten ihn echt fesseln. aber das geht ja mal gar nicht. fieber geht aber heut, bis jetzt noch keins... in der nacht halb 3 nochmal fiebersaft gegeben 2,5ml. 5ml dürfte ich am tag 3x geben. mfg
gast.1249782
7. Feb 2012 11:34
Dann scheint es wohl ein viraler Infekt zu sein und er ist ab jetzt hoffentlich auf dem Wege der Besserung ! Aber wenn du im ohr misst hast du ja zumindest einen Anhaltspunkt, für mich klang das halt erst so als wenn du da nur nach deinem handgefühl gehst.

@lenebo
Natürlich kann man auch früher etwas gegen das Fieber geben aber die meisten Kinder fiebern gerade wenn sie noch klein sind sehr hoch und den meisten macht das nicht annähernd soviel aus wie uns Erwachsenen die oft schon bei 38,0 jammern!
gast.949711
7. Feb 2012 13:08
tja zu früh gegreut... nachdem der vormittag fieberfrei war gings mitag wieder hoch. sind jetzt bei 39,9 grad. diesmal im po gemessen. weil ihm das soviel kraft kosten würde sich zu wehren... obwohl er hat sich gewehrt... aber für die paar sek gings. werd heut nachmittag gleich nochma zum arzt fahren. mfg
gast.1210484
7. Feb 2012 13:14
Oh, das tut mir sehr leid für euch. Wünsch dir viel Kraft und deinem Kleinen gute Besserung!
gast.949711
7. Feb 2012 14:10
danke
jetzt ists dank den fiebersaft bissle besser... aber so viel temperaur ist schon wahnsinn... das löst doch nicht nur ein kleiner infekt aus. kann ich irgendwie nicht glauben. mal schauen was der arzt meint... mfg
gast.1249782
7. Feb 2012 15:48
Zum arzt würde ich auch nochmal gehen aber wie gesagt kleine Kinder können auch bei kleineren Infekten sehr hoch fiebern und deiner hat ja auch noch mehrere Baustellen!
Nochmal Gute Besserung!!
gast.949711
7. Feb 2012 19:39
naja, es liegt laut arzt an den durchfallinfekt... das ohr ist besser geworden dafür ist jetzt der hals rot... wieder ein medi mehr zum geben. komm selber schon ganz durcheinander... :o
meine mam hat den kleinen jetzt zwiebelsaft mit honig gemacht für den bösen bello husten... stinkt zwar wie hölle hilft aber bestimmt... mfg
gast.1609986
7. Feb 2012 20:54
huhu

also ich hab jetzt nicht alles genau gelesen aber ich würde meinem Sohn auch etwas geben ... die Zäpfchen sind doch nicht nur Fieber senker sondern auch gegen SCHMERZEN und allem anschein nach hat der kleine Schmerzen ... ich weiss von Felix das er heftige Schmerzen hat wenn die Ohren entzündet sind ... mal ganz im Ernst jeder von uns hatte doch schonmal nen Magen Darm Infekt und das tut verdammt weh ... soll sie ihren Zwerg denn leiden lassen wenn sie die möglichkeit hat ihm etwas Linderung zu verschaffen ?
Es geht doch nicht immer nur in erster Linie um das Fieber ...

Aber ansonsten würde ich auch versuchen ihm viel Tee zu geben wenn er den so nicht trinkt dann eben gesüßt ... die hauptsache ist das er trinkt ... ansonsten dann Zwieback zum Knabbern ... geriebenen braun gewordenen Apfel (Pektin hilft gg. Durchfall), Möhrenbrei ... sowas eben ...
veremeiden solltest du alles mögliche mit Milch ...

ein Antibiotikum hilft nur bedingt bei solchen Infekten ...

gib ihm weiter die Medis ... der Zwiebelsaft ist super ... hat Felix auch geholfen ... ausserdem mache ich dann immer Butterwickel auf die Brust bei Husten ... ans Bettchen ein feuchtes Tuch hängen für die Atmung ...
wenn wir mal wieder Schnupfen und Ohrenentzündung haben dann muss ich mit dem Nasenstaubsauger das Sekret absaugen und dann Nasentropfen geben ... wenn ich das alles zwei Tage mache gehts Felix meisstens wieder richtig gut ...

LG Sanny
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...