Abendbrei und durchschlafen??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1161925
1. Feb 2012 10:04
Abendbrei und durchschlafen??
Hallo liebes Hipp - Team,

haben vor ein paar Tagen angefangen die Stillmahlzeit mit dem Abendbrei zu ersetzten. (Sohn 6 Monate und eine Woche)
Nun sagen viele, dass ich ihn in der Nacht nicht mehr anlegen soll..?? Er isst abends um ca 20/20:30 Uhr und schläft so gegen 21 Uhr ein. Dann fängt er nachts zwischen 3 und 4 an zu quängeln und ich kriege ihn nicht beruhigt. Erst wenn er an die Brust kommt und was isst, schläft er danach ruhig ein und könnte dann bis 9 in der Früh schlafen. Ich wecke ihn gegen 8, damit wir unseren Rythmus beibehalten.
Ich weiß nicht was ich machen soll, hat er denn hunger in der Nacht? oder ist es nur die Gewohnheit?? es ist momentan alles zu viel und ich habe Angst Fehler zu machen... :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen lieben Dank
HiPP-Elternservice
1. Feb 2012 16:06
Re: Abendbrei und durchschlafen??
Liebe „ab84“,
hören Sie nicht darauf, was „viele“ sagen. Hören Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl, damit liegen Sie immer richtig.
Es stimmt zwar, etwa ab dem zweiten Halbjahr kann ein Kind lernen, seinen Hunger und Durst am Tage zu stillen. Wann Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten ist natürlich immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben.

Sie brauchen weder sich noch Ihren Sohn zu stressen. Legen Sie ihn ruhig nachts noch an. Alles pendelt sich nach und nach ein, wenn mehr und mehr feste Mahlzeiten auf dem Plan stehen.
Auch ist letztlich nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit wichtig, sondern dass das Kind insgesamt am Tag ausreichend isst und trinkt.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1161925
4. Feb 2012 09:13
Bin wieder beruhigter :-)

Also sein essensplan sieht so aus:

8:30/ 9:00 Uhr Muttermilch
10:30 eventuell etwas obst
12:30/ 13:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und etwas Obst oder Saft zum Nachtisch
15:00/ 15:30 Uhr Obst oder zerdrückte Banane
17:00 Uhr Muttermilch
19:00 Uhr eventuell eteas obst
20:00/ 20:30 Abendbrei
zwischen 3 und 4 in der nacht nochmal Muttermilch.

Reicht doch, oder?? Er macht immer einen zufriedenen eindruck und liebt es mit dem Löffel zu essen.

Lieben Gruß
HiPP-Elternservice
6. Feb 2012 08:16
Liebe "ab84".
alles ist bestens. Das zeigt Ihnen doch auch Ihr Sohn indem er zufrieden ist und das löffeln liebt.

Eine schöne Woche wünscht Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...