Elternzeit

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1160510
3. Feb 2012 14:13
Re: Elternzeit
Hallo!

Ich habe mein Elterngeld jetzt nachträglich noch strecken lassen. Habe jetzt 2 Monate voll bekommen, möchte aber doch etwas länger zu Hause bleiben.
Und sich streckt sich das jetzt anstatt bis September 2012 auf Juli 2013. :)
Und wenn man unter 1000€ verdient, bekommt man nicht nur die 67% mehr...das wird irgendwie anders gerechnet...ich habe nämlich 87% meines vorherigen Gehaltes bekommen und bin auch sehr froh darüber. Ich drehe auch lieber zweimal jeden Euro um, damit ich mehr von der Entwicklung meiner Tochter mitbekomme. Wer weiß, ob ich nochmal das Glück habe, ein Kind zu bekommen und diese erste Zeit, in der sie soviel lernen, gibt mir niemand mehr wieder. In 2-3 Jahren kann ich immernoch Geld verdienen gehen und bis jetzt kommen wir ganz gut zurecht. Ich empfehle jedem, wer es sich leisten kann, so lange wie möglich mit seinem Baby zu Hause zu bleiben. Diese Zeit ist einfach wundervoll! :)
gast.1336131
3. Feb 2012 14:32
Hallo Mädels,

also ich werde wahrscheinlich nur ein halbes Jahr zu Hause bleiben....das zweite halbe Jahr wird mein Mann zu Hause verbringen....da wir beide sehr gut verdienen ist es eigentlich egal wer zu Hause bleibt.
Nach dem einem Jahr wird unser kleiner Schatz dann mittags in die Hände seiner Oma gegeben, in der Hoffnung das es funktiniert :D
Wenn nicht haben wir uns schon vorsichtshalber bei einer Tagesmutti angemeldet :)

Wenn ich mich erinnern kann ist der Höchstsatz an Elterngeld auf 600 € begrenzt oder?
gast.1160510
4. Feb 2012 22:59
@greta&philipp: der Höchstsatz beträgt 1.800€. Wo hast du das mit den 600€ denn her? :D
gast.1336131
5. Feb 2012 02:27
Hab ich mal im Internet gelesen...wo genau weiß ich nicht mehr, aber da stand mindestens 300 € und höchstens 600 €
Melanie-München
5. Feb 2012 11:55
@greta und phillip: Ne, es sind höchstens 1800€. Ich habe am Anfang 900€ bekommen und danach wurde es auf 65% runtergestuft und es waren um die 880€. ;)
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...